BMW Motor in Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Dmitry
Beiträge: 35
Registriert: 22. November 2022, 10:09

BMW Motor in Niva

Beitrag von Dmitry »

Hallo Nivafreunde. Ich habe ein paar Teile von einem BMW e36 1,6l inklusive Motor. Meine Frage wäre was kann ich alles für mein Lada gebrauchen. Habe überlegt Motor und Klimaanlage einzubauen. Hatte einer damit Erfahrungen gemacht und was kann mich erwarten bei dieser Aktion? Danke
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von ToSch »

ich denke spätestens beim tüv erwartet dich ein klares: NEIN!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von fiorino »

Warum sollte man das tun? Showcar bauen? Was für die Kiesgrube? Tüv wird ja wahrscheinlich schwierig...

Klingt für mich etwas nach: Ich hab da mal ne Idee und puste die mal in den Äther und schau was passiert :D

Nichts für ungut - aber das gleich mit Deinem ersten Post: Ambitioniert :thump_up:

Vielleicht magst Du die Idee noch etwas weiter ausführen oder die Anfänge dazu zeigen :?:
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Murphy »

Ich habe beim "rumspinnen" mal gedacht: der 1,5 ltr dci Motor mit 90PS aus dem Dacia meiner Frau, in den Niva - das wär´s doch! War aber nur ein Gedankengang, ich weiß was im echten Leben da auf den Schrauber zukommen würde.....

Vielleicht sollten wir Dmitry seine Luftschlösser lassen? Er könnte doch als Info seine Signatur ausfüllen und uns mitteilen was & welcher Lada sein
Eigen ist...
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Dmitry
Beiträge: 35
Registriert: 22. November 2022, 10:09

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Dmitry »

Ich habe mir das gedacht, aber den Motor zu tunen versuche ich trotzdem und vielleicht die Klimaanlage einzubauen. Danke für die Antworten 👍
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Hipster »

Zum Einbau der Klima habe ich einen Thread gemacht. Stichwort Klimawandel
Die Suchfunktion hier ist sehr nützlich.
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von ToSch »

nicht falsch verstehen - ich wollte hier niemandem die motivation nehmen!

zur entspannung schau ich mir auf yt immer mal wieder videos an wo autos mit fremden motoren (wieder)aufgebaut werden. alfa mit ferrarimotor, lancia mit alfamotor, eigenbau mit chevymotor, usw.

wäre das bei uns möglich, würde ich sowas auch mal machen. wenn die zeit egal ist, wird man dabei unendlich viel lernen und spass haben.

hier in deutschland - wozu? nur zum anglotzen bauen? nö lass ma! leider ... :cry:
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Beddong »

Möglich ist es...nur der Aufwand ist sehr groß, und unter Umständen auch sehr teuer, wenn z.B ein Nachweis über die Stabilität der Karosse geführt werden muss...oder ein Abgasgutachten erstellt werden muss. Das mit der Klima ist allereings...Unfug...da nichts passt, und es die Klima auch so für den Niva gibt...welcher Motor den Kompressor antreibt, ist selbigen egal.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
15. Februar 2023, 09:24
Möglich ist es...nur der Aufwand ist sehr groß, und unter Umständen auch sehr teuer, wenn z.B ein Nachweis über die Stabilität der Karosse geführt werden muss...oder ein Abgasgutachten erstellt werden muss.
So sehe ich das auch!
Solange Du nicht eine Abgasnorm runter willst, sollte das mit großem Aufwand möglich sein. Muss alles vernünftig abgeklärt werden, keine Alleingänge, keine vollendeten Tatsachen, dann geht so einiges, was eigentlich nicht geht;-)
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von foggy »

@Dmitry: schau dir den Film mal ab Min 12:15 an: https://www.youtube.com/watch?v=kCe9iZplOko

Da hat einer seinen Niva auch mit einem BMW-Motor ausgerüstet (4 l V8) pl,, , sogar mit Straßenzulassung, wie es aussieht (amtl. Kennz. sind dran) :mrgreen:
Gehen tut es also _..,
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von ToSch »

abgasgutachten, dauerfestigkeitsprüfung, etc pipapo: 30k €?! zzgl ausgangsmaterial usw. biste bei 40-50k ... kannste auch was anderes für bekommen. ok, einzigartigkeit - zugegeben!
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Beddong »

ToSch hat geschrieben:
16. Februar 2023, 07:09
abgasgutachten, dauerfestigkeitsprüfung, etc pipapo: 30k €?! zzgl ausgangsmaterial usw. biste bei 40-50k
Die Kosten kommen stark auf die der Karosse anhaftende Abgasnorm an...Dauerfestigkeit auf die PS (und nur die PS, nicht das Drehmoment...warum auch immer) und das Gewicht! Dh. Nimste en Diesel, macht er Dir nen Knoten in die Karosse, und das mit nur 100 PS...so in der Richtung.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Wildsau »

Macht ja nur nen Diesel Sinn. (Drehmoment ab standgas.) Aber viele Hürden. ( Karosse, am besten altes Baujahr wegen Abgas. Alt bedeutet meist schweißen. Getriebe, gut kann mann vom Diesel heckantrieb übernehmen. Muss man aber die kardanwellen anpassen. Achsen gegenbenfalls verstärken. Hält das verteilergetriebe die mehr Kraft aus? Kabelbaum ect. Ohne die zehntausend Kleinigkeiten die beim machen auffallen wo man garnicht drann denken kann. Und dann die Probleme die auftauchen wenn mann die ersten paar tausend km abgespullt hat)

Aber mann kann sich nicht immer gegen die innere Stimme durchsetzen k..
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Beddong »

Wildsau hat geschrieben:
16. Februar 2023, 08:19
Macht ja nur nen Diesel Sinn.
Finde ich auch, und ich hatte ja schon die Genehmigung vom Tüver dazu...nur hab ich es dann erstmal zurückgestellt, da der Sprung von 129Nm auf 265Nm doch erheblich ist, und ich das der Karosse nicht so ohne weiteres zugetraut habe. Von den ganzen Antriebkomponenten mal abgesehen, denn da wären mit dem originalen Spendergetriebe (das würde ich vom Spenderfahrzeug in jedem Fall übernehmen) Werte von über 6000Nm an den Rädern raus gekommen...müsste man dann auch tüchtig Feilen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: BMW Motor in Niva

Beitrag von Murphy »

Wir fassen zusammen: BMW Motor in Niva - ist machbar, aber nicht zu empfehlen.

Dann bleibt nur noch NIVA Motor im BMW !!!

( Q 7 wäre okay....? ) :)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Antworten