erledigt>Tipps ges.:flatterndes Spülventil+Kaltstartproblem+unruhiger Leerlauf
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erledigt>Tipps ges.:flatterndes Spülventil+Kaltstartproblem+unruhiger Leerlauf
Hallo,
weiss jemand Rat?
Am meinen 2004 Niva flattert das Spülventiel hörbar wenn der Motor warmgefahren ist. Alle 10 Fahrten kommt Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager). Habe Ruckeln bei Lastwechsel. Erneuert habe ich: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Spülventil. Gereingt mit Isopropanol: LMM. Als Luftfilter ist seit vielen Jahren ein wiederverwenbarer Baumwollfilter im Einsatz. Problem ist auch: Kaltstart nur mit Gasgeben möglich! Warmstart ist ohne Gasgeben möglich, aber mit zeitweise unruhigem Leerlauf im Stand! Verbrauch auf Landstrasse ~8 l/100km. Leistung normal vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
weiss jemand Rat?
Am meinen 2004 Niva flattert das Spülventiel hörbar wenn der Motor warmgefahren ist. Alle 10 Fahrten kommt Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager). Habe Ruckeln bei Lastwechsel. Erneuert habe ich: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Spülventil. Gereingt mit Isopropanol: LMM. Als Luftfilter ist seit vielen Jahren ein wiederverwenbarer Baumwollfilter im Einsatz. Problem ist auch: Kaltstart nur mit Gasgeben möglich! Warmstart ist ohne Gasgeben möglich, aber mit zeitweise unruhigem Leerlauf im Stand! Verbrauch auf Landstrasse ~8 l/100km. Leistung normal vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Laubfrosch am 12. August 2023, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Welche Bosch-Nummer hat der LMM?
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Hallo,
BOSCH NR: 0 280 218 037.
Ich vergaß zu schreiben: wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ist sofort Ruhe im Spülventil und nach ranstecken erstmal auch.
BOSCH NR: 0 280 218 037.
Ich vergaß zu schreiben: wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ist sofort Ruhe im Spülventil und nach ranstecken erstmal auch.
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Moin,
das Verhalten vom Spülventil ist normal. Wenn das aktiviert ist, rappelt das, weil die getaktet werden (Auf-zu-auf-zu-....
Bei warmen Motor im Leerlauf.
Wegen dem Problem
Guck dir mal die fuel trims im Leerlauf an. Vielleicht hast du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Die macht sich im Leerlauf am meisten bemerkbar.
die müssten dann im Leerlauf anreichern, und bei Fahrt in Teillast wieder Richtung normal gehen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
das Verhalten vom Spülventil ist normal. Wenn das aktiviert ist, rappelt das, weil die getaktet werden (Auf-zu-auf-zu-....
Bei warmen Motor im Leerlauf.
Wegen dem Problem
Guck dir mal die fuel trims im Leerlauf an. Vielleicht hast du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Die macht sich im Leerlauf am meisten bemerkbar.
die müssten dann im Leerlauf anreichern, und bei Fahrt in Teillast wieder Richtung normal gehen.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Hallo Dirk2111,
danke für den Tipp. Habe vorhin die beiden 13-er Muttern am Drosselstutzen auf 22Nm fester ziehen können. 2* Kaltstart ohne Gasgeben hat danach noch nicht funktioniert. Aber vielleicht ist der unruhige Leerlauf im Warmzustand besser. Am Wochenende werde ich testen.
Wie kann ich den "fuel trims "-Wert auslesen? Ich habe nur ScanGauge 2. Ich weiss nicht, ob er es anzeigen kann. Welches Gerät zeigt "Fuel trims" an?
Gruß
~75.000km, Bj.2004, Sonnendach & Frontbügel
danke für den Tipp. Habe vorhin die beiden 13-er Muttern am Drosselstutzen auf 22Nm fester ziehen können. 2* Kaltstart ohne Gasgeben hat danach noch nicht funktioniert. Aber vielleicht ist der unruhige Leerlauf im Warmzustand besser. Am Wochenende werde ich testen.
