Auspuff extreme Vibrationen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Auspuff extreme Vibrationen
Erstmal vorab ich weiß nicht ob der Thread genau zu Motor gehört aber der Auspuff ist nunmal am Motor dran.
Mein Lada leidet zur Zeit unter enormen Vibrationen vom Auspuff vor allem wenn der Motor noch hoch dreht beim Kaltstart.
Das Problem ist nach der Krümmer Reparatur aufgetreten nachdem die Abgase vollständig durch den Auspuff ausgestoßen werden.
Ich habe einen neuen Auspuff und das Ende das Rohrs hinterm Endtopf vibriert die ganze Zeit gegen einen Teil der Anhängerkupplung.
Ich poste nachher mal ein Bild vom Ende des Auspuffs wo der immer gegenstößt.
liegt das vielleicht auch an alten austauschwürdigen Haltern oder kann man das Ende des Rohres befestigen oder einkürzen?
Vorab schonmal vielen Dank für alle Tipps und schönes Wochenende euch allen.
Mein Lada leidet zur Zeit unter enormen Vibrationen vom Auspuff vor allem wenn der Motor noch hoch dreht beim Kaltstart.
Das Problem ist nach der Krümmer Reparatur aufgetreten nachdem die Abgase vollständig durch den Auspuff ausgestoßen werden.
Ich habe einen neuen Auspuff und das Ende das Rohrs hinterm Endtopf vibriert die ganze Zeit gegen einen Teil der Anhängerkupplung.
Ich poste nachher mal ein Bild vom Ende des Auspuffs wo der immer gegenstößt.
liegt das vielleicht auch an alten austauschwürdigen Haltern oder kann man das Ende des Rohres befestigen oder einkürzen?
Vorab schonmal vielen Dank für alle Tipps und schönes Wochenende euch allen.
21214 Bj 2008
Simson S50B1 M541 Motor
Simson S50B1 M541 Motor
- BabuschkasEnkel
Re: Auspuff extreme Vibrationen
Zwei Dinge müssen passen:
Der Auspuff muss komplett spannungsfrei in seinen Gummis hängen, ist ein Gummi gezogen, passt etwas nicht.
Der Auspuff braucht Freiraum, wenn er gegen die AHK kommt, ist es da vermutlich zu eng.
Das braucht schon öfter mal Brenner, Flex und Schweißgerät...
Der Auspuff muss komplett spannungsfrei in seinen Gummis hängen, ist ein Gummi gezogen, passt etwas nicht.
Der Auspuff braucht Freiraum, wenn er gegen die AHK kommt, ist es da vermutlich zu eng.
Das braucht schon öfter mal Brenner, Flex und Schweißgerät...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Dann weiß ich was das Problem ist danke dir am Ende ist das Gummi gespannt. Ich hau mich mal später unters Auto
21214 Bj 2008
Simson S50B1 M541 Motor
Simson S50B1 M541 Motor
Es gibt keinen Auspuff (85% der Mitteltopf) für den Niva der einfach so gut passt...bisher musste ich fast jeden dieser kreativen Kunstwerke nacharbeiten, ausnahmslos wenn ein neuer Mitteltopf involviert war.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Bei mir kamen Mittel und Endtopf neu. Ich schätze mal ich muss dann die Metallstücke die in die Gummis reinkommen, bearbeiten damit der Auspuss nicht mehr gegen die AHK stößt richtig?
21214 Bj 2008
Simson S50B1 M541 Motor
Simson S50B1 M541 Motor
Schau mal wie dein Mitteltopf unter dem Auto hängt, der sollte parallel zum Unterboden sein. Meist wird er durch den Endtopf hinten an der Achse Richtung Boden gezwungen. Das hat dann auch Auswirkungen auf den Endtopf.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Ich habe nachdem ich mich von meiner Erkältung erholt mal unters Auto geworfen und der Mitteltopf hängt definitiv nicht parallel. Mir ist aufgefallen dass der Übergang von Mitteltopf zu Endtopf das Problem ist da die Schelle da so verrostet ist dass die wohl nicht mehr richtig hält.
21214 Bj 2008
Simson S50B1 M541 Motor
Simson S50B1 M541 Motor
Das Problem des Mitteltopfes ist, das der Winkel hinten hoch zur Achse nicht stimmt. Dieser muss ein wenig aufgebogen werden. Damit kommt der Mitteltopf parallel zum Unterboden, und die Spannung hinten beim Endtopf wird entschärft.
Gruß, Andy
Gruß, Andy