Zu niedriger Öldruck (Warnlampe im Leerlauf)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
IFA
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2013, 12:50

Zu niedriger Öldruck (Warnlampe im Leerlauf)

Beitrag von IFA »

Servus,
vor kurzem hatte ich das Problem, dass von jetzt auf gleich im Leerlauf die Öldruckkontrolle aufgeleuchtet hat.

Daraufhin habe ich den Kettenberuhiger kontrolliert, der ist heil. Öl abgelassen, keine Auffälligkeiten.

Dann ein Öldruckmanometer anstelle dem Schalter eingebaut und gemessen.
Leider war der Motor noch kalt (kurz vorher das Öl wieder aufgefüllt).

Dabei ging der Druck beim Start auf ca. 3 bar, ist dann langsam gesunken und war nach ca. 5 Minuten bei 0 bar im Leerlauf, bei ~1200 rpm dann bei knapp 1 bar.
Bei 3000 rpm ist er schließlich auch bei 4 bar gewesen.

Das kommt mir sehr wenig vor, im Forum liest man ja von 1,8 bar im Leerlauf und 4 bar bei höherer Drehzahl.

Als nächstes Tausche ich noch pauschal den Öldruckschalter sowie den Ölfilter, obwohl Öl+Filter gerade 1000km alt sind.

Sind die Werte für den Lada “in der Toleranz“, oder habe ich ein Problem?


Viele Grüße, Martin
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Zu niedriger Öldruck (Warnlampe im Leerlauf)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

IFA hat geschrieben:
6. Dezember 2022, 18:38
Als nächstes Tausche ich noch pauschal den Öldruckschalter sowie den Ölfilter, obwohl Öl+Filter gerade 1000km alt sind.
Welches Öl? Welcher Filter?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
IFA
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2013, 12:50

Re: Zu niedriger Öldruck (Warnlampe im Leerlauf)

Beitrag von IFA »

Servus,
Öl ist 10W40 Classic von Mannol, Filter ist der OC 1051, der 606 Nachfolger eben.
Das Öl fahre ich schon länger, bisher keine Probleme gehabt.

Den Kettenspanner habe ich im Sommer schon auf mechanisch umgebaut.

Viele Grüße, Martin
'15 Lada Niva M 1.7i - Euro 5
'14 VW Crafter 2.0TDI
Antworten