Undefinierbares Geräusch

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demulux
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von demulux »

AET hat geschrieben:
4. Februar 2025, 11:23
Verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

Gruß
Rainer
Das ist mir gerade auch irgendwie in den Kopf gekommen einer der Firmenwagen hatte ein falsch montiertes Schwungrad wodurch beim Kaltstart immer solche Geräusche aufgetreten sind
21214 Bj 2008
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Patrick1990
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von Patrick1990 »

Ich habe jetzt nochmal getestet und die Kupplung getreten, als das Geräusch mal wieder kam. Danach war es verschwunden. Was heißt das nun? Ausrücklager?
21214 Bj.2018
ArneK
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist dann kommt es wohl vom Getriebe, das dann ja steht.
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
schisser
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von schisser »

Moin,
mit Glück "nur" das Eingangslager. Ist wechselbar ohne das Getriebe zu zerlegen, auch von Laien. Halt viel Arbeit.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
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AET
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von AET »

Könnte auch von der Kupplung kommen.
Eventuell ist einfach eine der Federn gebrochen und klappert jetzt rum.

Aber wahrscheinlicher ist tatsächlich eins der Lager (Drucklager Kupplung oder Eingangslager sind erstmal hauptverdächtig).

Gruß
Rainer
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Patrick1990
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von Patrick1990 »

Ok danke. Werde mich mal belesen, wie man das Getriebe ausbaut.
Wie kritisch seht ihr das Problem? Kann ich da noch Zeit ins Land gehen lassen oder sollte ich es besser zeitnah beheben?
21214 Bj.2018
schisser
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von schisser »

Viel fahren würd ich damit nicht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
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Fiat/NSU Topolino C
ArneK
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

AET hat geschrieben:
10. Februar 2025, 11:37
Könnte auch von der Kupplung kommen.
Eventuell ist einfach eine der Federn gebrochen und klappert jetzt rum.

Aber wahrscheinlicher ist tatsächlich eins der Lager (Drucklager Kupplung oder Eingangslager sind erstmal hauptverdächtig).

Gruß
Rainer
Hab mir das jetzt auch mal angehört... Könnte tatsächlich von der Torsionsdämpfung kommen...
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ArneK
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

Patrick1990 hat geschrieben:
10. Februar 2025, 13:01
Ok danke. Werde mich mal belesen, wie man das Getriebe ausbaut.
Wie kritisch seht ihr das Problem? Kann ich da noch Zeit ins Land gehen lassen oder sollte ich es besser zeitnah beheben?
Würde es nicht darauf ankommen lassen...
So schlimm ist es eigentlich nicht von der Arbeit her... Da kenne ich schlimmeres.
Mal drunter liegen und gemütlich anfangen...

-Batterie abklemmen
-Luftfilterkasten raus
-Muttern vom Hosenrohr weg
-Saugrohrstütze raus
-Schrauben vom Anlasser weg, Anlasser zur Seite legen
-Evtl. von Oben schonmal die oberen Getriebeschrauben
rausschlumpfen...
-Lambdasonde abstecken, Kabel aus Führung nehmen
-Schaltknäufe weg
-Mittelkonsole raus
-Schalthebel wegfriemeln
-Vorderer Schalthebel VTG nach hinten, den hinteren
nach vorn stellen
-Kardanwellen weg, Muttern der Zwischenwelle weg
-Stabi raus
-Hosenrohr / Kat raus
-Alle Muttern VTG-Lagerung lösen
-Muttern Getriebelagerung ganz lösen und erstmal
hängen lassen.
-Stecker u. Entlüftungsschlauch Vom VTG weg und
VTG raus (ganz nach hinten dann nach unten)
-Nehmerzylinder raus
-Schrauben vom Zwischenblech an der Getriebeglocke
raus
-Muttern Getriebelagerung abnehmen, Getriebe
absenken
-Querträger vom Getriebe abnehmen
-Getriebeschrauben weg, Getriebe raus...

Glaube das ist eine recht gute Reihenfolge... :?

Immer entspannt bleiben, klingt übler als es ist pl,,
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BabuschkasEnkel
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von BabuschkasEnkel »

ArneK hat geschrieben:
10. Februar 2025, 13:59

-Saugrohrstütze raus

-Stabi raus
Die zwei Punkte habe ich mir die letzten drei Male gekniffen...
Wenn man weiß, dass die Verbindung Krümmer/Hosenrohr auf geht, kann sogar der Luftfilterkasten drin bleiben.

Und beim EInbau die Hebeöse an der Getriebebefestigung weglassen - spart eine Menge Spielerei :lol:
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ArneK
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
10. Februar 2025, 14:40
ArneK hat geschrieben:
10. Februar 2025, 13:59

-Saugrohrstütze raus

-Stabi raus
Die zwei Punkte habe ich mir die letzten drei Male gekniffen...
Wenn man weiß, dass die Verbindung Krümmer/Hosenrohr auf geht, kann sogar der Luftfilterkasten drin bleiben.

Und beim EInbau die Hebeöse an der Getriebebefestigung weglassen - spart eine Menge Spielerei :lol:
Ja, die Hebeöse ist da echt übel im Weg :lol:

Ohne LuFi und Stütze hast halt bissl mehr Platz und ohne Stabi auch...
Bei mir war es tatsächlich eine Anlasserschraube die nicht wollte... War das erste Mal in meiner Karriere daß ich einen Anlasser anheizen mußte pl,,
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NivaFelix
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von NivaFelix »

Hmm also die genannten Punkte waren bei mir nicht notwendig, um das Getriebe auszubauen:
ArneK hat geschrieben:
10. Februar 2025, 13:59
-Luftfilterkasten raus
-Muttern vom Hosenrohr weg
-Lambdasonde abstecken, Kabel aus Führung nehmen
-Stabi raus
-Hosenrohr / Kat raus
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

NivaFelix hat geschrieben:
10. Februar 2025, 16:15
Hmm also die genannten Punkte waren bei mir nicht notwendig, um das Getriebe auszubauen:
ArneK hat geschrieben:
10. Februar 2025, 13:59
-Luftfilterkasten raus
-Muttern vom Hosenrohr weg
-Lambdasonde abstecken, Kabel aus Führung nehmen
-Stabi raus
-Hosenrohr / Kat raus
Ja, muss nicht sein... Aber bei mir flog eh so ziemlich alles raus
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von ArneK »

Allerdings denke ich, wenn's daran hapert lass bleiben!!!
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Patrick1990
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Re: Undefinierbares Geräusch

Beitrag von Patrick1990 »

Danke euch :) das wird schon werden.
Muss mich aber noch etwas gedulden, der Niva muss öfter mal aus der Garage raus aktuell und die hat so eine dämlichen Schwelle, dass ich ihn allein nicht raus und rein geschoben bekomme.
Am besten dann die Kupplung auch mit erneuern? Oder zumindest beide Lager? Also Getriebe und Ausrücklager? Oder sollte man in dem Zuge noch viel mehr erneuern/prüfen?
21214 Bj.2018
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