Kurbelwelle gebrochen und brauche dringend hilfe
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Kurbelwelle gebrochen und brauche dringend hilfe
Hallo zusammen. Bin der Alex und neu hier und finde rein gar nichts aktuelles über mein Problem. Hier meine Geschichte...
Nach 2 Wochen Fehlersuche...
Auf der Autobahn aus dem Nichts Notlauf. Bissl geschaut und nix gefunden. Weiter gefahren und alles OK bis 3000 Umdrehungen. Dann wieder Notlauf. OK langsam Heim. Fehler ausgelesen. Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Neue Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Weiterhin das selbe Problem. Dann in die Werkstatt mal mit der Kamera reingucken. Steuerkette locker und Gleitschiene kaputt.
Juhuuu Fehler gefunden. Motor nach der Diagnose nicht mehr gestartet. Alles bestellt und Motor aufgemacht. Beim Kettentausch dann gemerkt das die Kurbelwelle Spiel hat. Bissl geschaut und gemacht und dann erfühlt das nur der erste Teil der Kurbelwelle klappert und der rest nicht. Die erste Lagerschale von vorn geöffnet und dann kam das böse Erwachen. Ein teil der Kurbelwelle kam mir entgegen🙈 jetz ist guter Rat teuer.
Motor lief bis zuletzt ohne weitere Probleme und ließ und lässt sich auch jetz noch von Hand normal durchdrehen. Bin ja noch gut 300 Kilometer bis heim gefahren und in die Werkstatt und das ohne Leistungsverlust. also scheint ansonsten nix in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Lohnt sich da ein Tausch der Kurbelwelle und wo bekomme ich eine neue her? Das Netz sagt gibt's eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen🙈 oder is ein Austauschmotor da besser. Wobei da das Angebot auch sehr begrenzt ist.
Mein Lada is BJ 2016 und hat 66k Kilometer runter und is sonst gut in Schuss. Hab viel gepflegt und gewartet und getauscht das er lange weiter leben kann. Wäre für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar😅
Nach 2 Wochen Fehlersuche...
Auf der Autobahn aus dem Nichts Notlauf. Bissl geschaut und nix gefunden. Weiter gefahren und alles OK bis 3000 Umdrehungen. Dann wieder Notlauf. OK langsam Heim. Fehler ausgelesen. Zündaussetzer Zylinder 2 und 3. Neue Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Weiterhin das selbe Problem. Dann in die Werkstatt mal mit der Kamera reingucken. Steuerkette locker und Gleitschiene kaputt.
Juhuuu Fehler gefunden. Motor nach der Diagnose nicht mehr gestartet. Alles bestellt und Motor aufgemacht. Beim Kettentausch dann gemerkt das die Kurbelwelle Spiel hat. Bissl geschaut und gemacht und dann erfühlt das nur der erste Teil der Kurbelwelle klappert und der rest nicht. Die erste Lagerschale von vorn geöffnet und dann kam das böse Erwachen. Ein teil der Kurbelwelle kam mir entgegen🙈 jetz ist guter Rat teuer.
Motor lief bis zuletzt ohne weitere Probleme und ließ und lässt sich auch jetz noch von Hand normal durchdrehen. Bin ja noch gut 300 Kilometer bis heim gefahren und in die Werkstatt und das ohne Leistungsverlust. also scheint ansonsten nix in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Lohnt sich da ein Tausch der Kurbelwelle und wo bekomme ich eine neue her? Das Netz sagt gibt's eigentlich nirgendwo mehr zu kaufen🙈 oder is ein Austauschmotor da besser. Wobei da das Angebot auch sehr begrenzt ist.
Mein Lada is BJ 2016 und hat 66k Kilometer runter und is sonst gut in Schuss. Hab viel gepflegt und gewartet und getauscht das er lange weiter leben kann. Wäre für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar😅
-
Re: Kurbelwelle gebrochen und brauche dringend hilfe
Das kam mir entgegen. Hatte glaub Glück das mir der Motor auf der Autobahn nicht um die Ohren geflogen ist 🙈
- andreas-bader
Der Schaden ist leider nicht einzigartig.
