Mensch, noch mehr Nocken und Schlepphebel da, als ich so gedacht hätte
Schön, dass Du es geschafft hast - erhebendes Gefühl, oder?
Nunja, gebraucht hab ichs finanziell nicht .Ich habe nach einer kurzen Zwischenkontrolle mir gesagt ich bestelle Schlepphebel mit beigelegten Einstellschrauben ( welchr ich ja nicht brauche) bevor ich garnichts habe und habe gehofft dass die auch passen, haben sie zum Glück.
Niva Urban Baujahr 2019 Euro 6
Mercedes W124 260E Baujahr 1986
Wartburg 353 Baujahr 1980
Diverse Mopeds
Weiß ich doch Ja auf jeden Fall. Dafür klackert jetzt in irgendeinem Diff was, das Auto macht mich wahnsinnig. Samstag erstmal Ölwechsel an allen Achsen, dann schaue ich weiter.
LG Benny
Diverse Mopeds
So ich möchte es mal auflösen.. am Sonntag gabs die grosse OP. Nockenwelle hin, 2 Schlepphebel weggefressen, alle anderen haben ordentliche Laufspuren. D.h. 1x Hydro, 8x Hebel + NW ( ohne Gehäuse) neu. Siehe da, Motor läuft ruhig. Video folgt.
Lg Benny
Warum eigentlich nur einen Hydrostössel erneuert bei der ganzen Operation?
ich denke die Nockenwelle war von Anfang an schadhaft, sehr wahrscheinlich nicht richtig gehärtet. Hier zeigt sich wieder einmal, dass man bei einem LADA nicht einfach so unbekümmert sein kann wie bei den meisten anderen Herstellern, sondern immer ein Auge und ein Ohr haben muss für Abweichungen vom Normalzustand.
Ich habe es in der Nachbarschaft miterlebt, wie sich der LADA innerhalb von wenigen Jahren verschlissen hat. Ein schönes Indiz sind für mich die Türbänder. Wenn ich einen anderen LADA sehe/höre, an dem das Knacken der Türbänder beim Öffnen und Schließen der Tür den Motor übertönt, dann gehe ich davon aus, dass ansonsten die Pflege und Wartung ebenfalls zu wünschen übrig lassen.
ich denke die Nockenwelle war von Anfang an schadhaft, sehr wahrscheinlich nicht richtig gehärtet.
Warscheinlicher ist, dass einer der Hydros geklemmt hat bzw. zu fest angezogen war.
Immerhin ist nur ein Nocken abgelaufen.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
So ich möchte es mal auflösen.. am Sonntag gabs die grosse OP. Nockenwelle hin, 2 Schlepphebel weggefressen, alle anderen haben ordentliche Laufspuren. D.h. 1x Hydro, 8x Hebel + NW ( ohne Gehäuse) neu. Siehe da, Motor läuft ruhig. Video folgt.
Lg Benny
Da steht ja, dass alle Schlepphebel kaputt gewesen sind...
Ein schönes Indiz sind für mich die Türbänder. Wenn ich einen anderen LADA sehe/höre, an dem das Knacken der Türbänder beim Öffnen und Schließen der Tür den Motor übertönt, dann gehe ich davon aus, dass ansonsten die Pflege und Wartung ebenfalls zu wünschen übrig lassen.
Da will ich mich mal outen mit meiner total verwahrlosten Pickup Möhre
Ich bin bestimmt ein Jahr mit einem im Kotflügel abgerissenen Fangband rum gefahren, als das knacken doch nervig wurde kam das Schweißgerät und ein wenig schwarze Farbe zum Einsatz.
Da steht ja, dass alle Schlepphebel kaputt gewesen sind...
Das hab ich tatsächlich überlesen.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass eine unzureichend gehärtete Nockenwelle 30000km durchgehalten hätte. (Sofern es noch die erste ist.)
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Lg Benny
Warum eigentlich nur einen Hydrostössel erneuert bei der ganzen Operation?
Grüße
Andreas
Ganz einfach aus Kostengründen und weil die anderen noch gut am Kopf aussahen. Der vom Ventil 2 flog raus wegen verschlissenem Kopf ( durch das Kippeln) und weil ebenfalls die Führung zuviel Spiel hatte.
Zuletzt geändert von Ghost am 2. Dezember 2024, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Diverse Mopeds