Leistung weg
Moderator: christian@nivatechnik.de
Leistung weg
Ich grüße euch!
Ich habe einen deutlichen Leistungsverlust bei meinem Niva festgestellt und hätte gern eure Einschätzung dazu. Er kommt momentan auf gerader Strecke nicht mehr über 100km/h, bergauf hat er keine Kraft und teilweise bleibe ich einfach stehen. Außerdem kommt es mir vor als ob er gute und schlechte Tage hat, Mal geht's besser Mal schlechter aber normal ist es nie.
Lada Niva BJ 2008, 93.000km, 1.7i, 21214, zusätzliche LPG Anlange von Prins.
Folgendes habe ich gemacht:
- Kat ausgetauscht
- Kühlkreislauf kontrolliert, alles bestens
- Zündzeitpunkt kontrolliert
- zündkabel und Kerzen kontrolliert
- Drosselklappenpoti getauscht und klappe gereinigt
- Benzinfilter und Luftfilter getauscht
- schläuche gecheckt, keine Fremdluft
- Kompressionsdruckmessung (alle ca bei 8,5)
Jetzt meine Vermutungen (ich muss dazu sagen, ich hab ihn erst seit 2 Jahren, benutze ihn als Reisemobil und habe bisher nicht so viel dran geschraubt und bin auch kein Hobbyschrauber, habe nur viel im Forum hier gelesen und versucht mir selbst zu helfen)
- Zylinderkopfdichtung
(Hab allerdings keine Rückstände am Kühlerdeckel oder Öldeckel)
Die Kompression kommt mir etwas niedrig vor und außerdem sind schwarze Rückstände an der Innenwand des Ausgleichsbehälters vom Kühlwasser. Es riecht bisschen nach Abgasen, kann's nicht genau definieren.
- Kupplung
(Kommt sehr spät und bei Volllast ruckt die Kiste manchmal)
- Einspritzung oder Luftmassenmesser
Kann die beschriebene Problematik daran liegen? Kann ich das irgendwie noch näher überprüfen oder ausschließen?
Ich will ungern die Zylinderkopfdichtung machen lassen wenn's nicht sein muss, das gleiche gilt für die Kupplung.
Bin dankbar für jede Idee!
Beste Grüße, Till
Ich habe einen deutlichen Leistungsverlust bei meinem Niva festgestellt und hätte gern eure Einschätzung dazu. Er kommt momentan auf gerader Strecke nicht mehr über 100km/h, bergauf hat er keine Kraft und teilweise bleibe ich einfach stehen. Außerdem kommt es mir vor als ob er gute und schlechte Tage hat, Mal geht's besser Mal schlechter aber normal ist es nie.
Lada Niva BJ 2008, 93.000km, 1.7i, 21214, zusätzliche LPG Anlange von Prins.
Folgendes habe ich gemacht:
- Kat ausgetauscht
- Kühlkreislauf kontrolliert, alles bestens
- Zündzeitpunkt kontrolliert
- zündkabel und Kerzen kontrolliert
- Drosselklappenpoti getauscht und klappe gereinigt
- Benzinfilter und Luftfilter getauscht
- schläuche gecheckt, keine Fremdluft
- Kompressionsdruckmessung (alle ca bei 8,5)
Jetzt meine Vermutungen (ich muss dazu sagen, ich hab ihn erst seit 2 Jahren, benutze ihn als Reisemobil und habe bisher nicht so viel dran geschraubt und bin auch kein Hobbyschrauber, habe nur viel im Forum hier gelesen und versucht mir selbst zu helfen)
- Zylinderkopfdichtung
(Hab allerdings keine Rückstände am Kühlerdeckel oder Öldeckel)
Die Kompression kommt mir etwas niedrig vor und außerdem sind schwarze Rückstände an der Innenwand des Ausgleichsbehälters vom Kühlwasser. Es riecht bisschen nach Abgasen, kann's nicht genau definieren.
- Kupplung
(Kommt sehr spät und bei Volllast ruckt die Kiste manchmal)
- Einspritzung oder Luftmassenmesser
Kann die beschriebene Problematik daran liegen? Kann ich das irgendwie noch näher überprüfen oder ausschließen?
Ich will ungern die Zylinderkopfdichtung machen lassen wenn's nicht sein muss, das gleiche gilt für die Kupplung.
Bin dankbar für jede Idee!
Beste Grüße, Till
Niva 1.7i Bj2008 Euro4 LPG
- office@pcss.at
Re: Leistung weg
Hi, Till
Wie schaut das aus bei Benzin- oder bei Gasbetrieb?
Wie schaut das aus bei Benzin- oder bei Gasbetrieb?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Pirelli Scorpion ATR 185/75/16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Pirelli Scorpion ATR 185/75/16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Keinerlei Unterschied, egal ob ich mit Gas oder Benzin fahre.
Noch eine Idee von mir war die Steuerkette. Mir hat jemand gesagt, dass die sich bei knappen 100.000km schon Mal etwas längen kann. Aber so einen krassen Leistungsverlust dadurch? Kann das sein?
- office@pcss.at
Hallo Till!
Sorgen würden mir da die 8.5 Bar Kompression machen.
Üblicherweise sollten 10-12 Bar erreicht werden. Alles darunter ist bedenklich. Wie sehr vertraust du deinen Messergebnissen? Falls nicht ohnehin, würde ich empfehlen die Kompression anderweitig gegenchecken und absichern zu lassen.
Sollten sich die geringen Messwerte bestätigen, wäre die Folge eine relativ aufwändige Instandsetzung (zB. Ventile, Schaftdichtungen, Kolbenringe,...).
Da würde ich mich hier im Forum nach einem guten instandgesetzten Motor erkundigen.
Ich bin sicher da wird es Angebote geben und der Preis dafür in etwa der Reparatur entsprechen.
Liebe Grüße Manfred
Sorgen würden mir da die 8.5 Bar Kompression machen.
Üblicherweise sollten 10-12 Bar erreicht werden. Alles darunter ist bedenklich. Wie sehr vertraust du deinen Messergebnissen? Falls nicht ohnehin, würde ich empfehlen die Kompression anderweitig gegenchecken und absichern zu lassen.
Sollten sich die geringen Messwerte bestätigen, wäre die Folge eine relativ aufwändige Instandsetzung (zB. Ventile, Schaftdichtungen, Kolbenringe,...).
Da würde ich mich hier im Forum nach einem guten instandgesetzten Motor erkundigen.
Ich bin sicher da wird es Angebote geben und der Preis dafür in etwa der Reparatur entsprechen.
Liebe Grüße Manfred
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Ich hatte die gleiche Probleme, kompression lag bei 8 in allen Zylindern, Kopf ab - Zylinderkopfdichtung durch , auslassventile waren undicht, Kette gelängkt und Krümmer gerissen. Ich bin jetzt dabei das ganze mit eigener Kraft instandzusetzen...
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 

Okay dann wäre die Überlegung ob ich mir entweder einen überholten Motor zulege oder ihn aufmache und versuche das Problem selbst zu beheben.
Steuerkette + Spanner und Schienen habe ich da, ZKD auch. Aber da wird ja sicherlich nicht Schluss sein oder? Oder meint ihr ein derartiger Druckverlust kann von einer kaputten ZKD kommen ohne dass die anderen typischen Anzeichen wie Wasser im Öl auch auftreten?
Ich danke euch auf jeden Fall schon Mal für eure Einschätzung!
Steuerkette + Spanner und Schienen habe ich da, ZKD auch. Aber da wird ja sicherlich nicht Schluss sein oder? Oder meint ihr ein derartiger Druckverlust kann von einer kaputten ZKD kommen ohne dass die anderen typischen Anzeichen wie Wasser im Öl auch auftreten?
Ich danke euch auf jeden Fall schon Mal für eure Einschätzung!
- office@pcss.at
Eher nein, da müsste die ZKD schon wirklich enorm undicht sein und es würde unübersehbar ins Wasser oder Öl blasen.