Wie kann ich den "fuel trims "-Wert auslesen? Ich habe nur ScanGauge 2. Ich weiss nicht, ob er es anzeigen kann. Welches Gerät zeigt "Fuel trims" an?
Gruß
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Hi,
ob das dein scangauge das kann, weiss ich nicht.
Die fuel trims (short & long) sind Standard OBD2 Parameter, die sich mit normalen Auslesegeräten auslesen lassen.
Du kannst auch mal alle Schläuche prüfen auf Rissbildung oder lose.
Ansonsten gibts auch die Variante, im Leerlauf bei noch nicht heissen Motor einzelne Bereiche mit Bremsenreiniger ab zu sprühen und zu gucken, ob sich an einer Stelle der Motorlauf ändert (kurzzeitiger Einfluss auf die Drehzah).
Der Form halber sei erwähnt, das es Brandrisiko gibt wenn man auf einen heissen Krümmer sprüht.
Wenn du damit nicht vertraut bist empfiehlt es sich jemanden drüber gucken zu lassen der mit sowas Erfahrung hat.
Schöne Grüße,
Dirk2111
ob das dein scangauge das kann, weiss ich nicht.
Die fuel trims (short & long) sind Standard OBD2 Parameter, die sich mit normalen Auslesegeräten auslesen lassen.
Du kannst auch mal alle Schläuche prüfen auf Rissbildung oder lose.
Ansonsten gibts auch die Variante, im Leerlauf bei noch nicht heissen Motor einzelne Bereiche mit Bremsenreiniger ab zu sprühen und zu gucken, ob sich an einer Stelle der Motorlauf ändert (kurzzeitiger Einfluss auf die Drehzah).
Der Form halber sei erwähnt, das es Brandrisiko gibt wenn man auf einen heissen Krümmer sprüht.
Wenn du damit nicht vertraut bist empfiehlt es sich jemanden drüber gucken zu lassen der mit sowas Erfahrung hat.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Was auch schon vorgekommen ist, das die Kappe des Leerlaufstellers Probleme gemacht hat...da gibt es unterschiedliche Bauformen von...ist bei der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich. Eine sichtprüfung alt gegen neu schadet aber nicht (wenn Du es nicht sowieso gemacht hast).
Wenn Du keine Falschluft ausmachen kannst, wirst Du in Richtung Kraftstoffversorgung schauen müssen. Spritdruck, dann Einspritzventile.
Ach so...LMM passt!
Und noch etwas...bitte füll Deine Signatur aus, Fahrzeug, Bj. und das halt.
Wenn Du keine Falschluft ausmachen kannst, wirst Du in Richtung Kraftstoffversorgung schauen müssen. Spritdruck, dann Einspritzventile.
Ach so...LMM passt!
Und noch etwas...bitte füll Deine Signatur aus, Fahrzeug, Bj. und das halt.
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
Hallo zusammen,
ich habe nun einen neuen LMM mit der gleichen BOSCH-Nr. eingebaut. Mit Bremsenreiniger die Schläuche nach dem Kaltstart abgesprüht- keine Drehzahlerhöhung registriert. Ob das Spülventil noch flattert habe ich heute früh leider vergessen zu kontrollieren. Immer noch springt er ohne Gasgeben kalt nicht an. Eben noch ein Kaltstartversuch-diesmal mit abgezogenen Stecker des LMM- dann ist er beim 1.Startversuch sofort angesprungen. Motoröl war unter Min - habe ich noch bevor ich ohne LMM erfolgreich kaltstartete- aufgefüllt.
Evtl. spinnt da irgendein Sensor, der im Notbetrieb nicht relevant ist??
Zu geringer Kraftstoffdruck oder Fehler der Einspritzdüsen dürfte doch dann nicht der Fehler sein?
Wie kann ich dem Problem am Besten habhaft werden?
Danke.
ich habe nun einen neuen LMM mit der gleichen BOSCH-Nr. eingebaut. Mit Bremsenreiniger die Schläuche nach dem Kaltstart abgesprüht- keine Drehzahlerhöhung registriert. Ob das Spülventil noch flattert habe ich heute früh leider vergessen zu kontrollieren. Immer noch springt er ohne Gasgeben kalt nicht an. Eben noch ein Kaltstartversuch-diesmal mit abgezogenen Stecker des LMM- dann ist er beim 1.Startversuch sofort angesprungen. Motoröl war unter Min - habe ich noch bevor ich ohne LMM erfolgreich kaltstartete- aufgefüllt.
Evtl. spinnt da irgendein Sensor, der im Notbetrieb nicht relevant ist??
Zu geringer Kraftstoffdruck oder Fehler der Einspritzdüsen dürfte doch dann nicht der Fehler sein?
Wie kann ich dem Problem am Besten habhaft werden?
Danke.
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
1. Drosselklappe neu anlernen.
2. Endlich mal Signatur ( Fahrzeugdaten ) ausfüllen.
2. Endlich mal Signatur ( Fahrzeugdaten ) ausfüllen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil
OK, versucht anzulernen: mind. 15min Batterie abgeklemmt. Dann wieder angeklemmt und ~30min Zündung an. Danach Startversuch wie gehabt: springt kalt nicht an, außer 3-5cm Gaspedaldrücken. Wer weiß Rat?
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Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem
Ich habe die Spannung vom Hauptrelais mit abgezogenen Stecker vom LMM zwischen PIN 2 und 3 per Multimeter gemessen. Komisch ist dass die 12Volt erst messbar waren, als der Motor angesprungen ist und nicht schon bei nur Zündung an. Ist das richtig so?
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Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem
Sind die via OBD gelieferten Temperaturwerte vom Motorsteuergerät und vom LMM plausibel?
Ist der Krümmer dicht?
Ist die Dichtung unter der Drosselklappe in Ordnung?
Dirk hatte ja schon gefragt. Wie sind die FuelTrimwerte?
Ist der neue LMM von BOSCH wirklich neu?
Ist das Spülventil dicht? Das darf, wenn ich mich recht entsinne, nur in eine Richtung Durchlass haben. Kurztest ist hier beschrieben:
viewtopic.php?p=192715&sid=d78632054c1f ... d8#p192715
Hope it helps.
VG
Mark
Ist der Krümmer dicht?
Ist die Dichtung unter der Drosselklappe in Ordnung?
Dirk hatte ja schon gefragt. Wie sind die FuelTrimwerte?
Ist der neue LMM von BOSCH wirklich neu?
Ist das Spülventil dicht? Das darf, wenn ich mich recht entsinne, nur in eine Richtung Durchlass haben. Kurztest ist hier beschrieben:
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Hope it helps.
VG
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ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
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Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem
Hallo Mark,
Danke für Deine Antwort. FuelTrim-Werte werde ich vor dem Losfahren versuchen aufzunehmen. Was mich noch immer wundert, dass ich am PIN 2 des LMM nie 12V- vom Hauptrelais kommend- messen kann. Sind die überhaupt nötig bei Euro3??
Leck habe ich an der Dichtung Ansaugschnecke. Kann des daran liegen? Am Krümmer konnte ich keine Undichtheiten erkennen. Du fragst nach der Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugschnecke? Diese sieht äußerlich OK aus. Kann ja noch mal mit Ansprühen von Bremsenreiniger versuchen. Siehe Fotos - leckende Dichtung.
https://c.gmx.net/@324428237818042529/o ... 1UMekRWmUg
Das Spülventil habe ich vor Einbau mittels Durchpusten getestet. Es kam nichts durch. Ob beidseitig- muss ich noch mal prüfen, war nur einseitig.
