Sie springt nicht mehr an

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Alles fing damit an dass die Diva,also meiner neuer bj 2010 M aufm Heimweg nur noch auf 3 Pötte lief.
Aufm lidl Parkplatz war dann schluss. Abends ist er noch mal auf drei Pötten bis nach Hause gekommen.
Erneute Startversuche führten zu ner dicken Fehlzündung, mit Qualm und zerstörtem Luftfilterkasten ...

-Als erstes hab ich Kerzen und ZKabel neu gemacht, kein Resultat
-Dann neue Ventile und Kopfdichtung, kein Resultat
-Kompression geprüft, jeder Zylinder laut 15€chinaprüfer bei 6,2 Bar. Ich drau dem Ding nicht ,ich denke ich hab Kompression
-KW und Nw Sensor gegen einen gebrauchten bis zu letzt funktionierendem getauscht ,kein Resultat


-Wfs war immer deaktiviert (seit Neuwagenkauf)
-Sprit kommt

Auffällig: die Relais, oder eins, hinter den Sicherungen klacken wenn man die Zündung an macht im 5 Sekunden takt.

Wie jetzt weiter vorgehen?
Auf Verdacht Zündverteilung wechseln?
SG wegschicken um wfs komplett raus zu nehmen ?
Kann ein Relais der Grund dafür sein das er nicht mehr zündet?


Danke für eure Hilfe
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von ToSch »

nuse hat geschrieben:
31. Januar 2023, 16:32
... Fehlzündung, mit Qualm und zerstörtem Luftfilterkasten ...
klingt nach falschen steuer- bzw. zündzeiten. wo das aber auf einmal herkommen sollte, so mitten im betrieb ... ? :?
wenn kerzen, kabel, kws und nws neu sind, dürfte das somit aber auch ausgeschlossen sein. was ist mit dem zündmodul, könnte es damit zu tun haben (mit halbwissen aus dem bauch)?

wfs halte ich für unwahrscheinlich, dann sollte er (oder sie) ja eher gar nix machen.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
tonnky
Beiträge: 324
Registriert: 5. September 2016, 13:31

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von tonnky »

Hallo Tim,

Wegfahrsperre ist sicher nicht das Problem.
Wenn, wie du bereits geschrieben hast, die WFS nie aktiviert wurde weiss dein Steuergerät nichts von dieser.
Das kannst Du also schon mal abhaken. ;-)

Ich würde als erstes mal schauen welches relais dort taktet un dieses mal austauschen. Schau mal welches relais es ist und wofür es zuständig ist.
Mit dem Zündverteiler kannst Du dann immer noch weitermachen.
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de. http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von Wildsau »

konntest du ausmachen auf welchem Pott er nicht mehr läuft? ( Kerzen) wenn kommt auf dem Pott nen Funke an? Tippe auf die Zündspule.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von Kauknochen »

lass ma die Kompression mit nem richtigen Gerät prüfen- 6,5 bar sind ja nich so der Knaller...und wenn dann nur ein Zylinder deutlich abfällt, dort eine Druckverlustprüfung machen...das würde ich erstmal tun

Gruß vonne Grenze
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Zündspule ist es nicht ,eben gewechselt, nix
Das klicken kommt vom sicherungskasten. Durch die startversuche hat sich die Batterie entladen und man sieht auch diese rhythmische klick,klick Sache am dunkler werden der kontrollleuchten im ki.

Ich wechsel gleich noch mal den Stecker am kW sensor, der hat in der Vergangenheit auch schon mal gezickt, aber mit n bissel gewackel war dann auch wieder gut
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

https://youtu.be/BKP5vYHTLsQ

Evtl hatte das mal jemand und weiß was damit anzufangen.

Ich konnte heute zumindest durch einen anderen Stecker am kW sensor ein p0335 produzieren. Ein gebrauchter kW sensor brachte es aber auch nicht.

Morgen mal den kW sensor und die Batterie vom Berti, der nun wesentlich besser läuft, in die Diva transplantieren und hoffen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Kleines Update:

-Zündfunke ist da
-Mit bremsenreiniger hüstelt sie

Als nächstes Test/Wechsel der Einspritzdüsen... Kerzen sind nass, benzindruck ist da.

Es lebe der Telefonjoker!
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Wieder ein kleines Update:

Langsam denke ich wirklich dass es die Einspritzdüsen sind.
Beim Warten auf Ersatz ist mir aufgefallen dass eine Düse leckt, bzw feucht ist. Das lässt mich hoffen

Edit: beim Anklemmen des Stocks an die Leitungen um das klacken bei Zündung an durchzumessen,spritzt die Düse fröhlich vor sich hin,die anderen drei nicht
Dateianhänge
182023163231.jpg
182023163231.jpg (33.85 KiB) 785 mal betrachtet
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von Beddong »

So ein Ekel...aber das sollte so nicht sein. Hast Du die Düse mal eins weiter gesteckt, wenn sie dann immer noch leckt, ist es die Düse, und nicht en Fehler in der Elektrik.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Danke, ne hab ich nicht, die Düsen wurden Sonntag bestellt. Aber teste ich gerne wenn nicht gerade der Ofen in der Garage an ist ;)

Aber wohlgemerkt lag der Stock jetzt 5 Tage in der Garage ohne Benutzung. Beim Aufräumen ist mir die feuchte Düse aufgefallen...
Ich hoffe ja wirklich dass es nur Hardware ist
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Sodale...sie läuft wieder....wie ein Sack Nüsse und nur mit Gas .

Aber sie läuft. Ich geb dem Motor noch ne neue steuerkette, wenn es das nicht ist, kommt ein ein gebrauchter Motor mit 60 tkm rein... auf Kolbenringe etc hab ich kein bock.

Gemacht hab ich Zündung komplett
Sensoren komplett
Ventile
Einspritzdüsen
Dichtungen etc ...bla bla


https://youtu.be/ASnDyJkeVHw
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Wieder ein kleines Update, ich komme momentan leider nur schleppend voran, bzw Etappenweise:

Steuerkette war ca 1cm zu lang, steuerzeiten haben nicht gestimmt. Ich hab bei der Kopfmontage drauf geachtet das die Stellung NW KW 100pro stimmt. Nach ein par startversuchen hat sich aber die Stellung nw kW verstellt gehabt.

Jetzt ist die neue Kette drin und ich hoffe wenn ich das heute bzw morgen alles wieder zusammen habe, die karre läuft wie sie soll
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von nuse »

Die Diva zickt nicht mehr.

Heute morgen war der Simmerring für den Stirndeckel da,und ich seit 7 in der Garage alles wieder zusammen schrauben.
Anfänglich tausende Fehler, vom Gaspedal bis zum LMM...
Alles neu angelernt und dann auf einmal missfire Zylinder 3.
Alles Zündungsmäßige noch mal gecheckt, immer noch Zylinder 3... Zündkerze gewechselt....wie neu.
Ich hatte neue Zündkerzen verbaut gehabt, weil die NGK schon lange drin waren.
Gelernt habe ich dass auch neue Zündkerzen einen weg haben können...
Hier kam wohl alles zusammen, Ventile nicht mehr prickelnd, Einspritzdüse am siffen,Kette gelängt, Zündkerze nicht i.o. ...
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Sie springt nicht mehr an

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Herzlichen Glückwunsch!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten