Fehlercode P0302 - und sonst nix

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Beak
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Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

Liebe Niva-Experten,
mein Russe (Euro IV) muckt seit geraumer Zeit und auch aus der Werkstatt hab ich ihn letztendlich ohne große Besserung abgeholt.
Im Augenblick hat er sich auf den obigen Fehler festgesetzt. Während der Fehler - und damit das Problem - intermittierend waren, zieht das schlampige Motor-Laufverhalten mittlerweile ziemlich konstant durch.
Ich hab schon in vorangegangenen Reparaturen quasi alles Elektronische getauscht: Fast alle Sensoren/elektronischen Steuerungen (das Steuergerät und den Kurbelwellensensor noch nicht).
Die Fehlersuche bei der Motorsteuerung bezieht sich leider auf ein Diagnosegerät, das ich nicht hab, daher kann ich diesen Diagnose-Baum nicht vernünftig abarbeiten.
Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben, welche Ursachen ich Schritt für Schritt testen soll, um das Problem einzukreisen.
Die Zündspule samt Kabel hab ich getauscht, doch wenn die Spule das Problem wäre, müsste ja auch Zylinder 3 ein Zündungsproblem melden, oder?
Ich hab ne PRINS Gasanlage verbaut. Die Probleme treten im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb auf. Daher schließe ich den Injektor aus. Die Verlötungen hab ich erneuert.
Ich bin ehrlich gesagt relativ ratlos mittlerweile und unglaublich dankbar, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Ich kann ja nichtmal sagen, ob ein elektronisches oder mechanisches Problem vorliegt.
Jetzt schon mal vielen Danke für jeden Hinweis, der mich in die richtige Richtung bringt :wink:
Christoph
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Andre_as
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Andre_as »

Die Zündkerze kann es auch sein: zu alt/verbraucht oder Haarriss im Isolatorkörper.
(Hatte ich mal beim ВАЗ 2111€3er.)
Gruß Andreas
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Beak
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

Ja, die hab ich aber gewechselt. Auch das Drossedlklappenpoti, den Leerlaufregler, den Luftmassenmesser... :-(
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beckerlaisa
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von beckerlaisa »

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peregrino
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von peregrino »

Ohne Diagnosegerät schwierig,leg dir eins zu! Dann kann man auch mehr testen,wandert der Fehler weiter,....
Bis dahin Olaf
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Beak
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

Guten Morgen Olaf,
ich hab schon ein Diagnosegerät, aber nur halt leider nicht das, das in der Literatur der Motorsteuerung benutzt wird. Und daher kann ich mit den Angaben dort nicht so richtig viel anfangen.
In der Diagnose wird gefragt, ob sich der FZABGS ändert und ich hab bisher nichts gefunden, was damit wohl gemeint ist :-(
SG
Christoph
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

@beckerlaisa: Danke dir. Das ist ne super Beschreibung. Mit der setz ich mich jetzt mal genauer auseinander.
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dirk2111
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wurde in der Werkstatt mal ein Kompressions und Druckverlust Test auf den Zylindern gemacht?
Tritt der Fehler eher im Leerlauf und beim dahinrollen auf, und beim kräftigen Beschleunigen mit bissl Drehzahl nicht mehr?
Beim Niva ist leider nicht untypisch, das die Ventile (also die im Motor, nicht von der Gasanlage oder so) manchmal undicht werden.
Das führt speziell bei geringer Drehzahl und Last zu verhältnismäßig hohem Kompressionsverlust und könnte den Fehler auslösen.
Bei höherer Drehzahl und mehr Last verringert sich der Effekt dann.

Wurden die Schlauchverbindungen zwischen Gasinjektor und Ansaugbrücke auf Undichtigkeit geprüft?
Wenn sich ein eingeschraubter Schlauchanschluss in der Ansaugbrücke , oder eine Schelle am Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Injektor lockert kann der Zylinder einzeln Falschluft ziehen. Und zwar auch im Benzinbetrieb. Das kann ebenfalls zu Aussetzern führen. Ebenfalls können die Schläuche rissig werden und speziell an der Kante zur Schelle einreissen. Bedingt duch hohe Temperaturen und Vibration.

Beides sind durchaus bekannte Probleme.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Kauknochen
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Kauknochen »

Jepp, was Dirk schreibt, hatte meiner auch. Einmal Kopf runter, Auslassventil Zylinder 3 mit neuer Führung versehen und alles wieder zusammengesteckt. Danach war Ruhe und er hat die Gasanlage bekommen...

Gruß

Kauknochen
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Beak
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

dirk2111 hat geschrieben:
2. September 2024, 10:09
Moin,

Wurden die Schlauchverbindungen zwischen Gasinjektor und Ansaugbrücke auf Undichtigkeit geprüft?
Wenn sich ein eingeschraubter Schlauchanschluss in der Ansaugbrücke , oder eine Schelle am Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Injektor lockert kann der Zylinder einzeln Falschluft ziehen. Und zwar auch im Benzinbetrieb. Das kann ebenfalls zu Aussetzern führen. Ebenfalls können die Schläuche rissig werden und speziell an der Kante zur Schelle einreissen. Bedingt duch hohe Temperaturen und Vibration.

Beides sind durchaus bekannte Probleme.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Servus Dirk,
ich versuch jetzt mal meine Freud in Worte zu fassen.

OBERAFFENTITTENSAUGEIL!!! üiiii

DANKE

Das war wohl echt der Schlüssel zum Erfolg: Ich hab die Schlauchverbindungen der Injektoren erneuern. Die waren zwar nicht total zerlumpt, aber etwas Spröde. Beim Besprühen mit Bremsscheibenreinniger im Betrieb ist aufgefallen, dass die Motordrehzahl sich verändert.
Nach vielen vielen Wochen des Suchens, Tauschens und Ärgerns läuft der Kamerad jetzt echt wieder ganz geschmeidig.

Ich bin unfassbar froh!!!


Danke euch allen.
Diese Forum ist immer wieder spitze!

SG

Christoph
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

das klingt ja prima :thump_up:

Die Tatsache, das du geschrieben hast das eine Gasanlage verbaut ist, war der Schlüssel.
Fraglich ist die Qualität der von dir genannten Werkstatt. Die sollte doch sowas zu checken wissen.

Füge das in deiner Signatur mal die Gasanlage hinzu, und ob es eine VSI1 oder VSI2 ist.
Das könnte irgendwann mal relevant sein.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, Bj 2006 und Euro5?
Müsste ein Euro4 mit Seilzug sein.
Sonst hättest du kein DK Poti tauschen können.


Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

dirk2111 hat geschrieben:
4. September 2024, 13:07
Moin,

das klingt ja prima :thump_up:

Die Tatsache, das du geschrieben hast das eine Gasanlage verbaut ist, war der Schlüssel.
Fraglich ist die Qualität der von dir genannten Werkstatt. Die sollte doch sowas zu checken wissen.

Füge das in deiner Signatur mal die Gasanlage hinzu, und ob es eine VSI1 oder VSI2 ist.
Das könnte irgendwann mal relevant sein.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, Bj 2006 und Euro5?
Müsste ein Euro4 mit Seilzug sein.
Sonst hättest du kein DK Poti tauschen können.


Schöne Grüße,
Dirk2111
Die Freude war leider zu früh. Mit einem Schlag wieder alles beim alten. Jetzt geht er in die Werkstatt. Ich bin mit meinem Russisch am Ende.
Mit Euro 4 hast du Recht. Das war ein Tippfehler meinerseits ;-)
Danke trotzdem
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

Kleiner Nachtrag:
hab jetzt mal noch die Gasanlage ausgelesen: "Injektor 2 no load" passt ja dann doch irgendwie ins Gesamtbild.
Ich bleib noch bissl dran, nachdem ich eh erst in 2 Wochen nen Termin für die Werkstatt bekomme :-)
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Hast du noch eine Nummer zu dem Code?

Literatur ergibt folgendes:
Trouble Codes:
211-221-231-241-251-261-271-281
"no load" -> Injector current to low, check for bad connections.

Was auf Deutsch bedeutet: Stromaufnahme des Injektors zu gering.
Wenn ich das richtig deute, ist die mittlere Zahl der dreistelligen Codes die Zylinder Nummer.

Nun:
kann es sein, das der Fehler noch drin stand, weil jemand mal testweise den Stecker abgezogen hatte während der Motor lief?
Also löschen und schauen ob er wieder kommt.

Ansonsten würde es bedeuten, das was mit der elektrischen Spule im Injektor etwas nicht stimmt oder mit der elektrischen Verkabelung des Injektors. Und das könnte zu zu wenig Gaseinblasung führen.

Dem steht gegenüber, das du meintest, es tritt auch auf Benzinbetrieb auf. Daher der Verdacht, das jemand mal testweise den Stecker gezogen haben könnte und der Fehler noch drin steht.

Interessant ist die Tatsache, das du offensichtlich Falschluft gefunden hast, und das dann auf mal wieder gut war, und nun wieder nicht.

Vielleicht hast du auch zwei Probleme. Und ein Injektor ist undicht oder elektrik Problem damit .

Wenn du eine Prins VSI1 hast (was leider bis nicht beantwortet wurde bisher), und diese den sep. Emulator (schwarzes PRINS Kästchen) OHNE Stecker hat, ist dieser bekannt für Stress.
In der Modellpflege gibt es nur noch Emulatoren MIT Steckeranschluss und neuem Teil-Kabelbaum.


Was würde ich machen:

Möglichkeit A:
Injektoren ausbauen, Schläuche verschliessen, prüfen ob die Probleme im reinen Benzinbetrieb ohne angeschlauchte Düsen weiter auftreten.
Der eingeschleifte PRINS Emulator müsste auch raus und gebrückt, um den noch auszuschliessen

Möglichkeit B:
Den Gasinjektor von Zylinder 2 auf einen anderen Zylinder "umtauschen".
Erster Schritt, Stecker Beschriftungen prüfen und ggf nachholen, damit man im nachhinein nicht durcheinander kommt
Zweiter Schritt: Injektor Stecker von Injektor 2 mit 1 oder 3 tauschen
Dritter Schritt: Injektor Schläuch zur Ansaugbrücke PASSEND mit umstecken.
Auf diese Art sind nur die Injektoren "gedreht" ohne das die Einspritzung der Zylinder durcheinander kommt.
Fehler löschen im Motor ECM und Prins
Dann gucken wo er wieder kommt.

Wandert der PRINS Fehler von 2 auf den Tauschpartner, Injektor Problem.
Bleibt der PRINS Fehler auf 2, Verkabelung oder Emulator Problem.

Ähnliche Logik mit Fehler im Motor Steuergerät.

Was noch bleibt:
Bei der Prins VSI sind die BENZIN Düsen auch in dem schwarzen Kästchen durchgeschleift. Das KÖNNTE auch zu fehlerhafter Benzineinspritzung an einem Zylinder führen. Ist aber seeeeeeeeeeeeeeehr selten. Normal würde der dann auch eher gar nicht laufen auf dem Zylinder.

Wenn man die Diagnose also ganz straight gradeaus machen will, müsste die Gasanlage mechanisch und elektrisch raus.
Ich gehe nicht davon aus, das du so einen Emulator zum Test da hast. Und deiner müsste auch nen Stecker haben, um das mal eben umzustecken.
Kompressionstest und Druckverlust-Test am Zylinder würde ich aber dennoch auf jeden Fall machen.


PRINS VSI1 Emulator neue Version mit Stecker:
https://www.lpgparts24.de/media/image/p ... nder~2.jpg

PRINS VSI1 Emulator alte Version ohne Stecker:
Sieht aus wieder andere, Kabel sind aber fest verbunden

Überbrückungs-Stecker für PRINS Emulator:
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG


Ich denke das war soweit verständlich?

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Fehlercode P0302 - und sonst nix

Beitrag von Beak »

Hey Dirk, du bist echt der Wahnsinn,
du bist offensichtlich voll drin in der Materie. Ich hab folgendes probiert: Zwei Injektoren vertauscht. Der Fehler wurde aber wieder bei zwei eingetragen. Beim Messen der Leitung habe ich dann echt nen fast vollendeten Kabelbruch entdeckt. Also nachgelötet und ich trau mich jetzt nicht jubeln, aber er läuft jetzt wieder ganz sauber.
Dein Verdacht ist wohl richtig: Es waren mehrere Fehler, die sich überlagert haben.
Auf meiner Gasanlage steht VSI-4. Ich denke, das ist die VSI1, oder? Mehr hab ich noch nicht gefunden.
Ich werd auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, ob das Problem wieder auftritt, oder ob der Fehler vielleicht doch noch gefunden wurde.
SO oder so...
DANKE vielmals
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