1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Moderator: christian@nivatechnik.de
1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu einem Motortausch. Ich habe einen Niva Baujahr 2004 mit 120tkm drauf. Da ist die Kopfdichtung durch. Von einem Spezl
könnte ich für wenig Geld den Motor von einem M Bj.2013 haben. Hat nur 50tkm runter. Jetzt meine Fragen:
Kann ich den Rumpfmotor verwenden wenn ich meine Ansaugspinne und die Einspritzung von meinem nehme?
Dann habe ich irgend wo mal was von einer anderen Kupplung und Schwung gelesen, wäre das passend für mein Getriebe?
Vielleicht kann mir da wer weiter helfen.
Danke und Grüße aus Bayern, Tim
ich hätte eine Frage zu einem Motortausch. Ich habe einen Niva Baujahr 2004 mit 120tkm drauf. Da ist die Kopfdichtung durch. Von einem Spezl
könnte ich für wenig Geld den Motor von einem M Bj.2013 haben. Hat nur 50tkm runter. Jetzt meine Fragen:
Kann ich den Rumpfmotor verwenden wenn ich meine Ansaugspinne und die Einspritzung von meinem nehme?
Dann habe ich irgend wo mal was von einer anderen Kupplung und Schwung gelesen, wäre das passend für mein Getriebe?
Vielleicht kann mir da wer weiter helfen.
Danke und Grüße aus Bayern, Tim
- beckerlaisa
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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Hallo Tim,
es passt nicht. Wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung lohnt sich ein Motortausch auch nicht. Bei der Reparatur kannst Du mal die üblichen Verdächtigen mit prüfen und eventuell erneuern, dann hast Du einen schönen Motor ohne Umbau.
Grüße,
Mathias
es passt nicht. Wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung lohnt sich ein Motortausch auch nicht. Bei der Reparatur kannst Du mal die üblichen Verdächtigen mit prüfen und eventuell erneuern, dann hast Du einen schönen Motor ohne Umbau.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Dem Getriebe ist es egal, ob Du die alte (kleine) Kupplung hast, oder die neue (große).
Der Motor passt insgesamt auch. Drosselklappengehäuse mußt Du tauschen.
Mathias hat recht: der Aufwand einen Motor zu tauschen ist viel größer, als eine ZKD zu wechseln.
Der Motor passt insgesamt auch. Drosselklappengehäuse mußt Du tauschen.
Mathias hat recht: der Aufwand einen Motor zu tauschen ist viel größer, als eine ZKD zu wechseln.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Ja die Kupplung ist eben auch fällig. Und der Krümmer hat einen Riss. Der neuere Motor hat nur 44.000 runter. das wäre top wenn alles passt.
Muss ich nur das Drosselklappengehäuse tauschen und sonst nichts? Kann die Ansaugbrücke und die Einspritzung bleiben?
Am schrauben und der Arbeit liegt es bei mir nicht, ich weiß halt nur nicht ob es passt.
Muss ich nur das Drosselklappengehäuse tauschen und sonst nichts? Kann die Ansaugbrücke und die Einspritzung bleiben?
Am schrauben und der Arbeit liegt es bei mir nicht, ich weiß halt nur nicht ob es passt.

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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Meines Wissens nach ist das so
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Ab Euro 5 (nach 2010) wurden die Spritleitungen geändert (von Schraub auf "Klick" Anschlüsse), wenn man die Ansaugbrücke behalten möchte muss man das alles umbauen. Wenn man die alte Drosselklappe am "neuen" Motor weiterhin beheizen möchte, was ich übrigens für unnötig halte, kann es sein das man das Rohr zur Wasserpumpe tauschen muss und den Stutzen am Zylinderkopf auch tauschen oder zumindest aufbohren.
Den neuen Motor muss man dazu auch noch den Ventildeckel abnehmen und den Kettenberuhiger prüfen/ersetzen. Wenn also am alten Motor nur die ZKD und die Kupplung hin sind würde ich das reparieren.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Die Drosselklappenvorwärmung kann man ruhig weglassen, komplett überflüssig! Zu tauschen sind die Spritleitungen am Motor (einfachste ist es die Sammelleiste mit den Leitungen und dem Kraftstoffregler zu tauschen) und die Ansaugtrommel mit der Drosselklappe, die sowieso wegen der Sammelleiste gelöst werden muss. In diesem Zuge gleich die Ölwannendichtung überprüfen und gegebenen Falles tauschen, da man nie wieder so schön da dran kommt. Den Euro5 krümmer unbedingt übernehmen, wenn es der Gusskrümmer ist, allerdings muss die Euro5-6 Krümmer-Hosenrohr-Dichtung verwendet werden.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
Re: 1,7i Bj.2013 in Bj.2004 einbauen
Vielen Dank für die Infos.
Ich hole den Motor jetzt mal auf alle Fälle. Der steht mal gut da. Wenn ich noch was brauche, Teile oder so, meld ich mich
Ich hole den Motor jetzt mal auf alle Fälle. Der steht mal gut da. Wenn ich noch was brauche, Teile oder so, meld ich mich
