Doppelgelagerte Halbachsen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Mittlerweile ist das äußere Gelenk wohl wieder dabei, und da sollte auch auf 24 Zahn umgerüstet werden (verstärkte Achsschenkel wären da anzuraten).
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von egi »

Danke euch für die Tipps ö.,

Dann geh ich hinten auch auf 24 Zähne, macht ja doch Sinn. Das Stahldiff vorne ist ne gute Option, dachte es wär nur "Pflicht" bei 'ner Sperre vorne.

Ihr habt ja mal eine Sammelbestellung gemacht. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich die IZH Teile beziehen kann? Hab noch nie direkt in Russland eingekauft.
Bestelle sonst nur bei Russian4x4, AET etc.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Kannst alles über mich beziehen, die Lieferzeiten sind derzeit aber heftig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von egi »

Perfekt

Muss erstmal in Ruhe zerlegen und überlegen was ich alles brauche. Melde mich dann demnächst mal per PN...
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Das mit dem Stahldiff stimmt zwar, aber ich habe es auch schonmal geschafft mein Alu-Gehäuse ohne Sperre zu killen (ein Halterungs-Bolzen rausgerissen) - ich wollte halt unbedingt aus diesem blöden Loch raus ...
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von egi »

Ich auch - bin auch gut rausgekommen - Fazit: Steckachse hinten links und Antriebswelle vorne links gebrochen pl,,
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Flanschdichtung Antriebswellen vorne

Beitrag von egi »

Hallo zusammen

So, nach 2 Jahren Trial und Offroadpark kann ich sagen: Es war die richtige Entscheidung :mrgreen: :thump_up:

Alles hält, keine Probleme gehabt, VA & HA ,,..

Da ist schon mancher Suzuki bei uns im Verein neidisch, und die Fahrer auch :lada:

Ein kleines Problem hab ich allerdings mit den Dichtungen zwischen dem Flansch am VA Diff und dem Innengelenk.
Die Originaldichtung war nach der 1. Demontage kaputt und ich hab dann neue gebastelt aus REINZ AFM. Die schien mir okay zu sein.
Die Dichtung arbeitet sich aber allmählich nach außen und geht dann kaputt. Hab sie schon einmal ersetzt, wird aber nicht lange halten.

Kann mir jemand ein besseres Material empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :D
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von NivaFelix »

Wie wäre es sonst einfach mit Dirko?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten