Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
burmi
Beiträge: 159
Registriert: 15. August 2008, 19:04

Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von burmi »

Nur als Hinweis und Anlass für evtl. Kontrolle:

Mir ist die Riemenscheibe auf der Kubelwelle für Servo und Klima abgefallen.
Lag schön säuberlich samt der Mutter (SW38, hat man ja immer dabei......) in der Wanne.

Lt. Werkstatt noch nie vorgekommen, glaub ich gerne, meiner ist der einzig mit Klima, der dort in Pflege ist.

Gruß
Martin
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......

2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von Fisch »

Hi burmi,
burmi hat geschrieben:Nur als Hinweis und Anlass für evtl. Kontrolle:

Mir ist die Riemenscheibe auf der Kubelwelle für Servo und Klima abgefallen.
Danke für den Tipp! Hast Du die Klimaversion mit Rippenriemen (6PK) oder Keilriemen?

Ja, ein Lada mit Klima ist schon lustig, oder?!
Ich hab auch meinen Spaß. Da muss man hart im Nehmen sein, und sich nicht unterkriegen lassen! - Aber heute bei 30°C war's wieder geil, das Ding einzuschalten! (Obwohl meiner auf Grund der wiederholt abgerissenen Kompressorhalterung momentan wieder "rumpelt".) 8)

Abendgruß,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
burmi
Beiträge: 159
Registriert: 15. August 2008, 19:04

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von burmi »

Ich hab die Version mit Rippenriemen.

Ich für mich hab festgestellt, das die Anlage ne Fehlinvestition war, die schafft ja nix weg.
Ich habs auch nur wegen meiner Hunde angeschafft, die brennen ja sonst im Sommer ab in der Kiste....... _..,
Die Füsse im Feuer, die Nase im Wind.......

2008er mit LPG,
1997er Fiat Scudo 1,9 tdcat 175000 Km
2000er Astra G 1,8 16V 176000 Km
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von M.Schmidt »

Zwar etwa so lange her wie mein Lada alt ist....
Aber bei mir hat sich genau die Scheibe gestern von dannen gemacht.
Hab meine Schutzbleche leider der Faulheit halber noch abmontiert.
Hat ein Klock gegeben und im Rückspiegel mit klingeln die Teile fliegen sehen... _::
Habe sie noch auf die Gegenfahrbahn fliegen sehen. Bis ich dann angehalten und gewendet habe,
hat sich der Gegenverkehr denen schon ermächtigt. Die dürften nun in der Walachei liegen :?

Naja, bin dann ohne Servo zum Schießstand, Teile bestellt und von da aus etwas später nach Hause.
Da fing dann der Motor an unlustig unrunt zu laufen.
Denke mal, dass die Zahnrrippenscheibe für den Kurbelwellensensor leicht einen weg hat,
Bis ich ihr in den nächsten Tagen mit dem Hämmerchen leicht einen gebe wieder die neue Schraube drinne habe, bleibt er Still liegen,
im Hoffen, dass es sich dann erledigt hat. mit der Hand ist die Scheieb soweit noch fest und nicht abzubekommen. pl,,

Macht ihr da etwa Loctide o.Ä. dran?
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von Hipster »

Wenn die Anlage von Frost-Lada ist, dann ist dieses evtl. interessant: Beim Nachrüsten der Klima fiel mir auf, dass die
Riemenscheibe mittlerweile aus einem Stück besteht.
In der Anleitung von Frost Lada wird sie noch als zweiteilig
aufgeführt. Wahrscheinlich wurde das aus diesen Gründen geändert.
Dateianhänge
3DD575BC-091F-4A7D-BA03-70CCF105A6A9.jpeg
3DD575BC-091F-4A7D-BA03-70CCF105A6A9.jpeg (188.19 KiB) 774 mal betrachtet
M.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 6. August 2019, 20:45

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von M.Schmidt »

Danke für die Antwort,
was ich bei dem Threat nicht gesehen habe war, dass er nur für Klima gildet...
Meiner hat keine Klima, ist also die Standard Riemenscheibe... gewesen :D
Lada Taiga 4X4 08/2010 - 21214

Wohnort:Geseke
Rollo
Beiträge: 123
Registriert: 25. Mai 2016, 18:42

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von Rollo »

Man kann Klima nachrüsten?
Niva 21214 EZ 25.04.2005, EURO 3, Benzin/LPG
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Version mit Klima, Riemenscheibe abgefallen

Beitrag von Hipster »

Rollo hat geschrieben:
27. Mai 2021, 23:56
Man kann Klima nachrüsten?
Jup

viewtopic.php?t=22701
Antworten