Doppelgelagerte Halbachsen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Zwar von einem anderem Hersteller, aber sehr ähnlich:

Bild


Gruß Jakob
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Ich freu mir schon ein Loch ins Knie, das wird ne mega Schraubersause mit den Teilen. üiiii
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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:das wird ne mega Schraubersause mit den Teilen.
.,.
Hatte bisher Bedenken ob es auch damit mit Ankerplatte für die Bremse geht und dachte an so eine Lösung:

Bild

Doch falsch, Ankerplatte muss anders werden, aber geht nach wie vor. Hier zwei Beispielbilder:

Bild

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Gruß jakob
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

t-34 hat geschrieben:das klingt alles sehr vernuenftig,aber wehe wenn.
ein zweireihiges lager gibt es auch so fuer den niva.
nur meine meinung
gruss rolf
Mir persönlich geht es eher um das demontiere, sprich Wartung und Reparatur (speziell Bremsscheibe ) und auch um die Steckwellen und nicht Steckbögen wie ich sie in den letzten Tagen in der Hand hatte. Ich war kurz davor die Gegengewichte von der Wasserwaage an die Wellen zu tackern so krumm waren die.
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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Das:
Beddong hat geschrieben:...Steckwellen und nicht Steckbögen...
und endlich wirkliche Abdichtung gegenüber Gatsch usw. zu haben machen es für mich unumgänglich.


nur so weils grad bissl passt:

Bild

_..,


Gruß Jakob
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Wenn ich dafür ne grade bekomme? k.. k.. k..
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Fanto
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Fanto »

Ich schliesse mich meinem Vor vor Redner an.

Ich denke aber das dieser Trööt sehr interessant wird und werde deshalb gerne kiebitzen ö.,

Weiter so.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Die Steckachsen sind ungefähr so sinnvoll wie XXL-Radlager, Stahlgehäuse fürs Diff vorne oder ein Wattgestänge, alles funktioniert auch so schon 40 Jahre, daher...
Nur ne Steckachse die nicht in der Wucht ist, geht halt aufs Material auch wenn sie funktioniert. Mit krumm ist ja auch eher gemeint, das der unbearbeitete Teil zwischen den abgedrehten Enden bei mancher Welle doch sehr aus der Mitte und damit aus der Wucht ist. Rolf, solche Wellen hast du auch schon in der Hand gehabt.
Einfach mal drüber nachdenken. _..,
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Ostbock-Jens
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Ostbock-Jens »

t-34 hat geschrieben:jetzt hab ich lager der firma timken seit 2 jahren,sind bestimmt stabiler als das was aus ru und china kommt aber nicht so praezise wie skf.das sind nur meine erfahrungen nach 50 tkm im gelaende.
gruss rolf
Da Timken einer der größten Lagerproduzenten weltweit ist werden die sicherlich nicht einen Hauch unpräziser sein als SKF.
Langlebiger könnten sie aber durchaus sein, in vielen Anwendungen mit denen ich beruflich arbeite halten sie länger als SKF (Der Hersteller baut ab Werk beides ein). Teurer sind sie aber auch.

Ich bin eh kein SKF Fan, normal bevorzuge ich FAG. oo..
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...wie genau wird verhindert, daß die Steckachse aus dem Diff. wandert? Nur von der stylischen Abdeckplatte? :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Sag ich Dir die Woche, so I hope.
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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

ich sags dir am Abend .,.
Diese Stylische Abdeckplatte ist übrigens mächtig massiv... so wie alles an dem Teil (also nach erster Begutachtung noch ohne Zerlegen)

Hier noch Einbauvideo für alle mit viieel Sitzfleisch: klick


Gruß Jakob
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powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Leider will meine Kamera nimmer so wirklich, also hier mal grobe Bilder:

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Zuerst mal- Ankerplatte hat keinen Platz! :| Bremshalter muss auf Achse geschweisst werden.

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Beide Seiten sind zusammen gebaut angekommen, noch habe ich nichts zerlegt.

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Auf den ersten Blick wirkt alles sehr sauber gedreht und auch sorgsam zusammen gefügt.

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Die "Logozierkappe" ist massivst und X- fach verschraubt:

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Mitgeliefertes Werkzeug scheint für 1000NM ausgelegt :shock:

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Verzahnungen greifen alle sehr sauber (große noch nich getestet)

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Den Flugrost auf der Welle betrachtet scheint die Nabe (?) wirklich recht rostfrei zu sein ii..

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Teile sind jetzt verstaut, muss mich erst entscheiden ob Schweissen oder Rückbau auf Trommelbremse.


unentschloßene Grüße Jakob
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Gustl
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gustl »

powdersnow hat geschrieben:... Rückbau auf Trommelbremse...
Bitte nicht. Das Gefluche und Geschimpfe wird ja nicht auszuhalten sein! ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
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Beddong
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Die Sattelträger auf die Innenseite zu legen geht nicht, ähnlich der Stoßdämpferhalter beim M?
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