Doppelgelagerte Halbachsen
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Doppelgelagerte Halbachsen
In Rusland gibt es Umbausätze damit die Halbachsen der Hinterachse nur noch das Drehmoment vom Antrieb übertagen müssen. Die Radlast wird direkt von einem zweireihigen Lager in die Achse abgeleitet. Zuätzlich ist so endlich ein wirklich dichter Aufbau möglich, also keine Lagerprobleme mehr nach tiefem Wasser oder Gatsch.
Es ist nicht der billigste Umbausatz von IHZ Techno, aber der Hersteller hat den besten Ruf in Russland!
Kosten für den ganzen Umbausatz sind ca. 250€ ab Werk, Problem ist wie immer der Transport/ Zoll. Ich versuche diesen jetzt zu organisieren, darum die Frage ob es Mitinteressenten gibt
Gruß Jakob
Es ist nicht der billigste Umbausatz von IHZ Techno, aber der Hersteller hat den besten Ruf in Russland!
Kosten für den ganzen Umbausatz sind ca. 250€ ab Werk, Problem ist wie immer der Transport/ Zoll. Ich versuche diesen jetzt zu organisieren, darum die Frage ob es Mitinteressenten gibt
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Auf jeden Fall, bin fest einzuplanen, bitte.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Hallo,
ich hoffe es sind auch Nachfragen erwünscht/gestattet...
Grundsätzlich hätte ich Interesse, aber nicht für den jetzigen Niva. Erstmal muss für so Spielereien ein Versuchsträger her wenn dann frühestens gegen Ende des Jahres.
Wenn ich mal verlinken darf:
ИЖ-ТЕХНО
http://www.izh-techno.ru/series/razgruz ... luosi-niva
bzw. mäßig übersetzt
IZH Techno (Achtung Buchstabendreher)
http://www.translate.ru/siteTranslation ... luosi-niva
Es gibt 4 Varianten ->man muss also für ein konkretes Fahrzeug (bzw. Achskörper) bestellen. Das kann ich leider jetzt für mich nicht im Voraus noch nicht festlegen. ~250€ (+Unkosten natürlich) für beide Seiten finde ich ok.
Im PDF auf der Artikelseite sieht man eine Explosionszeichnung: SiRi schützt das Lager. Auf dem Produktbild sieht das aber wieder ganz schön eng aus. Reibt dann nicht Dreck und kleine Steinchen den SiRi kaputt? Ich denke da nämlich auch schon an den Umbau auf Scheibenbremse hinten. Und allgemein: sind SiRi und Lager Standardteile, auch hier in Mitteleuropa als Ersatz zu bekommen? Dazu habe ich keine Angaben entziffern können.
Grüße
Alex
ich hoffe es sind auch Nachfragen erwünscht/gestattet...
Grundsätzlich hätte ich Interesse, aber nicht für den jetzigen Niva. Erstmal muss für so Spielereien ein Versuchsträger her wenn dann frühestens gegen Ende des Jahres.
Wenn ich mal verlinken darf:
ИЖ-ТЕХНО
http://www.izh-techno.ru/series/razgruz ... luosi-niva
bzw. mäßig übersetzt
IZH Techno (Achtung Buchstabendreher)
http://www.translate.ru/siteTranslation ... luosi-niva
Es gibt 4 Varianten ->man muss also für ein konkretes Fahrzeug (bzw. Achskörper) bestellen. Das kann ich leider jetzt für mich nicht im Voraus noch nicht festlegen. ~250€ (+Unkosten natürlich) für beide Seiten finde ich ok.
Im PDF auf der Artikelseite sieht man eine Explosionszeichnung: SiRi schützt das Lager. Auf dem Produktbild sieht das aber wieder ganz schön eng aus. Reibt dann nicht Dreck und kleine Steinchen den SiRi kaputt? Ich denke da nämlich auch schon an den Umbau auf Scheibenbremse hinten. Und allgemein: sind SiRi und Lager Standardteile, auch hier in Mitteleuropa als Ersatz zu bekommen? Dazu habe ich keine Angaben entziffern können.
Grüße
Alex
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Ich nehme ein Paar, wer weis, wann der Rubel nochmal so günstig steht. Bin sowieso erstaunt, dass meine Radlager jetzt über 60.000 Km gehalten haben, irgendwann sind die mit Sicherheit fällig und für normale Steckachsen zahle ich in D das gleiche.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Wenn das Zeitnah (will hier auf keinen Fall drängeln !!!) klappt, würd ich dem blauen Apfelponny glatt auch noch en Satz spendieren, denn bei dem sind die Lager sowas von fällig!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben: Wie läuft der Ein-/Umbau? Sieht nicht unbedingt nach p&p aus...
Wenns ohne große Veränderungen (insbesondere schweißen) abgeht bin ich dabei.
Wenns ohne große Veränderungen (insbesondere schweißen) abgeht bin ich dabei.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Wird nur zusammengesteckt.
Rot ist der Adapter der als Originallager-Ersatz dient und auf dem das neue Radlager läuft.
