Heizungshahn tauschen - auf was achten?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hilli
Beiträge: 21
Registriert: 22. November 2010, 20:34

Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von Hilli »

Hallo zusammen,

Mein Niva (BJ 2001) ärgert mich mal wieder - der Heizungshahn ist "leicht" undicht, es tropft nicht, es läuft richtig raus. :shock:

Auf was muss ich beim Heizungshahn-Tausch achten?
Müssen die Schläuche im Motorraum wirklich ab?
Oder reicht es, alle 4 Schrauben + Bowdenzug am Heizungshahn zu lösen & den neuen reinzuschrauben?
Keramik-Hahn ist klar :-)

Grüße
Jens
Niva 1.7 21214 Bj 2001
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe es schon ohne Demontage der Schläuche hinbekommen, also nur von innen. Da aber jeder Niva etwas anders ist...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von Frank1972 »

Sehr hilfreich ist ein kleines Stück Knete, womit man die Muttern am Heizungskühler justiert.
Wenn die rausfallen hat man noch mehr Fummelei...

Gruß Frank
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von NivaDa »

Das wichtigste wäre, erstmal die schon existierenden Antworten und Hinweise hier im Forum zu suchen.
Das Stichwort "Heizungshahn" liefert ziemlich schnell brauchbare Ergebnisse.
viewtopic.php?p=339052#p339052
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von office@pcss.at »

Ich habs auch schon hinter mir _..,

Der Ausbau des Beifahrersitzes macht die Aktion um einiges leichter und kürzer (die 4 Schrauben sind rasch entfernt), außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich auch unter dem Sitz ordentlich den Dreck wegsaugen.

Die Demontage des Heizungsventiles ist keine große Sache, wennn man aber die Montage ungeschickt angeht kann das ganz schön ausarten.

Denn...
genau den Trick von Frank1972 (Knete, s.o.) kannte ich nicht. Natürlich ist mir dann eine Mutter in das Gebläsegehäuse gefallen, was dann in einer unnötig nervigen und zeitraubenden Demontage des Gehäuses und Suche nach der Mutter mündete. pl,,
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von Beddong »

Ich baue mittlerweile den Wärmetauscher samt Hahn aus...kann man den auch gleich etwas auspusten.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Heizungshahn tauschen - auf was achten?

Beitrag von Bepone »

So hab ich es auch gemacht, fand die Wieder-Montage des Wärmetauschers aber ziemlich unschön. Nicht schwierig, aber fummelig.
Wenn man zu zweit ist, geht das wahrscheinlich wesentlich besser, einer hält den Wärmetauscher im Fußraum in Position bzw. fädelt ihn erstmal ein, der andere arbeitet im Motorraum.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten