Ölstandpeilstab
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
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Ölstandpeilstab
Da es ja immer mal vorkommt das ein Niva mit scheinbar zuviel Öl im Motor aus der Werkstatt kommt habe ich mir mal diverse Ölmessstäbe angeschaut und gemessen.
Gemessen jeweils von Unterkante Gummistopfenrand (siehe Bild)
1600er aus einem Niva EZ1979 (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi)
MAX bei 41,5cm MIN bei 43,0cm
1600er aus einem Niva EZ1985 (Stab ohne Teilenummer)
MAX bei 41,5cm MIN bei 44,0cm
1700er aus einem SPI (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi und Prägung 2121 bei MAX)
MAX bei 41,5 cm MIN bei 44,0cm
1700er aus einem 21044 (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi)
MAX bei 40,5cm MIN bei 42,3cm
Bei allen Motoren war das Röhrchen (wo der Messstab eingesteckt wird) der Kurbelgehäuseentlüftung in etwa gleich lang. Warum der SPI-Motor im PKW mit einem höheren Ölstand gefahren wird erklärt sich mir nicht. Bei den älteren 1600er war da MIN-Niveau höher, bzw. ist später gesenkt worden.
Jetzt wäre eine paar Messungen von MPI- Nivas interessant. Es wird sich wohl herausstellen das der Ölmessstab nicht als genaue Methode zur Ölstandbestimmung herhalten kann.
Gemessen jeweils von Unterkante Gummistopfenrand (siehe Bild)
1600er aus einem Niva EZ1979 (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi)
MAX bei 41,5cm MIN bei 43,0cm
1600er aus einem Niva EZ1985 (Stab ohne Teilenummer)
MAX bei 41,5cm MIN bei 44,0cm
1700er aus einem SPI (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi und Prägung 2121 bei MAX)
MAX bei 41,5 cm MIN bei 44,0cm
1700er aus einem 21044 (Stab mit 2101-xxxx Teilenummer auf Gummi)
MAX bei 40,5cm MIN bei 42,3cm
Bei allen Motoren war das Röhrchen (wo der Messstab eingesteckt wird) der Kurbelgehäuseentlüftung in etwa gleich lang. Warum der SPI-Motor im PKW mit einem höheren Ölstand gefahren wird erklärt sich mir nicht. Bei den älteren 1600er war da MIN-Niveau höher, bzw. ist später gesenkt worden.
Jetzt wäre eine paar Messungen von MPI- Nivas interessant. Es wird sich wohl herausstellen das der Ölmessstab nicht als genaue Methode zur Ölstandbestimmung herhalten kann.
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sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
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Re: Olstandpeilstab
bei meinem MPI folgendes:
Teilenummer auf Gummi 2101-1009055, Prägung auf Stab 2121
Entfernung UK Gummiring-Max: 41,3
Entfernung UK Gummiring-Min: 43,8
gemessen mit gliedermaßstab
Teilenummer auf Gummi 2101-1009055, Prägung auf Stab 2121
Entfernung UK Gummiring-Max: 41,3
Entfernung UK Gummiring-Min: 43,8
gemessen mit gliedermaßstab
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
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Re: Olstandpeilstab
hallo
auf stab 2121
auf gummi: 101 10080 ist aber unvollständig - kanns nicht erkennen
max: 41,4 min: 43,9
auf stab 2121
auf gummi: 101 10080 ist aber unvollständig - kanns nicht erkennen
max: 41,4 min: 43,9
gruss wolfgang
4x4 only / 2009 ez. 2010
fahr d17 / 1953
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Re: Olstandpeilstab
Hallo Sebastian,
ich habe folgende Daten:
Prägung auf dem Peilstab: 2121
Ziffern auf dem Gummistopfen: TOOL 2101-1009055 und dann verkehrt herum 92
Min bei 43,9cm
Max bei 41,5cm
Gruß, Stefan
ich habe folgende Daten:
Prägung auf dem Peilstab: 2121
Ziffern auf dem Gummistopfen: TOOL 2101-1009055 und dann verkehrt herum 92
Min bei 43,9cm
Max bei 41,5cm
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
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Re: Olstandpeilstab
na die liegen ja bisher alle in ner gewissen toleranz.
jetzt fehlt nur mal nen wert von jemanden der zuviel drinne hatte oder nen neueren "M".
wladamir! eigentlich währst du jetzt mal gefragt!
jetzt fehlt nur mal nen wert von jemanden der zuviel drinne hatte oder nen neueren "M".
wladamir! eigentlich währst du jetzt mal gefragt!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
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Re: Olstandpeilstab
bei mir war ca. 1l zuviel drin.....
gruss wolfgang
4x4 only / 2009 ez. 2010
fahr d17 / 1953
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Re: Olstandpeilstab
Bin schon da!Funix hat geschrieben:na die liegen ja bisher alle in ner gewissen toleranz.
jetzt fehlt nur mal nen wert von jemanden der zuviel drinne hatte oder nen neueren "M".
wladamir! eigentlich währst du jetzt mal gefragt!
ACHTUNG: Da man mir lt. Rechnung 3,75 ltr eingefüllt hat, der Ölstand aber ca. 1cm über max war, bin ich mir nicht sicher ob die Min/Max Striche bei meinem 2011er "M" überhaupt was zu sagen haben. Beim nächsten Ölwexelwerde ich das prüfen und dann berichten.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
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- Sebastian / endurofant
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Re: Olstandpeilstab
Jetzt sage mir noch woran du das festmachst. Hast du abgelassen und nachgemessen?benzini hat geschrieben:bei mir war ca. 1l zuviel drin.....
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Re: Olstandpeilstab
hallo,
ich kontrollier abundzu den ölstand. so auch nach auslieferung und nach dem 1. kundendienst.
beide male war das öl bei ca. max. nur nach dem letzten kd. wars deutlich drüber.
da war dann auch der effekt, dass beim starten immer so ein ratterndes geräusch war.
könnte der kettenspanner gewesen sein. nachdem ich ca. einen liter abgesaugt hab ist ruhe.
wer weiss, wie die in der werkstatt den ölwechsel machen. womöglich saugen die ab oder warten nicht lange genug.
muss ich mal klären....
die angegebenen 3,5l beziehen sich auf die füllmenge. ich geh also davon aus, dass beim ölwechsel sicher weniger reinkommen.
bisher hab ich bei all meinen fahrzeugen und motorgeräten den ölstand nach messstab gemacht - bisher hats geklappt.
ausserdem bin ich der meinung, dass etwas zuwenig öl weniger schadet, als zu viel.
ich kontrollier abundzu den ölstand. so auch nach auslieferung und nach dem 1. kundendienst.
beide male war das öl bei ca. max. nur nach dem letzten kd. wars deutlich drüber.
da war dann auch der effekt, dass beim starten immer so ein ratterndes geräusch war.
könnte der kettenspanner gewesen sein. nachdem ich ca. einen liter abgesaugt hab ist ruhe.
wer weiss, wie die in der werkstatt den ölwechsel machen. womöglich saugen die ab oder warten nicht lange genug.
muss ich mal klären....
die angegebenen 3,5l beziehen sich auf die füllmenge. ich geh also davon aus, dass beim ölwechsel sicher weniger reinkommen.
bisher hab ich bei all meinen fahrzeugen und motorgeräten den ölstand nach messstab gemacht - bisher hats geklappt.
ausserdem bin ich der meinung, dass etwas zuwenig öl weniger schadet, als zu viel.
gruss wolfgang
4x4 only / 2009 ez. 2010
fahr d17 / 1953
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Re: Olstandpeilstab
Beim Ölwexel wechselst Du einmal die Füllmenge incl. den Schluck, der in den (aquch zu wechselnden) Filter reingeht => 3,75 Liter.benzini hat geschrieben:die angegebenen 3,5l beziehen sich auf die füllmenge. ich geh also davon aus, dass beim ölwechsel sicher weniger reinkommen.