Grün ist der flansch von der Hinterachse.
Rot ist der Adapter der als Originallager-Ersatz dient und auf dem das neue Radlager läuft.
Grün ist der flansch von der Hinterachse.
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Kommt auf den Zeitpunkt an... Jetzt grad muss sich mein Budget von den ganzen Bestellungen für den Fjodor noch erholen... Grundsätzlich aber durch und durch interessiert!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Dann bin ich dabei. Fürchte, die Lager leben nicht mehr lange. Es überrascht mich sowieso, dass die noch laufen... Und wenn ein Satz Steckachsen in D das Selbe kostet...
Ähh -dit: Wie verhält sich das mit dem ABS? Passt der Umbau oder geht das nicht/nur mit viel Aufwand?
Ähh -dit: Wie verhält sich das mit dem ABS? Passt der Umbau oder geht das nicht/nur mit viel Aufwand?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Auf der Seite steht "für Fahrzeuge ohne ABS", ist ja auch keine Segmentring auf der Steckwelle. Den da drauf zu bringen könnte schwierig werden, weil es auf den Bildern so aussieht, als ob die Verzahnung der Steckwelle dicker ist als die Steckwelle selbst. Eventuell was mit zwei Halbschalen und Klemmringen???
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Hmm... Ich glaub, da lass ich dich erstmal experimentieren
Was sagt eigentlich der Bekittelte zu derartigen Spielereien am ABS?
Was sagt eigentlich der Bekittelte zu derartigen Spielereien am ABS?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Da muß ich dich leider enttäuschen, mein M ist ne Promenadenmischung, hat noch ne Menge vom Vorgäger, unter anderem kein ABS.Finn hat geschrieben:Hmm... Ich glaub, da lass ich dich erstmal experimentieren
Was soll er sagen, geht oder geht halt nicht. Wenn man den Ring wieder an die Originalstelle bekommt ist ja auch nix verändert am ABS.Finn hat geschrieben:Was sagt eigentlich der Bekittelte zu derartigen Spielereien am ABS?
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- powdersnow
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Natürlich!nivalex hat geschrieben:ich hoffe es sind auch Nachfragen erwünscht/gestattet...
Für mich sieht es so aus als ob der SiRi beidseits fast ansteht, also gar nicht wirklich gröberer Dreck bis zur Dichtlippe vordringen kann.nivalex hat geschrieben:Auf dem Produktbild sieht das aber wieder ganz schön eng aus. Reibt dann nicht Dreck und kleine Steinchen den SiRi kaputt?
Im Schnittbild meine ich Nr.1 (die Fläche) und 3 (Fräßstufe= Anschlag SiRi):
Verzahnung und Achstyp ist entscheident. Solange alles originalgetreu ist reicht das Baujahr bekannt zu geben.nivalex hat geschrieben:Es gibt 4 Varianten ->man muss also für ein konkretes Fahrzeug (bzw. Achskörper) bestellen.
Beim SiRi hab ich keine Sorgen. Zu den Lagern kann ich noch nichts sagen. Doch gibt es heute überhaupt noch nennenswerte Unterschiede solcher Normteile in unserer doch ach so toll globalisierten Welt?nivalex hat geschrieben:sind SiRi und Lager Standardteile, auch hier in Mitteleuropa als Ersatz zu bekommen?
Richtig!csc hat geschrieben:wer weiss, wann der Rubel nochmal so günstig steht.
Nein nein nein. Zeitnah sicher nicht! Ich sag mal mind. zwei Monate sind ein zu planen, womöglich mehr. Hängt alles vom Transport ab.Beddong hat geschrieben:Wenn das Zeitnah
ABS ist ausschließlich für den Mittelauropäischen Markt. Darum gibts dafür in Russland und Umgebung auch quasi Null Ersatzteile/ Tuning. ABS Ring muss auch bei hoher Geschwindigkeit fest sitzen. Denke original sind die aufgeschrumpft. Ob dies halbwegs einfach zu machen ist traue ich mich nicht zu sagen.Beddong hat geschrieben:Auf der Seite steht "für Fahrzeuge ohne ABS", ist ja auch keine Segmentring auf der Steckwelle.
Gruß Jakob
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Du kennst meine Definition von zeitnah nichtpowdersnow hat geschrieben: Nein nein nein. Zeitnah sicher nicht! Ich sag mal mind. zwei Monate sind ein zu planen, womöglich mehr. Hängt alles vom Transport ab.
Spaß dann kommen halt erst mal Originale rein und ich weiß was verbaut ist, Zähne zählen
powdersnow hat geschrieben:Denke original sind die aufgeschrumpft.
Auch nur weil sie zugleich das Lager halten. Bei meinem Volvo sind sie beim Manschetten tauschen in Einzelteilen abgefallen, hab sie einfach wieder angelötet, hält bis heute
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Re: Doppelgelagerte Halbachsen
Hat doch auch keine Last zu halten...
Also ich nehm auch ein Paar Achsen! Versuch macht kluch...
Also ich nehm auch ein Paar Achsen! Versuch macht kluch...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17