Ich hab da mal 'ne Frage an die Niva-Motor-Profis unter euch. Mein Steuergerät hat den Fehler P0422 gemeldet – das riecht ja förmlich nach 'nem defekten Kat. Aber während zum einen der Motor im Leerlauf immer wieder hochdreht ,zeigt sich noch ein weiteres Problem: Ich habe CO2 im Kühlsystem gemessen!
Jetzt frag ich mich: Ist das ausreichend, um die Zylinderkopfdichtung zu tauschen, oder gibt's da vielleicht eine andere, weniger dramatische Erklärung, die ich übersehe? Ich würde ungern die Zylinderkopfdichtung ersetzen, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht die Ursache war.
Und es stelle sich natürlich die Frage, ob die Symptome überhaupt in direktem Zusammenhang stehen. Mein Mechaniker hat das nicht so gesehen und mich ohne Bedenken in den Urlaub geschickt

Ich freu mich auf eure Meinungen und Ideen!
Viele Grüße,
Beak