Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

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DeutzDavid
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von DeutzDavid »

Ich habe grade einen Alten hier, können ja mal schauen wie der so aussieht
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

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lumpi
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von lumpi »

Einen LLR?
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
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DeutzDavid
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von DeutzDavid »

Ja

Das war mein alter, der hat immer gehängt. Sieht auch nicht mehr besonders gut aus

Wenn die kaputt sind bleiben die hängen, das Gas tourt dann nur ganz langsam ab, oder er schafft es nicht mehr richtig zu regeln.


Deine Ersatzteilnummer passt jedenfalls schonmal


Den hab ich dann eingebaut, der passte super

https://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER- ... 1819812709


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Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

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c_baum
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

Ich hänge mich mal hier ran. Habe ein ähnliches Problem. Im warmen Zustand hält das Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl nicht. Pendelt hin und her, auch im Stand und ohne Last oder Bremsen. Festgestellt hatte ich es beim Bremsen an der Kreuzung, da er dann im warmen Zustand ausgeht. Hatter erst die Lima in Verdacht. Die hat aber beim Durchmessen keine Probleme gezeigt (Ladespannung 13,8V). Einzig auffällig war die Erregerspannung (Zündung aus 1.3V, Zündung an 13.8V). Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist). Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf fängt dann die Drehzahl an zu schwanken, bis hin zum Ausgehen, wenn richtig warm. Anspringen tut er wie ein Westmoped. Beim Abtouren machen er "Atemgeräusche". Beim Ausschalten wie eine Art letzten Seufzer. Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden. Drosselklappe ist ok, wenn auch nicht blitzeblank. Gibt es eurerseits Ideen zur Ursache? Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Tausend Dank!

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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christian@nivatechnik.de
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

c_baum hat geschrieben:Ursache?
Schwankender Leerlauf bei Einspritzern ist ein Zeichen für ein Fehlerhaftes Luft/Benzin Verhältnis

1.
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Gruß christian@nivatechnik.de

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Pilz
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von Pilz »

c_baum hat geschrieben:Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist).
Das ist definitiv zu viel. Der Widerstand sollte bei max. 1 Ohm liegen. Geeignete Messpunkte wären am Batterie Minus und an einem blanken Schraubenkopf z.B. im Bereich des Türfangbandes auf der Beifahrerseite.

Grüsse
Stefan
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c_baum
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

Danke für eure raschen Antworten!

@christian@lada-ig.de

Dann ist das der nächste Weg. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

@Pilz

gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.

Viele Grüße

Christian
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Karsten-65
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von Karsten-65 »

Da der Widerstand ja spannungslos gemessen wird, sind 100 Ohm viel zu viel.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
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Pilz
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von Pilz »

c_baum hat geschrieben:
@Pilz

gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.

Viele Grüße

Christian
Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.

Grüsse
Stefan
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c_baum
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

@Pilz
Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.
Ich wollte mit der Messung im Grund nur herausfinden, "wo es hängt", da ich ja die LiMa in Verdacht hatte. Daher hatte ich auch den Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist. Von Bedeutung ist natürlich der größte Widerstand in der Leitung.

Viele Grüße

Christian
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Maikel
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von Maikel »

Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist.

Die Lima erhält über die Mechanische
Befestigung, und über ihre
Spannvorrichtung, eine kraftschlüssige
und gleichzeitig elektrische Verbindung zur Motormasse.

Test 1.
Verbindung von Batterie minus
zum Motorblock mit Hilfe eines
Starthilfekabels herstellen,
und so Motor warm fahren und testen.

2.
Wert vom Drosselklappensteller bei warmen
Motor in Leerlaufstellung mit Wert
bei kaltem Motor überprüfen/auslesen
(Wert muss gleich sein)

Tipp:
OBD2 KFZ Diagnosegerät

CReader V

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c_baum
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

Sooo,


OBD2-Adapter etc. ist organisiert. Stellt sich nur die Frage, auf welchem Kanal der Drosselklappensteller aufläuft. Gibt es hier zum OBD2 generell eine Übersicht? Im Grunde sollten ja die Sensoren und Kanäle genormt sein. Danke schonmal!

Viele Grüße

Christian
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

Problem ist gelöst, war der Leerlaufdrehzalregler. Danke für die Unterstützung!
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von Hotzenwälder »

Hallo, ist das Problem gelöst? Ich habe das Gleiche Problem Lada Niva Bj. 2003 2121. Wäre schön die Lösung des Problems zu lesen.
Gruß der Hotzenwälder aus dem Hotzenwald :-)
c_baum
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus

Beitrag von c_baum »

Hotzenwälder hat geschrieben:
5. Februar 2022, 08:00
Hallo, ist das Problem gelöst? Ich habe das Gleiche Problem Lada Niva Bj. 2003 2121. Wäre schön die Lösung des Problems zu lesen.
Gruß der Hotzenwälder aus dem Hotzenwald :-)
Ja, wie gesagt, war im damaligen Fall tatsächlich der Leerlaufdrehzahlregler (: Wie läuft er denn bei dir im Standgas?
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