Maximale Laufleistung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Maximale Laufleistung
Moin alle miteinander,
Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne teil der Community werden.
So und ich hätte direkt eine Frage, und zwar wie viel die Motoren von euren Nivas so laufen. Ich hab hier vorhin einen Beitrag gesehen in dem einer meinte er hätte schon 300tkm runter. Und vieleicht kann mir ja einer sagen ob die wirklich für die "Ewigkeit" gebaut sind oder würdet ihr sagen irgendwann is wirklich schluss.
Danke schonmal im voraus
Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne teil der Community werden.
So und ich hätte direkt eine Frage, und zwar wie viel die Motoren von euren Nivas so laufen. Ich hab hier vorhin einen Beitrag gesehen in dem einer meinte er hätte schon 300tkm runter. Und vieleicht kann mir ja einer sagen ob die wirklich für die "Ewigkeit" gebaut sind oder würdet ihr sagen irgendwann is wirklich schluss.
Danke schonmal im voraus
- DreilandenFriese
- Beiträge: 3
- Registriert: 26. Dezember 2023, 09:17
Re: Maximale Laufleistung
Moin,
Also auf Handels-Plattformen sehe ich selten welche die über die 150.000km gelaufen sind. Ich bin mir sicher wenn man sich von Anfang an gut kümmert bekommt man überraschende Laufleistungen… habe jetzt in der kurzen Zeit in der ich Niva fahre sehr viele Erfahrungen dazu gehört, und i.d.R. Ist der Konsens der, dass ein Niva immer kaputt ist aber fährt. Das mag ganz romantisch klingen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorbesitzer den Motor mit verkehrtem Öl, Umgang, Steuerzeiten, Wasser im Ölkreislauf etc. gequält hat ist dementsprechend hoch - das mag kein Motor. Da beginnt dann mutmaßlich ein Teufelskreis in dem die Autos einen Zweifelhaften Ruf bekommen, der ihnen dann infolge schadet - spackige Drehzahlen und gruselige Geräusche werden mit „ist halt n Niva/ Eisenschwein/ Russen könn‘s nicht besser„ usw abgetan und der Motor leidet unnötigerweise.
Also auf Handels-Plattformen sehe ich selten welche die über die 150.000km gelaufen sind. Ich bin mir sicher wenn man sich von Anfang an gut kümmert bekommt man überraschende Laufleistungen… habe jetzt in der kurzen Zeit in der ich Niva fahre sehr viele Erfahrungen dazu gehört, und i.d.R. Ist der Konsens der, dass ein Niva immer kaputt ist aber fährt. Das mag ganz romantisch klingen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorbesitzer den Motor mit verkehrtem Öl, Umgang, Steuerzeiten, Wasser im Ölkreislauf etc. gequält hat ist dementsprechend hoch - das mag kein Motor. Da beginnt dann mutmaßlich ein Teufelskreis in dem die Autos einen Zweifelhaften Ruf bekommen, der ihnen dann infolge schadet - spackige Drehzahlen und gruselige Geräusche werden mit „ist halt n Niva/ Eisenschwein/ Russen könn‘s nicht besser„ usw abgetan und der Motor leidet unnötigerweise.
Niva 1700er 21214, EZ 07.2006, 110.000km
€4
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Re: Maximale Laufleistung
Ich würde es mal so formulieren, nur der eigene Wille begrenzt die Lebensdauer eines Fahrzeugs.
Bei einem neuen Niva hat man es natürlich viel leichter von Anfang an alles richtig zu machen, aber auch gebrauchte kann man zu Höchstleistungen bringen.
Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme
Grüße Micha

Bei einem neuen Niva hat man es natürlich viel leichter von Anfang an alles richtig zu machen, aber auch gebrauchte kann man zu Höchstleistungen bringen.
Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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- andreas-bader
- Beiträge: 476
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: Maximale Laufleistung
.... und dann kannst immer noch auf 84mm gehenmichaniva hat geschrieben: ↑24. Januar 2025, 07:47Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme![]()
Grüße Micha

Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
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Re: Maximale Laufleistung
Man sollte auch hinterfragen, ob ausschließlich der Motor gemeint ist oder auch das, was direkt danach kommt. Sprich Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsdifferentiale.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Aggregate keine Laufleistungs-Wunder, aber mit dem richtigen Umgang und Öl / -stand kann man einiges beeinflussen.
Meiner knackt demnächst die 100.000km, auf alle Fälle macht das Eingangslager des Schaltgetriebes hörbare Geräusche und die Ausgangswelle für die hintere Kardanwelle am Verteilergetriebe hat merkliches Radialspiel und das Hinterachs-Differential brummt (schon immer), ansonsten läuft er aber unauffällig.
Habe den Wagen mit ca. 85.000km gebraucht gekauft und da hatte er bereits 3 oder 4 Vorbesitzer... keine Chance, die Wartungs-Historie genau zu ermitteln.
Bei mir hatte sich mal der Kettenberuhiger komplett verabschiedet gehabt, da hab ich einfach zu spät nachgesehen bzw. erst, als es bereits Geräusche gegeben hat. Seitdem ist ein mechanisch-automatischer Kettenspanner drin, auch so ein Punkt, den man selbst in der Hand hat.
VG
Benjamin
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Aggregate keine Laufleistungs-Wunder, aber mit dem richtigen Umgang und Öl / -stand kann man einiges beeinflussen.
Meiner knackt demnächst die 100.000km, auf alle Fälle macht das Eingangslager des Schaltgetriebes hörbare Geräusche und die Ausgangswelle für die hintere Kardanwelle am Verteilergetriebe hat merkliches Radialspiel und das Hinterachs-Differential brummt (schon immer), ansonsten läuft er aber unauffällig.
Habe den Wagen mit ca. 85.000km gebraucht gekauft und da hatte er bereits 3 oder 4 Vorbesitzer... keine Chance, die Wartungs-Historie genau zu ermitteln.
Bei mir hatte sich mal der Kettenberuhiger komplett verabschiedet gehabt, da hab ich einfach zu spät nachgesehen bzw. erst, als es bereits Geräusche gegeben hat. Seitdem ist ein mechanisch-automatischer Kettenspanner drin, auch so ein Punkt, den man selbst in der Hand hat.
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Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Maximale Laufleistung
Das ist in der Regel alles günstiger zu reparieren als der Motor. Getriebe muss ich jetzt zum dritten Mal aufmachen weil der 5. Gang auf einmal nicht mehr so will, es ist aber noch das erste Getriebe. Verteilergetriebe ist bis auf ein einziges Lager noch komplett original, was wohl durch extreme Überladung gestorben ist. Wenn überhaupt ist das VTG DAS Laufleistungswunder.Bepone hat geschrieben: ↑24. Januar 2025, 08:26Man sollte auch hinterfragen, ob ausschließlich der Motor gemeint ist oder auch das, was direkt danach kommt. Sprich Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsdifferentiale.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Aggregate keine Laufleistungs-Wunder
Achsdiffs kann jetzt wegen mehrerer Umbauten schlecht was sagen, Kardanwellen sind aber auch noch original.
Grüße Micha
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Re: Maximale Laufleistung
Dann schaffe ich es auch wieder zurückandreas-bader hat geschrieben: ↑24. Januar 2025, 07:56.... und dann kannst immer noch auf 84mm gehenmichaniva hat geschrieben: ↑24. Januar 2025, 07:47Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme![]()
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Re: Maximale Laufleistung
Moin,
ein Lada kann viel einfacher repariert werden als "moderne" Autos. Auch vom Besitzer! Am ehesten wird er wohl an Rost und der "lohnt doch nicht" Mentalität sterben. Leider.
Es ist alles so gebaut das es repariert werden kann, keine Baugruppe ist Wegwerfwahre.
Wo findet man sonst noch ein Auto wo selbst ein Laie Lager im Getriebe Wechseln kann?
Der Nachteil davon ist: Es muss auch ständig was gemacht werden.
ein Lada kann viel einfacher repariert werden als "moderne" Autos. Auch vom Besitzer! Am ehesten wird er wohl an Rost und der "lohnt doch nicht" Mentalität sterben. Leider.
Es ist alles so gebaut das es repariert werden kann, keine Baugruppe ist Wegwerfwahre.
Wo findet man sonst noch ein Auto wo selbst ein Laie Lager im Getriebe Wechseln kann?
Der Nachteil davon ist: Es muss auch ständig was gemacht werden.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
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Re: Maximale Laufleistung
Mir fällt zu solcher Art von Themen ein, "ewig fährt am längsten".




Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
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Re: Maximale Laufleistung
Grüß Dich!
Beste Entscheidung

Alles steht und fällt mit der Pflege und wieviel man gewillt ist dafür zu tun. Sorgen würde mir eher machen, dass mal einer nicht aufpasst mir der dann den Wagen zusammenschiebt...
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Re: Maximale Laufleistung
Bis nach Toljatti ins Museum


Grüße Micha
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Re: Maximale Laufleistung
Wie ich Dich "kenne" warste da schon,
im Museum bzw. in T
im Museum bzw. in T
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
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Re: Maximale Laufleistung
Ich kann Micha nur zustimmen,
Meine Daten sehen ähnlich aus:
- Motor hält schon knappe 200Tkm
- Getriebe ist leider schon das dritte drin (Schwachstelle)
- Achsdifferentiale hab ich wegen Mahlgeräuschen bei ca 180Tkm erneuert
- Radlager vorn ca. alle 100Tkm (wegen Geländebetrieb)
- Radlager hinten erst nach 180Tkm erneuert (Mahlgeräusche)
Sonst wegen Winterbetrieb sicher kein Auto für die Ewigkeit, aber definitiv mit Pflege und Wille seeeeehr lange erhaltbar!
Meine Daten sehen ähnlich aus:
- Motor hält schon knappe 200Tkm
- Getriebe ist leider schon das dritte drin (Schwachstelle)
- Achsdifferentiale hab ich wegen Mahlgeräuschen bei ca 180Tkm erneuert
- Radlager vorn ca. alle 100Tkm (wegen Geländebetrieb)
- Radlager hinten erst nach 180Tkm erneuert (Mahlgeräusche)
Sonst wegen Winterbetrieb sicher kein Auto für die Ewigkeit, aber definitiv mit Pflege und Wille seeeeehr lange erhaltbar!

Lada Niva 21214 BJ 09 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Re: Maximale Laufleistung
Der Ersteller des Beitrags hat sich zwar nicht mehr gemeldet. Aber ich finde es auch spannend.
Und meinen ersten Niva hat der Maikel vor einigen Jahren von mit mit über 300Tsd. km gekauft. Erster Motor, erstes Zwischengetriebe, erste Differenziale und Kardanwellen. Das meiste andere habe ich getauscht. Getriebe? Vielleicht 4 oder 5 mal.
Und meinen ersten Niva hat der Maikel vor einigen Jahren von mit mit über 300Tsd. km gekauft. Erster Motor, erstes Zwischengetriebe, erste Differenziale und Kardanwellen. Das meiste andere habe ich getauscht. Getriebe? Vielleicht 4 oder 5 mal.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972