Doppelgelagerte Halbachsen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Die Sattelträger auf die Innenseite zu legen geht nicht, ähnlich der Stoßdämpferhalter beim M?
Oja, Platzmäsig kein Problem. Aber das ist dann schon recht schräg, also die Krafteinleitung.



Gruß Jakob
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Ich finde keinen sinnvollen Platz für die Dichtung, Jakob!
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easyrider110
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von easyrider110 »

Ich habe gestern mal beim Gorbi begrabscht, das Set sieht ja echt gut aus üiiii Meine Frage, ob ich es mitnehmen dürfte, wurde dankend abgelehnt k.. k.. k.. k..
LG Ole
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Diese Teile gibt es im übrigen auch mit ABS Ring!
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Gorbi
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Haha,
melde erfolgreichen Einbau! Aufgrund der vormontierten Naben ist es total simpel - wie Lego für Große (natürlich mit der Original-Bremse). Und es macht wirklich alles einen sehr ordentlichen Eindruck! (Da ringt sich der kühle Norddeutsche sogar mal zu einem Ausrufezeichen durch !!!)

Die kurze Probefahrt auf der Straße war erwartungsgemäß unaufgeregt - bislang ist auch noch kein Rad abgefallen o.. wie oben befürchtet.

Nach dem ersten Geländeeinsatz in ein paar Wochen melde ich mich hoffentlich immer noch glücklich wieder.

Man beachte bitte auch meine angepasste Signatur.

Grüße, Gorbi
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MaD
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von MaD »

Gorbi hat geschrieben:...melde erfolgreichen Einbau!
und wenn du es nicht schaffst das Teil kaputt zu fahren, dann denke ich auch mal über eine Anschaffung nach :mrgreen: k..
bis die Tage... Mad
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Gorbi
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Guter Plan! pl,,
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lada-horst
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

kann mal bitte jemand nen link zu den Achsen die Michael verbaut hat einstellen und oder die technischen Daten, auch im Vergleich zu den Serienhalbachsen.

Ich habe nur diese hier gefunden:

http://ladapower.com/index.php?option=c ... ory_id=148

Leider bekam ich von dem Lieferanten keine weiteren Daten.

Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile ( außer der Preis ) für Leute die den Niva ähnlich nutzen wie wir?

Vielleicht rüsten wir unseren Niva ja doch um. _..,

Obwohl, bis jetzt haben wir uns keine Steckachse abgerissen und auch keinen schlimmen Lagerschaden gehabt. ö.,

Und ob die Doppellager wirklich länger halten wie gute Lager in der "Seriengröße" ? .,,.

Und wer kann dann, meine aus Angst vor Steckachsen-Abbruch angesammelten, 5 oder 6 Stück original Halbachsen gebrauchen ?

Gruß

Horst
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Hallo Horst,
Vorteil: Bis jetzt sind sie noch heil (erst 1x Gelände gefahren - du warst ja dabei - und ca. 3000 km Straße). Nachteil kann ich bislang keinen feststellen, fährt sich wie bisher. Früher hätte ich deine alten Halbachsen natürlich mit Kusshand genommen - je mehr auf Lager desto besser. Jetzt werde ich die wohl hoffentlich nie mehr brauchen. ö.,
Grüße, Gorbi
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die neuen IHZ-Achsen meinst?:
Spiel eigentlich nicht, konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
Flugrost ja, absolut. Ein leichter Ölfilm seitens des Herstellers hätte nicht geschadet.
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csc
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von csc »

Da mein Radlager jetzt den Geist aufgegeben hat, habe ich mich drangemacht die IZH Halbachsen zu montieren, stehe aber vor einem Problem: Die Ankerplatte wird nicht gehalten. Der neue Flansch geht nicht tief genug ins Achsrohr, um die Bremsankerplatte fest ans Achsrohr zu drücken, da bleiben ca. 5mm Luft und die Ankerplatte wackelt entsprechend. Mit Unterlegscheiben würde ich da ungerne arbeiten. Gibt´s da einen Trick,den ich übersehen habe ? Die russische Montageanleitung schweigt sich zu dem Thema aus.

lg, Christian
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Ruf mich an, hab das ganze zeug hier lose rumfliegen, da können wir messen und vergleichen. Nummer steht im Profil.
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csc
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von csc »

Entwarnung, passt doch. Flanch nochmal rausgezugen, mit Schiebleere gemessen: muss passen.
Der Flansch geht schwer ins Achsrohr, ungewoht gute Passung :-) Mit den Schrauben zieht er sich sauber rein.
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Stimmt, sehr stramm, grade mit dem O-Ring ;-)
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Gorbi
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Stimmt, war bei mir auch so und hat mich sehr beruhigt, denn immerhin muss der Flansch ja die diagonalen Kräfte z. B. in Kurven aushalten.

Meine haben jetzt immerhin schon 12000 km hinter sich und laufen tadellos - allerdings ergab sich immer noch kein ganz harter Geländeeinsatz.
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