prins gasanlage

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tipi
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2017, 15:18

prins gasanlage

Beitrag von tipi »

hallo zusammen
ist es möglich meine prins gasanlage, bj. 2010 in einen niva urban einzubauen? bj. 2019.

hintergrund, ich fahre umzugsbedingt viel zu selten mit dem niva so dass ich über einen ausbau nachdenke.

tank sitzt im kofferraum....

lg alex
lada niva 1,7 mod.2121 zugel. januar 2008
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: prins gasanlage

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wird wohl eine VSi1 sein.

Technisch gesehen kein Problem, aber wohl bürokratisch.

Ich vermute es wird kein passendes Gutachten für eine Eintragung zu bekommen sein.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: prins gasanlage

Beitrag von wikinger »

Technisch sehe ich da eig auch kein Problem. Soweit alles i.O. ist sollte s gehen. Was die Kosten allerdings angeht bin ich skeptisch. Denke der Aus und Umbau sollten mehr kosten als ne Neue. Der LPG Dealer hat ja auch nichts davon. Das wird glaub uferlos!

Es sei denn man ist absoluter Fachmann und macht sowas ständig und alleine. Nur wer ist das schon?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
tipi
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2017, 15:18

Re: prins gasanlage

Beitrag von tipi »

danke für die antworten.

ja es ist eine prinz anlage vsi.

über eine eintragungsproblematik habe ich gar nicht nachgedacht...

vieleicht hat ja dann ein anderer interesse an einer umrüstung

also ähnliches baujahr ....

oder gibt das dann auch keine eintragung?
lada niva 1,7 mod.2121 zugel. januar 2008
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: prins gasanlage

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

ich hatte mir ursprünglich auch überlegt, einen neuen LADA mit Gas zu kaufen, inzwischen bin ich anderer Meinung, und nach 3 Jahren mit meinem aktuellen LADA verzichte ich bewusst auf Gas. Das Gas und die Prüfungen werden auch immer teurer, von den Zündkerzen ganz zu schweigen, und die Subventionen werden immer weiter abgebaut Der Mehraufwand im Betrieb lohnt sich nicht, selbst bei 20000 km pro Jahr kann ich drauf verzichten.

Ich fahre den LADA bei 3,49 to. Zuggewicht mit 11 Litern auf 100 km, also was soll das mit dem Gas bringen?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: prins gasanlage

Beitrag von michaniva »

Moin Mathias,
ich bin bestimmt niemand der einem den Quatsch von Tanken für die Hälfte oder so erzählen möchte, aber deine Rechnung geht nun auch nicht auf. Rechne mit Gas einfach mit ca. 1,10€ den Liter (bei uns zu Hause momentan 0,93€) , dazu noch 15% Mehrverbrauch, um das Startbenzin ein wenig mit einzurechnen nehmen wir mal einfach 20% Mehrverbrauch,Benzin zu ca. 1,85€.
100km auf kosten also 14,30€, 100 km auf Benzin kosten also 20,35€, bei 11l Benzinverbrauch gerechnet.
Bei 20000 km macht das 1210€ Ersparnis
Gasprüfung bei der HU kostet 25€ mehr, dann noch jährliche Wartung ca. 100€, Zündkerzen bleiben die gleichen wie im Benzinbetrieb auch.
Die Subventionen für Autogas sind ausgelaufen, das Verhältnis zum Benzin wird also in den nächsten Jahren ähnlich bleiben.
Ich bin großzügig und rechne einfach nur 1000€ Ersparnis.

Bei meinem Pickup war die Rechnung natürlich noch ganz anders, meine Gasanlage war nach ungefähr 40.000 km bezahlt, jetzt hat er bald 172.000 km auf dem Tacho.
Selbst wenn ich den Ventilschaden den ich hatte auf den Gasbetrieb schiebe und die Kosten für die Reparatur mit dazu rechne, kann ich mir beim Tanken doch ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: prins gasanlage

Beitrag von wikinger »

beckerlaisa hat geschrieben:
27. Mai 2023, 11:55
Moin,

ich hatte mir ursprünglich auch überlegt, einen neuen LADA mit Gas zu kaufen, inzwischen bin ich anderer Meinung, und nach 3 Jahren mit meinem aktuellen LADA verzichte ich bewusst auf Gas. Das Gas und die Prüfungen werden auch immer teurer, von den Zündkerzen ganz zu schweigen, und die Subventionen werden immer weiter abgebaut Der Mehraufwand im Betrieb lohnt sich nicht, selbst bei 20000 km pro Jahr kann ich drauf verzichten.

Ich fahre den LADA bei 3,49 to. Zuggewicht mit 11 Litern auf 100 km, also was soll das mit dem Gas bringen?

Grüße,

Mathias
Hi Mathias,

sorry, aber soviel Unfug auf einem Haufen hab ich hier lange nicht gelesen!

Das sind die typischen unprofessionellen Stammtischparolen von Leuten die wirklich null Ahnung vom LPG Betrieb und deren Nutzung haben (so ala "Die Autodoktoren")

Den Gegenbeweis zu deinen unsachgemäßen Aussagen hat dir ja Micha schon dargelegt.

Was diese hate Aussage zu dem eigentlichen Thema des threaderstellers soll bleibt natürlich auch nicht verborgen!

Schöne Pfingsten ohne LPG!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: prins gasanlage

Beitrag von beckerlaisa »

... harte Aussage, sorry, da muss ich widersprechen, in unserem Fuhrpark läuft seit 4 Jahren ein Ford Focus mit Gas, da weiß ich wovon ich rede / schreibe. :thump_up:
21214 2017 E6
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: prins gasanlage

Beitrag von wikinger »

beckerlaisa hat geschrieben:
27. Mai 2023, 14:44
... harte Aussage, sorry, da muss ich widersprechen, in unserem Fuhrpark läuft seit 4 Jahren ein Ford Focus mit Gas, da weiß ich wovon ich rede / schreibe. :thump_up:
Dann kläre uns doch bitte mal auf!

1. was verstehst du darunter das die Prüfungen teurer werden?
2. wieso sollten Zündkerzen teurer sein?
3. ja die Subventionen für LPG gehen zurück, aber der Abstand zu Benzin bleibt ja erhalten. Also was ist da ein Nachteil?
Wo sind also die Mehrkosten die sich nicht mehr lohnen sollten ggü Benzin?
Bitte alles bezogen auf den Niva und nicht irg welche anderen Autos um die es hier gar nicht geht.

Ich fahre jetzt 5 jahre und 120.000 km mit LPG im Niva. Meine Anlage hatte sich nach ca. 30-35.000 km amortisiert. Außer einem defekten Injektor hatte ich keine Probleme. Außer einmalige Abzocke bei der 25 tsd km Durchsicht. Die nächte war ja dann erst bei 100 tsd km und die habe ich wieder bei Slawa machen lassen. Vllt würde ich mir eine bessere Qualität vom Tank wünschen. Aber das sind alles normale facts!

Aber das kann keine Veranlassung sein LPG zu verteufeln. Ganz im Gegenteil. Sparsamer und umweltfreundlicher kann man Niva kaum fahren. Es sei denn man fährt nicht.

So und jetzt du!

Ich bin ja schon gespannt was da kommt!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: prins gasanlage

Beitrag von beckerlaisa »

Also ich berichte gerne:

Einbau 2780 Euro, dafür darf ich eine Woche den Leihwagen finanzieren macht plus 300 Euro (Freundschaftspreis netto, weil gewerblich)
Kerzen rechne ich den Preisunterschied mit ca. 30 Euro, und das alle 20 000 km, wie mir empfohlen wurde.
Der LADA läuft täglich mit Anhänger im Gewerbe. Mit Gas kann ich die 1900 kg Anhängelast nicht mehr nutzen, muss 3x statt 2x fahren, das macht für mich Mehrkosten von ca. 400 Euro im Jahr, von der Mehrzeit von ca. 50 Stunden ganz zu schweigen, in der ich nichts anderes arbeite außer hinterm Steuer zu sitzen.

Damals habe ich noch mit 70 Cent LPG Preis kalkuliert, und es hat sich damals schon nicht gerechnet.

Also ich starte mit Einmalkosten von über 3000 Euro und laufenden Mehrkosten von über 1000 Euro jährlich, deshalb rechnet es sich nicht.

Für einen Normalfahrer ohne Gewerbe und ohne Gütertransport mag es sich rechnen.

Das ist der Unterschied.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: prins gasanlage

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

um das abzukürzen:

https://www.amortisationsrechner.de/

Bei den CO2 besteuerten Autos ist noch die Ersparnis bei der KFZ Steuer hinzuziehen bei Anlagen, bei denen die CO2 Angabe reduziert eingetragen wird.
Die individuellen Kosten für die Umrüstung sind den Ersparnissen gegen zu rechnen.

Wenn eine Umrüstung heutzutage statt 2300 nun 3300 kosten soll, und da der preisliche Abstand beim tanken heutzutage geringer ist, dauerts inzwischen länger als vor 10-12 Jahren. Muss jeder für sich selbst ausrechnen, bei dem einen passts und beim andern vielleicht nicht.

Ich bin froh das ich seit 2007 bei meinem 2111er noch gute Preise nutzen konnte, und erst Recht bei meinem Priora vor 12 Jahren.
Da habe ich sogar selbst auf den Anlagenpreis noch Vorführwagen-Rabatt bekommen.
Selbst beim damaligen Listen-Aufpreis der Anlage, hat sich die Anlage nach 36tkm die Anlage amortisiert.
Und weil die ordentlich läuft, gibts auch keine Einschränkungen bei der Leistung oder Anhänger Nutzung. Benzin brauche ich nur zum Kaltstart für wenige Minuten. Nach inzwischen 125tkm hab ich mindestens 5 tsd Euro Benzinkosten gespart NACH der Amortisierung. Und das, obwohl der Priora auf Benzin nicht über 8 Liter verbraucht.
Das ganze Auto mit Prins LPG hat mich seinerzeit 10tsd gekostet.
Seitdem hier die LPG Preise über 80Ct gestiegen sind, tanke ich über der Grenze zu NL einfach weiter für 75 Ct.

Erhöhte Mehrkosten rechne ich eigentlich nur für den Aufpreis bei der HU.
An der Anlage war nie was kaputt, und die Filter wechsle ich selbst alle 75tkm für unter 100 Euro.
Und wenn ich streng rechne, dann hab ich mal 150 Euro ausgegeben für das Equipment um die Anlage selber einstellen und prüfen zu können.
Wobei eine Nachstellung nie erforderlich war.

Von daher,
bitte friedlich bleiben und mit Fakten rechnen, individuell.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: prins gasanlage

Beitrag von wikinger »

Schade es bringt leider nichts hier weitere Erkenntnisse auszutauschen.
@beckerlaisa: du gehst leider nicht auf deine Aussagen aus deinem ersten posting ein, die ich in Punkten zusammengefasst habe. Deine persönlichen Erfahrungen basieren nicht auf wirkliche Fakten!
Nur ein Beispiel; egal wer auch immer dir gesagt hat, dass du spezielle Zündkerzen für den LPG Betrieb brauchst, es stimmt einfach nicht und ist völliger Unfug. Die Erfahrungen aus Millionen km mit normalen Zündkerzen im Niva LPG Betrieb bestätigen das. Aber wenn du das schon nicht annimst wirst du auch den anderen Quatsch glauben den dir die LPG Narren erzählen.

Schade, wirklich schade!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: prins gasanlage

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Mathias,

danke für Deine ehrliche Meinung, ich denke so kann man es stehen lassen, Du hast alles Wesentliche zusammengefasst.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten