Ich häng gleich mal ein Foto der Dichtung mit dran.
Dann muss ich noch zum Experten, da der Abgaskrümmer an zwei Stellen nen Riss hat und offensichtlich dort rausbläst.
Bisher hab ich noch nix Wichtiges kaputt gemacht

Moderator: christian@nivatechnik.de
Also ich sage mal so, in der großformatigen (ich vermeide mal das Wort "professionell") Motoreninstandsetzung werden weniger Ventile ersetzt, als man so denken möchte. Da wird im großen Stil gestrahlt, die Schäfte poliert und auf Maßhaltigkeit geprüft, dann wird geschliffen, dabei wird auch gleich der Rundlauf der Teller betrachtet - wäre zu viel zu schleifen, wird verschrottet. Danach noch die Schaftenden abziehen und gut ist. Wo die Ventile herkommen, wie viel und mit welchem Kraftstoff sie gelaufen sind, weiß niemand, die Motoren kommen als Austausch-Rückläufer und werden von Autoverwertern angekauft. "Sowas" kauft man dann in einem überholten Austauschzylinderkopf und fährt dann oft problemlos nochmal 200.000 bis 300.000 Kilometer.andreas-bader hat geschrieben: 4. Juli 2025, 22:01 Echt jetzt? 135.00km + LPG Betrieb und dann an 100,-€ sparen und die alten Ventile drin lassen?
Sag später nicht man hätte dich nicht gewarnt.
Das mein ich ja. Ist ja auch nicht ganz so selten das beim Niva mal ein Auslassventil durchbrennt und LPG (hier weis man es ja) macht das ganze nicht besser.
Wobei dieses Forum hier ja doch ein recht guter Beleg dafür ist, dass die gerade auch von den Motoreninstandsetzungen verbreitete Panik gegenüber Gasbetrieb relativ unbegründet ist. Viele Gasanlagen sind sicher nicht gut eingestellt und das kann dann schon große Probleme machen, aber dieser Trubel, wie auch seinerzeit bei uns in der Firma?andreas-bader hat geschrieben: 4. Juli 2025, 23:20 und LPG (hier weis man es ja) macht das ganze nicht besser.
Hi,
Wobei dieses Forum hier ja doch ein recht guter Beleg dafür ist, dass die gerade auch von den Motoreninstandsetzungen verbreitete Panik gegenüber Gasbetrieb relativ unbegründet ist. Viele Gasanlagen sind sicher nicht gut eingestellt und das kann dann schon große Probleme machen, aber dieser Trubel, wie auch seinerzeit bei uns in der Firma?