BOSCH LMM von CP mit identischer Nr. ist eingebaut. Das flattern des Spülventils nach längerer Fahrt steht noch aus.
Gestern habe ich mehrere Kaltstartversuche ohne Gasgeben gemacht. Nach Anlasser aus wirkt es den Motor nach 1-2sec. wieder ab.
Gruß
Danke für Deine Antwort. FuelTrim-Werte werde ich vor dem Losfahren versuchen aufzunehmen. Was mich noch immer wundert, dass ich am PIN 2 des LMM nie 12V- vom Hauptrelais kommend- messen kann. Sind die überhaupt nötig bei Euro3??
Leck habe ich an der Dichtung Ansaugschnecke. Kann des daran liegen? Am Krümmer konnte ich keine Undichtheiten erkennen. Du fragst nach der Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugschnecke? Diese sieht äußerlich OK aus. Kann ja noch mal mit Ansprühen von Bremsenreiniger versuchen. Siehe Fotos - leckende Dichtung.
https://c.gmx.net/@324428237818042529/o ... 1UMekRWmUg
Das Spülventil habe ich vor Einbau mittels Durchpusten getestet. Es kam nichts durch. Ob beidseitig- muss ich noch mal prüfen, war nur einseitig.
BOSCH LMM von CP mit identischer Nr. ist eingebaut. Das flattern des Spülventils nach längerer Fahrt steht noch aus.
Gestern habe ich mehrere Kaltstartversuche ohne Gasgeben gemacht. Nach Anlasser aus wirkt es den Motor nach 1-2sec. wieder ab.
Gruß
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Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem
Wen da etwas am Sammelrohr undicht ist, würde ich das als erstes beheben. Es könnte ja sein, dass es sich im warmen Zustand soweit dehnt, dass es dann dicht ist.
Parallel dazu würde ich im kalten Zustand die Außentemperatur messen und mit den Temperaturwerten von Motor und LMM vergleichen. Nicht das einer der Sensoren einen komplett falschen Wert liefert.
Apropos LMM, wenn Du die Werte des LLM via ODB ausließt, siehst Du ob er einwandfrei funktioniert und läufst nicht Gefahr, beim Messen etwas an dem
ECU (Motorsteuergerät) zu beschädigen.
Die Fußdichtung von der Drosselklappe geht eigentlich recht selten kaputt.
LMM von CP ist prima.
Hope it helps.
VG
Mark
Parallel dazu würde ich im kalten Zustand die Außentemperatur messen und mit den Temperaturwerten von Motor und LMM vergleichen. Nicht das einer der Sensoren einen komplett falschen Wert liefert.
Apropos LMM, wenn Du die Werte des LLM via ODB ausließt, siehst Du ob er einwandfrei funktioniert und läufst nicht Gefahr, beim Messen etwas an dem
ECU (Motorsteuergerät) zu beschädigen.
Die Fußdichtung von der Drosselklappe geht eigentlich recht selten kaputt.
LMM von CP ist prima.
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VG
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ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
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Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem
Hallo,
habe eben die Dichtung für das Sammelrohr gewechselt und siehe da- Kaltstart funktioniert auch ohne Gasgeben erfolgreich."SHRTFT1" lag vorher bei 25% ("ECT"=78°C) & "LONGFT1" =0. Wenn das Wetter nächstes WE gut, dann werde ich probieren, ob nach LMM-Wechsel das Spülventil noch flattert.
Danke!
habe eben die Dichtung für das Sammelrohr gewechselt und siehe da- Kaltstart funktioniert auch ohne Gasgeben erfolgreich."SHRTFT1" lag vorher bei 25% ("ECT"=78°C) & "LONGFT1" =0. Wenn das Wetter nächstes WE gut, dann werde ich probieren, ob nach LMM-Wechsel das Spülventil noch flattert.
Danke!
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.