Hörprobe Motor

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,
Mir ist heute aufgefallen, dass ich wieder das Problem habe, dass der Motor im Standgas beim einkuppeln sehr unruhig läuft. Das habe ich immer, wenn es draußen kalt ist und der Motor noch kalt ist.
Aber das soll hier gar nicht Thema sein, dazu gibt es ja schon ein paar threads.

In dem Rahmen ist mir dann nämlich aufgefallen, dass sich der Motor gefühlt anders anhört, als sonst. Das kann aber auch Einbildung sein. Man hört ein nageln(?), bilde ich mir zm ein.
Da ich gerade keinen Vergleich habe, könnt ihr mal beim folgenden Video lauschen, ob sich das komisch anhört?
Ich weiß, aufgenommene Geräusche sind immer schwierig...
https://nivafelix.de/uploads/phpfaDFgh.mp4

Direkt vorweg: auf mechanischen Spanner habe ich schon umgerüstet, der Kettenberuhiger ist auch noch ganz. Nur bei den Hydros habe ich noch nie was gemacht.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Ladadiva
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2007, 17:27

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von Ladadiva »

Krümmer ist noch dicht? Für mich hört sich das nach undichten Krümmer an.
Liebe Grüße
Ladadiva
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Danke für die Idee.
Ich fürchte Du hast Recht.
Die Geräusche kommen eher aus Richtung Krümmer und zwischen Motor und Spritzwand riecht es nach Abgasen.

Ich möchte diesen Monat noch eine Woche nach Schweden... Was sagt die Erfahrung? beobachten und weiterfahren, oder schnellstmöglich wechseln?
Insbesondere auch bzgl. der Abgaslast, die ggf. in den Innenraum dringt.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Da würde ich in Anbetracht der Abgastemperaturen schnell handeln, zumal die Dichtflächen ja auch schlechter werden, wenn die heißen Gase da durchpfeifen. Und Abgas im Innenraum finden auch nur Selbstmörder gut...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von acer »

Hatten die Nivas 2010 schon die Gußkrümmer? Wenn nicht, kann es auch ein Riss im Krümmer sein.
NIVA 1600
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Ich habe gerade noch einen zweiten Test gemacht...
Diesmal habe ich garnix gerochen. Ich habe noch einen CO-Warner in die Nähe des Krümmers gelegt und die Haube geschlossen, dann eine Weile den Motor laufen lassen. Ergebnis: 0 PPM.

War ich vorhin vllt nur zu sensibel und habe die normalen Abgase gerochen? Das Auto steht auch in der Tiefgarage...

Wenn ich eine zweite Person finde, werde ich mal den Auspuff zuhalten lassen und dann noch mal schauen, was passiert.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Kannst Du auch allein machen: zuhalten und wenn es irgendwo rauspatscht, hörst Du das schon!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Das hatte ich tatsächlich probiert, hatte erstmal nix gehört.
Habe das aber relativ schnell sein lassen, kam mir auch dämlich vor, da mir der Stofffetzen, den ich ins Endrohr gestopft habe, dauernd im hohen Bogen weggeflogen ist .,.

Nachher suche ich mir mal ein Brett raus.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von peregrino »

Wollte ich sagen! ein Brett,und ein zweiter schaut!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von Beddong »

Ich hör da garnix...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Beddong hat geschrieben:
13. Dezember 2022, 04:25
Ich hör da garnix...
Im Sinne von "da ist nix, das hört sich normal an", oder "Scheiße man, wie soll ich denn da was hören?"
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von Beddong »

NivaFelix hat geschrieben:
13. Dezember 2022, 08:47
Im Sinne von "da ist nix, das hört sich normal an", oder "Scheiße man, wie soll ich denn da was hören?"
Erst mal ersteres...da is nix was mich beunruhigen würde. Aber wie Du schon geschrieben hast...ist nix 100%iges auf so ner Aufnahme.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:
13. Dezember 2022, 09:29
da is nix was mich beunruhigen würde
...und ich hab gedacht, ich hör nichts, weil meine Ohren schlecht geworden sind .,,.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von Beddong »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
13. Dezember 2022, 09:32
...und ich hab gedacht, ich hör nichts, weil meine Ohren schlecht geworden sind
Musst das Bild heller machen, dann hört man es besser...wie beim rückwärts fahren...Radio leise sonst seh ich nix! pl,, :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Hörprobe Motor

Beitrag von NivaFelix »

Okay danke Euch ,,..
Ich halte noch mal das Brett an den Lümmel. Wenn dann alles dicht ist, schließe ich das Thema für mich ab.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Antworten