Ich bin der Meinung, dass beides gleich schlecht ist zuwenig Öl vielleicht ein bissle schlechter.benzini hat geschrieben:bisher hab ich bei all meinen fahrzeugen und motorgeräten den ölstand nach messstab gemacht - bisher hats geklappt.
ausserdem bin ich der meinung, dass etwas zuwenig öl weniger schadet, als zu viel.
Gruß,
Tobias
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Re: Olstandpeilstab
Wenn ich das hier so lese ........
Nach meinen ersten Kundendienst war offensichtlich zu viel Öl drinnen:
Entweder rasselte der Kettenspanner oder ein Hydrostößel, außerdem war plötzlich
auf dem Saugrohr Öl zu finden. Seit einiger Zeit ist aber Ruhe damit.
Werde beim nächsten mal gleich den Ölstand kontrollieren und anpassen.
Nach meinen ersten Kundendienst war offensichtlich zu viel Öl drinnen:
Entweder rasselte der Kettenspanner oder ein Hydrostößel, außerdem war plötzlich
auf dem Saugrohr Öl zu finden. Seit einiger Zeit ist aber Ruhe damit.
Werde beim nächsten mal gleich den Ölstand kontrollieren und anpassen.
smart forfour
Re: Olstandpeilstab
sorry , meinte natürlich 3,75l
...... minus dem was im motor bleibt - also nicht rausläuft - damit weniger. aber wieviel?wLADAmir hat geschrieben:
Beim Ölwexel wechselst Du einmal die Füllmenge incl. den Schluck, der in den (aquch zu wechselnden) Filter reingeht => 3,75 Liter.
Tobias
gruss wolfgang
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Re: Olstandpeilstab
Ölwechsel bei warmgefahrenem Motor => Öl dünnflüssig => Ölablaßschraube auf und "ausbluten lassen" Darf 5 Minuten dauern. Die Menge, die im Motor an den Oberflächen zurückbleibt, kann meines Wissens vernachlässigt werden.benzini hat geschrieben:sorry , meinte natürlich 3,75l
...... minus dem was im motor bleibt - also nicht rausläuft - damit weniger. aber wieviel?wLADAmir hat geschrieben:
Beim Ölwexel wechselst Du einmal die Füllmenge incl. den Schluck, der in den (aquch zu wechselnden) Filter reingeht => 3,75 Liter.
Tobias
Gruß,
Tobias
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- gewaltschrauber
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Re: Olstandpeilstab
Ich habe jetzt auch mal gemessen ab der Stelle wo der Gummi auf dem Röhrchen aufliegt:
Max 41,5 cm
Min 44,0 cm
Länge des Stabes 45cm
Auf dem Stab, 2121
Max 41,5 cm
Min 44,0 cm
Länge des Stabes 45cm
Auf dem Stab, 2121
Re: Olstandpeilstab
Moin!
Die Maße meines Ölpeilstabes sind, gemessen von der UK Gummistopfen max = 41,4 cm
min = 43,8 cm
also alles in der Toleranz...
Bei meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel 3,7 Liter aufgefüllt. Anhand des Peilstabes 3 mm zuviel.
Beim zweiten Ölwechsel 3,5 Liter aufgefüllt und immer noch geringfügig zuviel (1 mm).
Dritter Ölwechsel 3,4 Liter und es passt auf dem Peilstab.
Den Ölfilter habe ich jedes Mal mitgetauscht, kleine Bauart von Mann.
Gruß Niko
Die Maße meines Ölpeilstabes sind, gemessen von der UK Gummistopfen max = 41,4 cm
min = 43,8 cm
also alles in der Toleranz...
Bei meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel 3,7 Liter aufgefüllt. Anhand des Peilstabes 3 mm zuviel.
Beim zweiten Ölwechsel 3,5 Liter aufgefüllt und immer noch geringfügig zuviel (1 mm).
Dritter Ölwechsel 3,4 Liter und es passt auf dem Peilstab.
Den Ölfilter habe ich jedes Mal mitgetauscht, kleine Bauart von Mann.
Gruß Niko
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
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