Bei Pavel (Lada Power) in Estland bekommst du noch Ersatz:
https://www.ladapower.com/catalog/engin ... oem-detail
Grüße
Andreas
Bei Pavel (Lada Power) in Estland bekommst du noch Ersatz:
https://www.ladapower.com/catalog/engin ... oem-detail
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
-
Vielen Dank für die Antwort. Weiß halt nur nicht ob es sich noch lohnt oder ob das so ne neverending Story wird und ich das alles wieder zum laufen bekomme. Bin nicht vom Fach und nur bissl Hobbyschrauber der versucht so viel wie möglich selber zu machen. Der Motor muss ja eigentlich komplett raus und am Ende auch neu eingestellt werden.
- andreas-bader
Das lohnt sich auf jeden Fall!
Motor muss dazu raus, Zylinderkopf runter, Kolben ziehen, Kurbelwelle und Lagerschalen neu, Wellendichtring vorne und hinten,
paar Dichtungen alles wieder rückwärts zusammen und der schnurrt wieder.
Grüße
Andreas
Motor muss dazu raus, Zylinderkopf runter, Kolben ziehen, Kurbelwelle und Lagerschalen neu, Wellendichtring vorne und hinten,
paar Dichtungen alles wieder rückwärts zusammen und der schnurrt wieder.
Grüße
Andreas
Moin,
nicht nur im Netz suchen! Ein Anruf bringt Teile ans Licht die in der digitalsuche nicht zu finden sind. Die Seiten sind selten aktuell.
nicht nur im Netz suchen! Ein Anruf bringt Teile ans Licht die in der digitalsuche nicht zu finden sind. Die Seiten sind selten aktuell.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Olaf Vogel hat ne Kurbelwelle und auch nen Teilmotor da... ruf ihn einfach an
http://www.ladateile.de/
http://www.ladateile.de/
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- office@pcss.at
Was sagen die Metallurgen des Forums zu diesem Schadensbild?AlexanderMartin hat geschrieben: 4. Juli 2025, 00:27 Das kam mir entgegen. Hatte glaub Glück das mir der Motor auf der Autobahn nicht um die Ohren geflogen ist 🙈IMG_20250703_190600_670.jpg
Konstruktions-, Produktions- oder werksseitiger Einbaufehler?
Oder eine Überbelastung in irgendeiner Form?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
- andreas-bader
Tippe auf Produktionsfehler.
Melli hatte an ihrem Niva den selben Schaden und bei Carsten Blenz steht auch einer mit dem selben Schaden und extrem wenig Laufleistung.
Melli hatte an ihrem Niva den selben Schaden und bei Carsten Blenz steht auch einer mit dem selben Schaden und extrem wenig Laufleistung.
-
Neue Kurbelwelle und fast alle anderen Teile die ich gleich noch mit neu mache wenn der Motor nun einmal draußen ist hab ich bei AET gefunden nach einem anruf😅 das einzige was mir noch fehlt sind die Schrauben für die kurbelwellenlager. Find da auch keine Teilenummer oder Drehmoment oder ähnliches. Auch keine detaillierte Explosionszeichnung.
-
Oder kann ich da die alten Schrauben wieder nehmen?
- andreas-bader
Ich denke Du meinst die Schrauben der Hauptlagerdeckel - da nimmst Du die vorhandenen wieder.AlexanderMartin hat geschrieben: 7. Juli 2025, 11:31 Oder kann ich da die alten Schrauben wieder nehmen?
Grüße
Andreas
-
Ahh ja stimmt danke. Die hab ich irgendwie überlesen.
Aber sind das nicht eigentlich Dehnschrauben dir man nicht nochmal nehmen sollte?
Aber sind das nicht eigentlich Dehnschrauben dir man nicht nochmal nehmen sollte?
- andreas-bader
Die Hauptlagerdeckelschrauben nicht, Kopfschrauben ja aber auch die haben ein Grenzmaß bis zu dem man sie noch benutzen darf . mach ich aber immer neu.AlexanderMartin hat geschrieben: 7. Juli 2025, 11:41 Aber sind das nicht eigentlich Dehnschrauben dir man nicht nochmal nehmen sollte?
-
Ah OK dann such ich jetzt nicht weiter und nehm die alten wieder