Doppelgelagerte Halbachsen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

In Rusland gibt es Umbausätze damit die Halbachsen der Hinterachse nur noch das Drehmoment vom Antrieb übertagen müssen. Die Radlast wird direkt von einem zweireihigen Lager in die Achse abgeleitet. Zuätzlich ist so endlich ein wirklich dichter Aufbau möglich, also keine Lagerprobleme mehr nach tiefem Wasser oder Gatsch. uuuu
Es ist nicht der billigste Umbausatz von IHZ Techno, aber der Hersteller hat den besten Ruf in Russland!

Bild

Bild

Kosten für den ganzen Umbausatz sind ca. 250€ ab Werk, Problem ist wie immer der Transport/ Zoll. Ich versuche diesen jetzt zu organisieren, darum die Frage ob es Mitinteressenten gibt :!: :?:



Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Auf jeden Fall, bin fest einzuplanen, bitte.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nivalex
Beiträge: 445
Registriert: 3. März 2016, 13:30

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von nivalex »

Hallo,

ich hoffe es sind auch Nachfragen erwünscht/gestattet...

Grundsätzlich hätte ich Interesse, aber nicht für den jetzigen Niva. Erstmal muss für so Spielereien ein Versuchsträger her .,. wenn dann frühestens gegen Ende des Jahres.

Wenn ich mal verlinken darf:
ИЖ-ТЕХНО
http://www.izh-techno.ru/series/razgruz ... luosi-niva
bzw. mäßig übersetzt
IZH Techno (Achtung Buchstabendreher)
http://www.translate.ru/siteTranslation ... luosi-niva

Es gibt 4 Varianten ->man muss also für ein konkretes Fahrzeug (bzw. Achskörper) bestellen. Das kann ich leider jetzt für mich nicht im Voraus noch nicht festlegen. ~250€ (+Unkosten natürlich) für beide Seiten finde ich ok.

Im PDF auf der Artikelseite sieht man eine Explosionszeichnung: SiRi schützt das Lager. Auf dem Produktbild sieht das aber wieder ganz schön eng aus. Reibt dann nicht Dreck und kleine Steinchen den SiRi kaputt? Ich denke da nämlich auch schon an den Umbau auf Scheibenbremse hinten. Und allgemein: sind SiRi und Lager Standardteile, auch hier in Mitteleuropa als Ersatz zu bekommen? Dazu habe ich keine Angaben entziffern können.

Grüße
Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von csc »

Ich nehme ein Paar, wer weis, wann der Rubel nochmal so günstig steht. Bin sowieso erstaunt, dass meine Radlager jetzt über 60.000 Km gehalten haben, irgendwann sind die mit Sicherheit fällig und für normale Steckachsen zahle ich in D das gleiche.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Wenn das Zeitnah (will hier auf keinen Fall drängeln !!!) klappt, würd ich dem blauen Apfelponny glatt auch noch en Satz spendieren, denn bei dem sind die Lager sowas von fällig! ii..
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Finn »

Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben: Wie läuft der Ein-/Umbau? Sieht nicht unbedingt nach p&p aus...
Wenns ohne große Veränderungen (insbesondere schweißen) abgeht bin ich dabei.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Wird nur zusammengesteckt.

Bild

Rot ist der Adapter der als Originallager-Ersatz dient und auf dem das neue Radlager läuft.
Grün ist der flansch von der Hinterachse.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 2167
Registriert: 29. Juli 2013, 16:11

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gustl »

Kommt auf den Zeitpunkt an... Jetzt grad muss sich mein Budget von den ganzen Bestellungen für den Fjodor noch erholen... Grundsätzlich aber durch und durch interessiert! uuuu
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Finn »

Dann bin ich dabei. Fürchte, die Lager leben nicht mehr lange. Es überrascht mich sowieso, dass die noch laufen... Und wenn ein Satz Steckachsen in D das Selbe kostet...

Ähh -dit: Wie verhält sich das mit dem ABS? Passt der Umbau oder geht das nicht/nur mit viel Aufwand?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Auf der Seite steht "für Fahrzeuge ohne ABS", ist ja auch keine Segmentring auf der Steckwelle. Den da drauf zu bringen könnte schwierig werden, weil es auf den Bildern so aussieht, als ob die Verzahnung der Steckwelle dicker ist als die Steckwelle selbst. Eventuell was mit zwei Halbschalen und Klemmringen???
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Finn »

Hmm... Ich glaub, da lass ich dich erstmal experimentieren .,.
Was sagt eigentlich der Bekittelte zu derartigen Spielereien am ABS?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Finn hat geschrieben:Hmm... Ich glaub, da lass ich dich erstmal experimentieren
Da muß ich dich leider enttäuschen, mein M ist ne Promenadenmischung, hat noch ne Menge vom Vorgäger, unter anderem kein ABS.
Finn hat geschrieben:Was sagt eigentlich der Bekittelte zu derartigen Spielereien am ABS?
Was soll er sagen, geht oder geht halt nicht. Wenn man den Ring wieder an die Originalstelle bekommt ist ja auch nix verändert am ABS.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

nivalex hat geschrieben:ich hoffe es sind auch Nachfragen erwünscht/gestattet...
Natürlich!
nivalex hat geschrieben:Auf dem Produktbild sieht das aber wieder ganz schön eng aus. Reibt dann nicht Dreck und kleine Steinchen den SiRi kaputt?
Für mich sieht es so aus als ob der SiRi beidseits fast ansteht, also gar nicht wirklich gröberer Dreck bis zur Dichtlippe vordringen kann.
Im Schnittbild meine ich Nr.1 (die Fläche) und 3 (Fräßstufe= Anschlag SiRi):

Bild
nivalex hat geschrieben:Es gibt 4 Varianten ->man muss also für ein konkretes Fahrzeug (bzw. Achskörper) bestellen.
Verzahnung und Achstyp ist entscheident. Solange alles originalgetreu ist reicht das Baujahr bekannt zu geben.
nivalex hat geschrieben:sind SiRi und Lager Standardteile, auch hier in Mitteleuropa als Ersatz zu bekommen?
Beim SiRi hab ich keine Sorgen. Zu den Lagern kann ich noch nichts sagen. Doch gibt es heute überhaupt noch nennenswerte Unterschiede solcher Normteile in unserer doch ach so toll globalisierten Welt?
csc hat geschrieben:wer weiss, wann der Rubel nochmal so günstig steht.
Richtig! .,.
Beddong hat geschrieben:Wenn das Zeitnah
Nein nein nein. Zeitnah sicher nicht! Ich sag mal mind. zwei Monate sind ein zu planen, womöglich mehr. Hängt alles vom Transport ab.
Beddong hat geschrieben:Auf der Seite steht "für Fahrzeuge ohne ABS", ist ja auch keine Segmentring auf der Steckwelle.
ABS ist ausschließlich für den Mittelauropäischen Markt. Darum gibts dafür in Russland und Umgebung auch quasi Null Ersatzteile/ Tuning. ABS Ring muss auch bei hoher Geschwindigkeit fest sitzen. Denke original sind die aufgeschrumpft. Ob dies halbwegs einfach zu machen ist traue ich mich nicht zu sagen.


Gruß Jakob


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

powdersnow hat geschrieben: Nein nein nein. Zeitnah sicher nicht! Ich sag mal mind. zwei Monate sind ein zu planen, womöglich mehr. Hängt alles vom Transport ab.
Du kennst meine Definition von zeitnah nicht k.. k.. k..
Spaß _.., dann kommen halt erst mal Originale rein und ich weiß was verbaut ist, Zähne zählen .,.
powdersnow hat geschrieben:Denke original sind die aufgeschrumpft.

Auch nur weil sie zugleich das Lager halten. Bei meinem Volvo sind sie beim Manschetten tauschen in Einzelteilen abgefallen, hab sie einfach wieder angelötet, hält bis heute :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Finn
Beiträge: 735
Registriert: 26. Juni 2013, 15:02

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Finn »

Hat doch auch keine Last zu halten...
Also ich nehm auch ein Paar Achsen! Versuch macht kluch...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Antworten