Doppelgelagerte Halbachsen

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von csc »

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Montage:

1.) Demontage der alten Steckachse:
- Rad demontieren, Bremstrommel ab, die vier SW17 Muttern auf der Rückseite der Ankerplatte lösen, die die Halbachse halten
- Steckachse aus dem Achsrohr ziehen (wenn man das Lager früher schon mal eingefettet hat geht das ohne Hilfsmittel, ansonsten Zughammer, alte Felge etc.)
- die Bremse kann komplett montiert bleiben (bei vielen Videos sieht man demontierte Bremsbacken, muss aber nicht sein)
- Achsrohr und Ankerplatte um die Auflagefläche herum reinigen
- die alten Wellendichtringe können im Achsrohr bleiben, sie stören nicht, werden aber auch nicht mehr benötigt.

2.) Montage des IZH Flansches
- der Flansch war bei mir komplett vormontiert, er kann so direkt an der Achse befestigt werden
- dazu das Achsrohr innen etwas einfetten, ebenso den IZH Flansch im Bereich des O-Ringes
- etwas Mike Sanders auf die Schraube und die Mutter geben, dann lässt sich das später besser wieder lösen
- den Flansch ohne zu verkanten aufsetzen und die die 4 SW17 Muttern locker befestigen. Es ist etwas fummelig, da die Schrauben auch durch die Ankerplatte müssen.
- die 4 Muttern gleichmäßig anziehen, damit zieht man den Flansch ins Achsrohr. Die Passung ist eng, aber damit hat der Flansch auch guten Halt und ist wasserdicht.
- die Schrauben zur Flanschbefestigung haben Inbus Kopf (DIN 912). Der Inbus-Schlüssel passt knapp an den Bremsbacken vorbei, aber es passt.

3.) Steckachse montieren
- das schicke Deckelchen mit dem IZH Logo vom Flansch entfernen
- etwas Fett in den Bereich des Zahnkranzes
- Steckachse einschieben
- Deckelchen wieder festschrauben
- Bremstrommel gegen festkorridieren schützen (ich reibe die Auflagefläche dazu dünn mit Kerzenwachs ein)
- Bremstrommel und Rad montieren

feddisch

Dauer pro Seite ca. 40 Minuten, wenn die alten Steckachsen gut rausgehen. Die Achse verliert bei der Aktion kein Öl, wenn man immer nur eine Seite aufbockt. Ein Ölwechsel ist aber nie verkehrt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Danke Christian! uuuu

Falls noch wer mag und Geld übrig hat, bis Donnerstag melden, dann geht's hier mit.


Gruß Jakob (der noch immer nicht verbaut hat)
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Bild
Wie am Bild oben zu sehen habe ich bei meinem Satz Beilagscheiben für das Radlager mit Nase dabei.
Hatten die bei euch auch Nasen oder einfach Rund :?:


Danke, Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von csc »

Keine Ahnung. Meine kamen komplett montiert, habe sie so eingebaut.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Du meinst die Sicherungsscheiben? Die hatten bei mir meine ich auch Nasen (Montage ist ja schon ein Jahr her) - muss ja auch, damit sie sichern können.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Gorbi hat geschrieben:Du meinst die Sicherungsscheiben?
Nein, nicht die gelochten Sicherungsscheiben, die benötigen natürlich diese Nase!
Ich meine die Beilagscheiben, zwischen Lager und Mutter. Durch die (unnötige) Nase und das recht weiche Material habe ich Probleme mit dem festziehen der Lager :|
csc hat geschrieben:Meine kamen komplett montiert, habe sie so eingebaut.
Das glaub ich Dir nicht _.., Mit welchem Werkzeug konntest du denn da die Imbusschrauben vom Achsstumpf erreichen?
Meine kamen auch zusammen gebaut an, die (unnötige) Nase der Beilagscheibe war schon da böse verbogen....


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Ich habe meine auch so eingebaut wie sie montiert ankamen. Die Inbusschrauben muss man ja nur mit der Hand halten bis die Federscheibe greift, dann fassen sie von selbst.

Eine Seite hatte ich nur aus Neugier und Misstrauen (Lagerspannung) kurz demontiert - an den genauen Aufbau kann ich mich dabei nicht mehr erinnern, verbogen war aber nichts.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Bei meinen sieht das so aus. Sind aber auch nicht so alt, also eventuell mal geändert worden.

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von powdersnow »

Beddong hat geschrieben:Sind aber auch nicht so alt, also eventuell mal geändert worden.
Sicher! Habe bei meinen jetzt auch die Nase weggefeilt omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von egi »

Hallo miteinander :)

Wie sind jetzt eure Erfahrungen mit den IZH Full Floater?
Drei Jahre sind ja eine lange Zeit zum testen ii..
Ich nutze meinen 98'er nur Offroad und nach zwei gebrochenen Steckachsen will ich lieber gleich aufrüsten .,.

Halten sie wirklich entscheidend mehr aus als Original?
Ich hoffe, es ist so, würde sie nämlich gerne nehmen.

Hat schon jemand die verstärkten Wellen für vorne gestestet?

Liebe Grüße, Egi omm
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Hallo Egi,
beides ja. Die Achsen halten was sie versprechen.

Problem bei den Full-Floatern hinten ist, dass der nächste Schwachpunkt das Achsgehäuse ist - ich hatte nach 3 Jahren und 3 oder 4 Karpaten-Einsätzen mit kurzem VTG und Sperre hinten (und natürlich immer gut beladen) richtige X-Beine. Inzwischen habe ich mir das verstärkte Achsgehäuse von Beddong machen lassen, seitdem ist bis jetzt Ruhe.

Grüße Gorbi
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Das war die bisher krummste Achse die ich in den Fingern hatte... k.. aber gefahren ist er trozdem! Die sind schon gut die IZH.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
egi
Beiträge: 9
Registriert: 23. Januar 2019, 18:45

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von egi »

Super, danke für die Rückmeldung und den Tipp mit der Achsrohrverstärkung uuuu
Hatte ich auch schon dran gedacht, meine ist nämlich auch schon krumm.

Die vorderen gibt es wohl nur für 24 Zähne, dann muss ich das Diff (bzw. die Ausgleichsräder im Diff, der Rest ist wahrscheinlich gleich?) und die Naben austauschen, richtig?
Sind die Wellen mit 24 Zähnen eigentlich auch größer im Durchmesser?
Ich überlege wegen hinten, ob ich dann auch gleich auf 24 umbaue. Wenn der Durchmesser aber gleich ist, macht es ja keinen Sinn :roll:
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Beddong »

Doch, macht Sinn. Die Wellen an sich haben den gleichen Durchmesser, aber der Teil der die Kraft überträgt (Verzahnung) ist kräftiger.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Gorbi
Beiträge: 351
Registriert: 2. Februar 2012, 09:47

Re: Doppelgelagerte Halbachsen

Beitrag von Gorbi »

Die Naben vorne haben damit nichts zu tun, da es von IZH ohnehin nur die Innen-Gelenke gibt (@beddong: Oder hat sich da inzwischen was geändert?). Du musst dann also "nur" die beiden Ritzel im Diff tauschen. Falls du noch kein Stahldiff vorne hast, würde ich das gleich mit investieren - sonst bleibt das Alugehäuse der Schwachpunkt.
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Antworten