Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Moderator: christian@nivatechnik.de
- DeutzDavid
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Ich habe grade einen Alten hier, können ja mal schauen wie der so aussieht
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Einen LLR?
Lada 4x4, 21214, Bj. 2009, Euro 4
PLZ 091xx
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- DeutzDavid
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Ja
Das war mein alter, der hat immer gehängt. Sieht auch nicht mehr besonders gut aus
Wenn die kaputt sind bleiben die hängen, das Gas tourt dann nur ganz langsam ab, oder er schafft es nicht mehr richtig zu regeln.
Deine Ersatzteilnummer passt jedenfalls schonmal
Den hab ich dann eingebaut, der passte super
https://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER- ... 1819812709
Das war mein alter, der hat immer gehängt. Sieht auch nicht mehr besonders gut aus
Wenn die kaputt sind bleiben die hängen, das Gas tourt dann nur ganz langsam ab, oder er schafft es nicht mehr richtig zu regeln.
Deine Ersatzteilnummer passt jedenfalls schonmal
Den hab ich dann eingebaut, der passte super
https://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER- ... 1819812709
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Ich hänge mich mal hier ran. Habe ein ähnliches Problem. Im warmen Zustand hält das Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl nicht. Pendelt hin und her, auch im Stand und ohne Last oder Bremsen. Festgestellt hatte ich es beim Bremsen an der Kreuzung, da er dann im warmen Zustand ausgeht. Hatter erst die Lima in Verdacht. Die hat aber beim Durchmessen keine Probleme gezeigt (Ladespannung 13,8V). Einzig auffällig war die Erregerspannung (Zündung aus 1.3V, Zündung an 13.8V). Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist). Nach einer gewissen Zeit im Leerlauf fängt dann die Drehzahl an zu schwanken, bis hin zum Ausgehen, wenn richtig warm. Anspringen tut er wie ein Westmoped. Beim Abtouren machen er "Atemgeräusche". Beim Ausschalten wie eine Art letzten Seufzer. Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden. Drosselklappe ist ok, wenn auch nicht blitzeblank. Gibt es eurerseits Ideen zur Ursache? Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Tausend Dank!
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- christian@nivatechnik.de
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Schwankender Leerlauf bei Einspritzern ist ein Zeichen für ein Fehlerhaftes Luft/Benzin Verhältnisc_baum hat geschrieben:Ursache?
1.
Vernünftiges Lesegerät besorgen
2.
Auslesen:
L-Sonde
Fueltrim
Temp-Werte plausibel
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Das ist definitiv zu viel. Der Widerstand sollte bei max. 1 Ohm liegen. Geeignete Messpunkte wären am Batterie Minus und an einem blanken Schraubenkopf z.B. im Bereich des Türfangbandes auf der Beifahrerseite.c_baum hat geschrieben:Der Übergangswiderstand von Batterie zu Karosse liegt bei 100 Ohm (Keine Ahnung, ob das zu viel ist).
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Danke für eure raschen Antworten!
@christian@lada-ig.de
Dann ist das der nächste Weg. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
@Pilz
gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.
Viele Grüße
Christian
@christian@lada-ig.de
Dann ist das der nächste Weg. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
@Pilz
gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Da der Widerstand ja spannungslos gemessen wird, sind 100 Ohm viel zu viel.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.c_baum hat geschrieben:
@Pilz
gemessen wurde vom Minus-Pol der Batterie zum daneben liegenden Schraubenkopf an der Karosse. Wiederstand bis zum Masseband Motorhaube unverändert. Widerstand Motorblock zur Lima <1 Ohm. Ich gehe dem ganzen nach.
Viele Grüße
Christian
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
@Pilz
Viele Grüße
Christian
Ich wollte mit der Messung im Grund nur herausfinden, "wo es hängt", da ich ja die LiMa in Verdacht hatte. Daher hatte ich auch den Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist. Von Bedeutung ist natürlich der größte Widerstand in der Leitung.Dann miss bitte zusätzlich auch vom Minuspol der Batterie zum Motorblock.
Die Messung vom Motorblock zur Lima ist nicht aussagekräftig.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Widerstand Motorblock zum LiMa-Gehäuse gemessen, da nach meinem Wissen die LiMa von dort ihre Masse bekommt, was aber sicherlich nur ein Teilabschnitt der "Masseleitung" ist.
Die Lima erhält über die Mechanische
Befestigung, und über ihre
Spannvorrichtung, eine kraftschlüssige
und gleichzeitig elektrische Verbindung zur Motormasse.
Test 1.
Verbindung von Batterie minus
zum Motorblock mit Hilfe eines
Starthilfekabels herstellen,
und so Motor warm fahren und testen.
2.
Wert vom Drosselklappensteller bei warmen
Motor in Leerlaufstellung mit Wert
bei kaltem Motor überprüfen/auslesen
(Wert muss gleich sein)
Tipp:
OBD2 KFZ Diagnosegerät
CReader V
für kleines Geld besorgen
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Sooo,
OBD2-Adapter etc. ist organisiert. Stellt sich nur die Frage, auf welchem Kanal der Drosselklappensteller aufläuft. Gibt es hier zum OBD2 generell eine Übersicht? Im Grunde sollten ja die Sensoren und Kanäle genormt sein. Danke schonmal!
Viele Grüße
Christian
OBD2-Adapter etc. ist organisiert. Stellt sich nur die Frage, auf welchem Kanal der Drosselklappensteller aufläuft. Gibt es hier zum OBD2 generell eine Übersicht? Im Grunde sollten ja die Sensoren und Kanäle genormt sein. Danke schonmal!
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Problem ist gelöst, war der Leerlaufdrehzalregler. Danke für die Unterstützung!
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
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- Registriert: 30. Januar 2022, 08:49
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Hallo, ist das Problem gelöst? Ich habe das Gleiche Problem Lada Niva Bj. 2003 2121. Wäre schön die Lösung des Problems zu lesen.
Gruß der Hotzenwälder aus dem Hotzenwald
Gruß der Hotzenwälder aus dem Hotzenwald
Re: Motor geht beim anbremsen an Kreuzung öfter aus
Ja, wie gesagt, war im damaligen Fall tatsächlich der Leerlaufdrehzahlregler (: Wie läuft er denn bei dir im Standgas?Hotzenwälder hat geschrieben: ↑5. Februar 2022, 08:00Hallo, ist das Problem gelöst? Ich habe das Gleiche Problem Lada Niva Bj. 2003 2121. Wäre schön die Lösung des Problems zu lesen.
Gruß der Hotzenwälder aus dem Hotzenwald
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