erledigt>Tipps ges.:flatterndes Spülventil+Kaltstartproblem+unruhiger Leerlauf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

erledigt>Tipps ges.:flatterndes Spülventil+Kaltstartproblem+unruhiger Leerlauf

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,
weiss jemand Rat?
Am meinen 2004 Niva flattert das Spülventiel hörbar wenn der Motor warmgefahren ist. Alle 10 Fahrten kommt Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager). Habe Ruckeln bei Lastwechsel. Erneuert habe ich: Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Spülventil. Gereingt mit Isopropanol: LMM. Als Luftfilter ist seit vielen Jahren ein wiederverwenbarer Baumwollfilter im Einsatz. Problem ist auch: Kaltstart nur mit Gasgeben möglich! Warmstart ist ohne Gasgeben möglich, aber mit zeitweise unruhigem Leerlauf im Stand! Verbrauch auf Landstrasse ~8 l/100km. Leistung normal vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Laubfrosch am 12. August 2023, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Beddong »

Welche Bosch-Nummer hat der LMM?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,
BOSCH NR: 0 280 218 037.
Ich vergaß zu schreiben: wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ist sofort Ruhe im Spülventil und nach ranstecken erstmal auch.
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

das Verhalten vom Spülventil ist normal. Wenn das aktiviert ist, rappelt das, weil die getaktet werden (Auf-zu-auf-zu-....
Bei warmen Motor im Leerlauf.

Wegen dem Problem
Guck dir mal die fuel trims im Leerlauf an. Vielleicht hast du eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Die macht sich im Leerlauf am meisten bemerkbar.
die müssten dann im Leerlauf anreichern, und bei Fahrt in Teillast wieder Richtung normal gehen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Dirk2111,
danke für den Tipp. Habe vorhin die beiden 13-er Muttern am Drosselstutzen auf 22Nm fester ziehen können. 2* Kaltstart ohne Gasgeben hat danach noch nicht funktioniert. Aber vielleicht ist der unruhige Leerlauf im Warmzustand besser. Am Wochenende werde ich testen.
Wie kann ich den "fuel trims "-Wert auslesen? Ich habe nur ScanGauge 2. Ich weiss nicht, ob er es anzeigen kann. Welches Gerät zeigt "Fuel trims" an?
Gruß
~75.000km, Bj.2004, Sonnendach & Frontbügel
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von dirk2111 »

Hi,

ob das dein scangauge das kann, weiss ich nicht.

Die fuel trims (short & long) sind Standard OBD2 Parameter, die sich mit normalen Auslesegeräten auslesen lassen.

Du kannst auch mal alle Schläuche prüfen auf Rissbildung oder lose.

Ansonsten gibts auch die Variante, im Leerlauf bei noch nicht heissen Motor einzelne Bereiche mit Bremsenreiniger ab zu sprühen und zu gucken, ob sich an einer Stelle der Motorlauf ändert (kurzzeitiger Einfluss auf die Drehzah).
Der Form halber sei erwähnt, das es Brandrisiko gibt wenn man auf einen heissen Krümmer sprüht.

Wenn du damit nicht vertraut bist empfiehlt es sich jemanden drüber gucken zu lassen der mit sowas Erfahrung hat.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Beddong »

Was auch schon vorgekommen ist, das die Kappe des Leerlaufstellers Probleme gemacht hat...da gibt es unterschiedliche Bauformen von...ist bei der Fehlerbeschreibung eher unwahrscheinlich. Eine sichtprüfung alt gegen neu schadet aber nicht (wenn Du es nicht sowieso gemacht hast).
Wenn Du keine Falschluft ausmachen kannst, wirst Du in Richtung Kraftstoffversorgung schauen müssen. Spritdruck, dann Einspritzventile.
Ach so...LMM passt!
Und noch etwas...bitte füll Deine Signatur aus, Fahrzeug, Bj. und das halt.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo zusammen,
ich habe nun einen neuen LMM mit der gleichen BOSCH-Nr. eingebaut. Mit Bremsenreiniger die Schläuche nach dem Kaltstart abgesprüht- keine Drehzahlerhöhung registriert. Ob das Spülventil noch flattert habe ich heute früh leider vergessen zu kontrollieren. Immer noch springt er ohne Gasgeben kalt nicht an. Eben noch ein Kaltstartversuch-diesmal mit abgezogenen Stecker des LMM- dann ist er beim 1.Startversuch sofort angesprungen. Motoröl war unter Min - habe ich noch bevor ich ohne LMM erfolgreich kaltstartete- aufgefüllt.
Evtl. spinnt da irgendein Sensor, der im Notbetrieb nicht relevant ist??
Zu geringer Kraftstoffdruck oder Fehler der Einspritzdüsen dürfte doch dann nicht der Fehler sein?
Wie kann ich dem Problem am Besten habhaft werden?
Danke.
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Maikel »

1. Drosselklappe neu anlernen.

2. Endlich mal Signatur ( Fahrzeugdaten ) ausfüllen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Hilfreiche Tipps gesucht: flatterndes Spülventil

Beitrag von Laubfrosch »

OK, versucht anzulernen: mind. 15min Batterie abgeklemmt. Dann wieder angeklemmt und ~30min Zündung an. Danach Startversuch wie gehabt: springt kalt nicht an, außer 3-5cm Gaspedaldrücken. .,,. Wer weiß Rat?
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem

Beitrag von Laubfrosch »

Ich habe die Spannung vom Hauptrelais mit abgezogenen Stecker vom LMM zwischen PIN 2 und 3 per Multimeter gemessen. Komisch ist dass die 12Volt erst messbar waren, als der Motor angesprungen ist und nicht schon bei nur Zündung an. Ist das richtig so?
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem

Beitrag von dumeklemmer »

Sind die via OBD gelieferten Temperaturwerte vom Motorsteuergerät und vom LMM plausibel?
Ist der Krümmer dicht?
Ist die Dichtung unter der Drosselklappe in Ordnung?

Dirk hatte ja schon gefragt. Wie sind die FuelTrimwerte?

Ist der neue LMM von BOSCH wirklich neu?
Ist das Spülventil dicht? Das darf, wenn ich mich recht entsinne, nur in eine Richtung Durchlass haben. Kurztest ist hier beschrieben:
viewtopic.php?p=192715&sid=d78632054c1f ... d8#p192715

Hope it helps.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Mark,
Danke für Deine Antwort. FuelTrim-Werte werde ich vor dem Losfahren versuchen aufzunehmen. Was mich noch immer wundert, dass ich am PIN 2 des LMM nie 12V- vom Hauptrelais kommend- messen kann. Sind die überhaupt nötig bei Euro3??
Leck habe ich an der Dichtung Ansaugschnecke. Kann des daran liegen? Am Krümmer konnte ich keine Undichtheiten erkennen. Du fragst nach der Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugschnecke? Diese sieht äußerlich OK aus. Kann ja noch mal mit Ansprühen von Bremsenreiniger versuchen. Siehe Fotos - leckende Dichtung.
https://c.gmx.net/@324428237818042529/o ... 1UMekRWmUg
Das Spülventil habe ich vor Einbau mittels Durchpusten getestet. Es kam nichts durch. Ob beidseitig- muss ich noch mal prüfen, war nur einseitig.
BOSCH LMM von CP mit identischer Nr. ist eingebaut. Das flattern des Spülventils nach längerer Fahrt steht noch aus.
Gestern habe ich mehrere Kaltstartversuche ohne Gasgeben gemacht. Nach Anlasser aus wirkt es den Motor nach 1-2sec. wieder ab.
Gruß
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem

Beitrag von dumeklemmer »

Wen da etwas am Sammelrohr undicht ist, würde ich das als erstes beheben. Es könnte ja sein, dass es sich im warmen Zustand soweit dehnt, dass es dann dicht ist.;-)
Parallel dazu würde ich im kalten Zustand die Außentemperatur messen und mit den Temperaturwerten von Motor und LMM vergleichen. Nicht das einer der Sensoren einen komplett falschen Wert liefert.
Apropos LMM, wenn Du die Werte des LLM via ODB ausließt, siehst Du ob er einwandfrei funktioniert und läufst nicht Gefahr, beim Messen etwas an dem
ECU (Motorsteuergerät) zu beschädigen.
Die Fußdichtung von der Drosselklappe geht eigentlich recht selten kaputt.
LMM von CP ist prima.

Hope it helps.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Laubfrosch
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2022, 12:18

Re: Tipps gesucht: flatterndes Spülventil mit Kaltstartproblem

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,
habe eben die Dichtung für das Sammelrohr gewechselt und siehe da- Kaltstart funktioniert auch ohne Gasgeben erfolgreich."SHRTFT1" lag vorher bei 25% ("ECT"=78°C) & "LONGFT1" =0. Wenn das Wetter nächstes WE gut, dann werde ich probieren, ob nach LMM-Wechsel das Spülventil noch flattert.
Danke!
turmalingrün,EZ 04/04,81Tkm,inalfa-Dachfenster-F1000 compact, Frontschutzbügel,sw.Mangels Stahlfelge215/70R15, EURO3, überwiegend Landstr. 8-8,5l/km, Vmax=140km/h per GPS eben,Erstbesitzer, TÜV 04/25.
Antworten