Maximale Laufleistung

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Moderator: christian@nivatechnik.de

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Sovjet4x4
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Maximale Laufleistung

Beitrag von Sovjet4x4 »

Moin alle miteinander,
Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne teil der Community werden.
So und ich hätte direkt eine Frage, und zwar wie viel die Motoren von euren Nivas so laufen. Ich hab hier vorhin einen Beitrag gesehen in dem einer meinte er hätte schon 300tkm runter. Und vieleicht kann mir ja einer sagen ob die wirklich für die "Ewigkeit" gebaut sind oder würdet ihr sagen irgendwann is wirklich schluss.

Danke schonmal im voraus
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DreilandenFriese
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von DreilandenFriese »

Moin,
Also auf Handels-Plattformen sehe ich selten welche die über die 150.000km gelaufen sind. Ich bin mir sicher wenn man sich von Anfang an gut kümmert bekommt man überraschende Laufleistungen… habe jetzt in der kurzen Zeit in der ich Niva fahre sehr viele Erfahrungen dazu gehört, und i.d.R. Ist der Konsens der, dass ein Niva immer kaputt ist aber fährt. Das mag ganz romantisch klingen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorbesitzer den Motor mit verkehrtem Öl, Umgang, Steuerzeiten, Wasser im Ölkreislauf etc. gequält hat ist dementsprechend hoch - das mag kein Motor. Da beginnt dann mutmaßlich ein Teufelskreis in dem die Autos einen Zweifelhaften Ruf bekommen, der ihnen dann infolge schadet - spackige Drehzahlen und gruselige Geräusche werden mit „ist halt n Niva/ Eisenschwein/ Russen könn‘s nicht besser„ usw abgetan und der Motor leidet unnötigerweise.
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michaniva
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von michaniva »

Ich würde es mal so formulieren, nur der eigene Wille begrenzt die Lebensdauer eines Fahrzeugs. :lada:
Bei einem neuen Niva hat man es natürlich viel leichter von Anfang an alles richtig zu machen, aber auch gebrauchte kann man zu Höchstleistungen bringen.
Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme pl,,

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
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andreas-bader
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von andreas-bader »

michaniva hat geschrieben:
24. Januar 2025, 07:47
Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme pl,,

Grüße Micha
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Bepone
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von Bepone »

Man sollte auch hinterfragen, ob ausschließlich der Motor gemeint ist oder auch das, was direkt danach kommt. Sprich Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsdifferentiale.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Aggregate keine Laufleistungs-Wunder, aber mit dem richtigen Umgang und Öl / -stand kann man einiges beeinflussen.

Meiner knackt demnächst die 100.000km, auf alle Fälle macht das Eingangslager des Schaltgetriebes hörbare Geräusche und die Ausgangswelle für die hintere Kardanwelle am Verteilergetriebe hat merkliches Radialspiel und das Hinterachs-Differential brummt (schon immer), ansonsten läuft er aber unauffällig.
Habe den Wagen mit ca. 85.000km gebraucht gekauft und da hatte er bereits 3 oder 4 Vorbesitzer... keine Chance, die Wartungs-Historie genau zu ermitteln.

Bei mir hatte sich mal der Kettenberuhiger komplett verabschiedet gehabt, da hab ich einfach zu spät nachgesehen bzw. erst, als es bereits Geräusche gegeben hat. Seitdem ist ein mechanisch-automatischer Kettenspanner drin, auch so ein Punkt, den man selbst in der Hand hat.


VG
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michaniva
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von michaniva »

Bepone hat geschrieben:
24. Januar 2025, 08:26
Man sollte auch hinterfragen, ob ausschließlich der Motor gemeint ist oder auch das, was direkt danach kommt. Sprich Schaltgetriebe, Verteilergetriebe, Achsdifferentiale.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind diese Aggregate keine Laufleistungs-Wunder
Das ist in der Regel alles günstiger zu reparieren als der Motor. Getriebe muss ich jetzt zum dritten Mal aufmachen weil der 5. Gang auf einmal nicht mehr so will, es ist aber noch das erste Getriebe. Verteilergetriebe ist bis auf ein einziges Lager noch komplett original, was wohl durch extreme Überladung gestorben ist. Wenn überhaupt ist das VTG DAS Laufleistungswunder.
Achsdiffs kann jetzt wegen mehrerer Umbauten schlecht was sagen, Kardanwellen sind aber auch noch original.

Grüße Micha
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michaniva
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von michaniva »

andreas-bader hat geschrieben:
24. Januar 2025, 07:56
michaniva hat geschrieben:
24. Januar 2025, 07:47
Wenn ich jetzt mal den Motor von meinen Pickup anschaue mit 206.000 km auf dem Tacho, ich denke das er noch gut 100Tkm mit macht und dann die erste Reparaturstufe am Rumpfmotor fällig wird, 3 Stufen gibts offiziell, reicht also bis ich in die Hölle komme pl,,

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.... und dann kannst immer noch auf 84mm gehen _..,
Dann schaffe ich es auch wieder zurück ih,,

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schisser
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von schisser »

Moin,
ein Lada kann viel einfacher repariert werden als "moderne" Autos. Auch vom Besitzer! Am ehesten wird er wohl an Rost und der "lohnt doch nicht" Mentalität sterben. Leider.
Es ist alles so gebaut das es repariert werden kann, keine Baugruppe ist Wegwerfwahre.
Wo findet man sonst noch ein Auto wo selbst ein Laie Lager im Getriebe Wechseln kann?
Der Nachteil davon ist: Es muss auch ständig was gemacht werden.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
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Fiat/NSU Topolino C
Andre_as
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von Andre_as »

Mir fällt zu solcher Art von Themen ein, "ewig fährt am längsten".

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Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
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fiorino
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von fiorino »

Sovjet4x4 hat geschrieben:
24. Januar 2025, 02:42
Moin alle miteinander,
Grüß Dich!
Sovjet4x4 hat geschrieben:
24. Januar 2025, 02:42
Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne teil der Community werden.
Beste Entscheidung :thump_up:
Sovjet4x4 hat geschrieben:
24. Januar 2025, 02:42

.... Ich hab hier vorhin einen Beitrag gesehen in dem einer meinte er hätte schon 300tkm runter. Und vieleicht kann mir ja einer sagen ob die wirklich für die "Ewigkeit" gebaut sind oder würdet ihr sagen irgendwann is wirklich schluss.
Alles steht und fällt mit der Pflege und wieviel man gewillt ist dafür zu tun. Sorgen würde mir eher machen, dass mal einer nicht aufpasst mir der dann den Wagen zusammenschiebt...
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michaniva
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von michaniva »

Andre_as hat geschrieben:
24. Januar 2025, 12:11
Mir fällt zu solcher Art von Themen ein, "ewig fährt am längsten".

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Bis nach Toljatti ins Museum üiiii
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Andre_as
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von Andre_as »

Wie ich Dich "kenne" warste da schon,
im Museum bzw. in T
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Fisch
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von Fisch »

Ich kann Micha nur zustimmen,

Meine Daten sehen ähnlich aus:
- Motor hält schon knappe 200Tkm
- Getriebe ist leider schon das dritte drin (Schwachstelle)
- Achsdifferentiale hab ich wegen Mahlgeräuschen bei ca 180Tkm erneuert
- Radlager vorn ca. alle 100Tkm (wegen Geländebetrieb)
- Radlager hinten erst nach 180Tkm erneuert (Mahlgeräusche)

Sonst wegen Winterbetrieb sicher kein Auto für die Ewigkeit, aber definitiv mit Pflege und Wille seeeeehr lange erhaltbar! .v.
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drechsler
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Re: Maximale Laufleistung

Beitrag von drechsler »

Der Ersteller des Beitrags hat sich zwar nicht mehr gemeldet. Aber ich finde es auch spannend.

Und meinen ersten Niva hat der Maikel vor einigen Jahren von mit mit über 300Tsd. km gekauft. Erster Motor, erstes Zwischengetriebe, erste Differenziale und Kardanwellen. Das meiste andere habe ich getauscht. Getriebe? Vielleicht 4 oder 5 mal.
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