1600 auf Einspritzer umbauen
Moderator: christian@nivatechnik.de
1600 auf Einspritzer umbauen
Hallo Leute!
Ich habe ja den 1600er mit dem "elektronischen" Vergaser und der "elektronischen" Zündung, beides soll raus. Ich möchte auf die kleine kdFi umbauen, mit ruhender Zündung und MAP Sensor und Breitbandlambda, dazu brauche ich aber logischerweise einen Ansaugkrümmer und die Drosselklappe vom 1700er Einspritzer. Nun zu Frage: Passt der auf den 1600er Kopf? Hat jemand sowas zu verkaufen?
LG Anton
Ich habe ja den 1600er mit dem "elektronischen" Vergaser und der "elektronischen" Zündung, beides soll raus. Ich möchte auf die kleine kdFi umbauen, mit ruhender Zündung und MAP Sensor und Breitbandlambda, dazu brauche ich aber logischerweise einen Ansaugkrümmer und die Drosselklappe vom 1700er Einspritzer. Nun zu Frage: Passt der auf den 1600er Kopf? Hat jemand sowas zu verkaufen?
LG Anton
Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Passen tut das, nur fehlen deinem Kopf die Aussparungen für die Einspritzdüsen. Ob du die nachträglich reinfräsen kannst (reicht das Fleisch) entzieht sich meiner Kenntnis. Theoretisch sollte der MPI Kopf aber auf den Motorblock passen.
Gegenfrage: Warum nicht ein kompletter 1700er MPI mit Kabelbaum und Steuergerät?
Gegenfrage: Warum nicht ein kompletter 1700er MPI mit Kabelbaum und Steuergerät?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Das ist eine vorzüglich Frage.
1. Weil ich den Motor so lassen wollte
2. Weil ich keinen 1700er habe, den müsste ich auch erst kaufen und hab dann immer noch eine relativ unflexible Einspritzung
3. Weil ich die kdFi kenne und gerne einsetzten möchte
Alles in Allem hast Du aber vermutlich recht, muss ich mal auf die Suche nach einem Motor gehen ...
Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Die kdFi kannst du wesentlich einfacher in einen MPI einpflegen, so viel ist sicher... Halte doch Ausschau nach einem durgerockten oder verunfallten Euro3, meiner Meinung nach hat der alle was Du benötigst.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Wäre eine SPI-Einspritzeinheit nicht die g'schicktere Wahl? Erstens schauts auf den ersten Blick wie ein Vergaser aus und zweitens müsste man dann nichts ändern am Kopf bzw. Kopf tauschen, oder?
LG
Greg - Speeduino-Fan
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Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Genau! SPI macht Sinn
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Sorry, hatte die ganze Woche keine Zeit zum antworten. Danke für die vielen Ratschläge! Was muss ich denn alles übernehmen vom 1700er für den Umbau? Tank? Spritleitungen? Kabelbaum fahrzeugseitig? Sicherungskasten? Das ist mein erster Lada, bei VW wüsste ich das auswendig...
Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Es ist schon eine Weile her, aber wir haben schon mal einen 93er Niva auf 1700 MPI umgebaut (und eintragen lassen) und einen 94er 2105 auf 1700 SPI. Der SPI Umbau war bedeutend einfacher, wenn ich mir aber die Teileversorgung anschaue ist der MPI die bessere Wahl. Schrottkarren zum ausschlachten gibt es auch bedeutend mehr.
Wenn du etwas Zeit hast, im Jugendprojekt der Lada Niva IG bauen wir einen SPI zum MPI um, da könnte man sich wegen der Teile bestimmt einig werden. Der Motor hatte zwar einen Kettenriss, scheint aber bis auf die üblichen Schäden OK.
Brauchen tut man Kabelbaum Motor, Kabelbaumverbindung zum normalen Kabelbaum, Tank und Leitungen.
Grüße Micha
Wenn du etwas Zeit hast, im Jugendprojekt der Lada Niva IG bauen wir einen SPI zum MPI um, da könnte man sich wegen der Teile bestimmt einig werden. Der Motor hatte zwar einen Kettenriss, scheint aber bis auf die üblichen Schäden OK.
Brauchen tut man Kabelbaum Motor, Kabelbaumverbindung zum normalen Kabelbaum, Tank und Leitungen.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: 1600 auf Einspritzer umbauen
Das bestimmt, aber ein bissl weit weg für mich. Aber danke für das Angebot!
Ich hab mich jetzt dazu aufgerafft den Motor so wie er ist zum laufen zu bekommen, TÜV wird bei dem Auto vermutlich nie ein Thema werden ...