Unrunder Motorlauf nach Warmstart

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hillbilly

Unrunder Motorlauf nach Warmstart

Beitrag von Hillbilly »

Nabend allerseits,
Mein Niva gibt mir seit einer Weile ein seltsames Rätsel auf:
Kaltstart, Waemlauf, die ganze Fahrt, alles super. Stelle ich den Wagen kurz ab (Tankstelle, Supermarkt) starte den Motor wieder und fahre los, reagiert dieser total bockig auf Lastwechsel, sägt im Leerlauf und geht teilweise aus. Starte ich den Motor dann erneut und gebe einen kurzen Gasstoß nach dem Anspringen, läuft wieder alles wie es soll. :?
Es ist eine Gasanlage verbaut, diese hat aber offenbar nichts mit dem Fehlerbild zu tun. Der Fehler tritt auch auf, wenn diese nicht aktiv ist. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Ich habe da entweder das DK-Poti oder den Leerlaufsteller in Verdacht.
Kennt wer von euch dieses Fehlerbild und hat eventuell eine Lösung parat?

Gruß
Sven
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Luther

Re: Unrunder Motorlauf nach Warmstart

Beitrag von Luther »

Hast du eine Einspritzanlage ?
Evtl. ist der druckspeichet defekt, dann hast du dampfblasen in der Leitung wenn du ihn heiß abstellst.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
AET

Beitrag von AET »

Hillbilly hat geschrieben:
3. November 2024, 20:15

Ich habe da entweder das DK-Poti oder den Leerlaufsteller in Verdacht.
Kennt wer von euch dieses Fehlerbild und hat eventuell eine Lösung parat?
Ab 2012 gibt es keinen gesonderten Leerlaufsteller oder DK-Poti mehr. (elektronische Drosselklappe)

Hast du mal geprüft ob er einen Fehlercode schmeißt?

Kannst du echtzeitwerte auslesen?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Hillbilly

Beitrag von Hillbilly »

Im Fehlerspeicher waren lediglich ein sporadischer Zündaussetzer und ein Fehler durch Unterspannung (die Batterie war letztens kaputt) vorhanden. Nun ist der Speicher leer und der das Fehlerbild immer noch vorhanden. Echtzeitwerte konnte ich mit unserem Tester jetzt nicht erfassen. Vielleicht sollte ich mal eine Grundeinstellung fahren. Wie war das nochmal? Batterie kurz abklemmen und dann die Zündung eine halbe Stunde lang eingeschaltet lassen?

Gruß
Sven
21214 Euro6d Temp Bj. 2019 "Артём", gesandert von Christian, Zavoli Bora Gasanlage, BSP Lüftersteuerung und Getriebefüllrohr, Getriebeölwanne von Philipp
Bepone

Beitrag von Bepone »

Nee, Batterie eine halbe Stunde abklemmen und dann Zündung kurz eingeschaltet lassen.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Hillbilly

Beitrag von Hillbilly »

Ich habe den Fehler gefunden. Einfach mal auf Verdacht den Nockenwellensensor getauscht und schon war Ruhe. Manchmal kann es so einfach sein.
Antworten