Benzingestank

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Benzingestank

Beitrag von AET »

In der Benzinpumpendichtung sitzt ein Stützring aus Kunststoff.

Wenn der sich verzieht und in den Tank fällt, kann die Dichtung nach innen nachgeben.

Auch dadurch können die losen Schrauben entstehen.
Und es kann direkt zu Undichtigkeiten besonders an den kleinen stiftschrauben führen. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: Benzingestank

Beitrag von gasoline »

Hab gestern voll getankt. Randvoll. Dann bin ich eine längere Strecke gefahren. Es riecht wieder wie zuvor. Zum Glück kann man mit beiden offenen Fenstern den Duft auslüften lassen. Muss mir das noch mal anschauen ... Am Montag hatte ich mal Foto's vom Leck gemacht....
Dateianhänge
Montagsleckage2.jpg
Montagsleckage2.jpg (209.04 KiB) 1159 mal betrachtet
Montagsleckage.jpg
Montagsleckage.jpg (82.99 KiB) 1159 mal betrachtet
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Benzingestank

Beitrag von Hipster »

Aber randvoll Tanken ist doch eigentlich keine gute Idee, wegen der Entlüftung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: Benzingestank

Beitrag von gasoline »

Hipster hat geschrieben:Aber randvoll Tanken ist doch eigentlich keine gute Idee, wegen der Entlüftung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab mir grad den ganzen Verlauf der Spritleitungen und der Entlüftung noch mal angeschaut. Der Tankdeckel ist ja nicht belüftet. Benzin dehnt sich aus wenn es warm wird. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Der Sprit kann sich ja nur über den Separator Nr. 13 Seite 68 und den Aktivkohlefilter Nr. 8 Seite 67 wie im Ersatzteilkatalog http://www.ladawiki.de/images/e/e6/Ersa ... S_2012.pdf dargestellt verflüchtigen. Was sich zu viel an Druck bei Erwärmung im Tank aufbaut, wird dann wohl über die Dichtung Nr. 11 Seite 58 ausgeschwitzt. Daher gelegentlich Benzingerüche bei mir im Sommer beim zu voll tanken. Dann nehm ich in Zukunft lieber einen 5 l Benzinkanister mit und stoppe die Betankung nach dem ersten Klick der Zapfpistole an der Tankstelle....
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: Benzingestank

Beitrag von gasoline »

AET hat geschrieben:In der Benzinpumpendichtung sitzt ein Stützring aus Kunststoff.

Wenn der sich verzieht und in den Tank fällt, kann die Dichtung nach innen nachgeben.

Auch dadurch können die losen Schrauben entstehen.
Und es kann direkt zu Undichtigkeiten besonders an den kleinen stiftschrauben führen. omm

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

Genau dieser Stützring hat jetzt den Schwimmer der Benzinanzeige im Kraftstofftank geblockt. Mir wurde plötzlich ein leerer Tank nach nur 225 km signalisiert. Bin noch weitere 225 km gefahren. Voll auf Risiko. Hab dann noch mal alles aus und eingebaut. Diesmal auch die Kraftstoffpumpe, Dichtung und Stützring. Alles sah o.k. aus. Damit der Stützring nicht wieder in den Tank rutscht, hab ich alles nur Handfest angezogen... Werde Mal den Tank leer fahren, damit sich der Aktivkohlebehälter wieder regeneriert und wieder aufnahmefähig für Benzindämpfe wird.
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: Benzingestank

Beitrag von gasoline »

Sooo... Gestern noch mal bis zum ersten Klick der Benzinpistole getankt. Dann los gefahren und über Nacht stehen gelassen. Heute stinkt es wieder nach Sprit. Wieder alles ausgebaut bis ich den Tank nackig sah. An zwei Schrauben der Benzinpumpe war es leicht feucht. Vorsichtig angezogen in der Hoffnung dass der Stützring nicht wieder in den Tank fällt. Ob man den Stützring weglassen kann? Nun ist es erstmal trocken. Dann noch mal den Tankverschluss abgeschraubt. Komisch. Es zischte dort raus. Wieder Überdruck im Tank. Wo kommt der her?
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Benzingestank

Beitrag von peregrino »

Dann noch mal den Tankverschluss abgeschraubt. Komisch. Es zischte dort raus. Wieder Überdruck im Tank. Wo kommt der her?
Beitragvon peregrino » 5. August 2020, 15:16
Bei mir war der Schlauch hinter der rechten Seitenverkleidung geknickt! Habe ihn stabilisiert. Kann ja sein das er schon gebrochen ist.
Seite 78:
http://www.ladawiki.de/images/e/e6/Ersa ... S_2012.pdf
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
gasoline
Beiträge: 187
Registriert: 18. August 2014, 09:28

Re: Benzingestank

Beitrag von gasoline »

Hab den Wageninnenraum nun 1,5 Wochen über geöffnete Fenster auslüften lassen können. Der Spritgeruch verzog sich recht langsam. Hab gestern vollgetankt bis zum ersten Klick der Zapfpistole. Die Geruchsprobe heute morgen im Innenraum war zufriedenstellend. Es war kein Spritgeruch wahrnehmbar. Die Benzinpumpendichtung und alle dazu gehörenden Schlauchkomponenten scheinen dicht zu sein.

Merke: Tanke den Niva im Sommer nie zu voll ...... pl,,
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Benzingestank

Beitrag von Timmi »

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran (auf die Gefahr hin, dass ich mir gerade die goldene Schaufel verdient habe) - mein Junior hat, immer wenn sein Niva (BJ 2009) vollgetankt ist, Benzinaustritt auf der Benzinpumpe. wir haben die Dichtung ausgetauscht (vielleicht ebay nicht die erste Wahl), dann war es ein paar Tage dicht trotz Volltanken direkt nach der Montage, nach dem nächsten Volltanken und fahren ging das sickern wieder los. Bjarne hat als Werkzeugmechaniker durchaus Gefühl für "vorsichtig anziehen".

Habt ihr eine Idee für uns?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
OllyBolly

Re: Benzingestank

Beitrag von OllyBolly »

Ich hatte das bei einer Fiat Barchetta, deren Hobby es ist nach Benzin zu stinken, mit Curil T gelöst:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Benzingestank

Beitrag von BabuschkasEnkel »

OllyBolly hat geschrieben:
20. Juli 2021, 19:20
Ich hatte das bei einer Fiat Barchetta, deren Hobby es ist nach Benzin zu stinken, mit Curil T gelöst:

Bild

Bild

Bild
Ein guter Tip, für die die noch Curil T haben!
Elring hat wegen sonst drohender Gefahrgut-Kennzeichnungspflicht sein Produktprogramm umgemodelt. Unter Anderem gibt es jetzt (Restbestände bei Händlern außgenommen) nur noch Curil T2! Das ist eine dünnflüssige Rotze, die von Allein unkontrolliert aus der Tube gloddert und einem die halbe Werkbank versaut. Es bleibt zu hoffen, dass sonst die guten Eigenschaften von Curil T übernommen wurden. Erfahrungswerte fehlen mir da noch...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten