Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Moin Moin
Mein Motor hört sich zur Zeit an wie eine Nähmaschine.
Es werden 2 Fehler angezeigt.
Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel.
Klopfsensor hoher Signalpegel.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten auf die Fehlersuche mache ?
Niva hat nun 180.000 km runter.
Mein Motor hört sich zur Zeit an wie eine Nähmaschine.
Es werden 2 Fehler angezeigt.
Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel.
Klopfsensor hoher Signalpegel.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten auf die Fehlersuche mache ?
Niva hat nun 180.000 km runter.
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
NWS und K-sensor tauschen.
Bis dahin Olaf
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Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
NWS gerade getauscht.
Klopfsensor hab ich bestellt.
Klopfsensor hab ich bestellt.
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Kettensatz auf Verschleiß und Längung prüfen.
Kettenberuhiger noch da?
Kettenspanner i.O.?
Kaltstartrasseln?
Kettenberuhiger noch da?
Kettenspanner i.O.?
Kaltstartrasseln?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Kaltstartrasseln hat er nicht.
Bin kein KFZler.
Kann man wenn der Ventildeckel ab ist den Rest prüfen ?
Wie prüft man die Längung ?
Bin kein KFZler.
Kann man wenn der Ventildeckel ab ist den Rest prüfen ?
Wie prüft man die Längung ?
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Man kann dann sehr viel prüfen, welcher Kettenspanner ist drin?
Längung: Motor auf OT,wo steht dann der Körnerpunkt zur Markierung? Auch Kette auf Beschädigungen prüfen.wenn mech.Spanner,wie weit ist er ausgefahren?
Bis dahin Olaf
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Also: Ein mechanischer Kettenspanner ist verbaut.
Habe diesen zur Kontrolle mal ausgebaut.
Da ist aber nichts abgebrochen.
Ab dem Flansch wo er verschraubt ist ,ist er um 8cm rausgefahren.
Beim Ausbau kam er plötzlich um weitere 5mm raus....
Können die fest hängen ?
OT Punkt stimmt auch.
Kettenberuhiger ist auch noch dort wo er sein soll und sieht gut aus.
Der Spannerschuh ebenso.
Ich musste von zu Hause aus in die Halle zum Kollegen fahren um dort im trockenen zu schrauben.
Hätte ich besser nicht gemacht.
Der Motor hat keine Kraft mehr und ich fährt sich als wenn ein Zündkabel ab wäre.....Mist....
Kam den Berg nur noch im 3. Gang hoch.....
Habe diesen zur Kontrolle mal ausgebaut.
Da ist aber nichts abgebrochen.
Ab dem Flansch wo er verschraubt ist ,ist er um 8cm rausgefahren.
Beim Ausbau kam er plötzlich um weitere 5mm raus....
Können die fest hängen ?
OT Punkt stimmt auch.
Kettenberuhiger ist auch noch dort wo er sein soll und sieht gut aus.
Der Spannerschuh ebenso.
Ich musste von zu Hause aus in die Halle zum Kollegen fahren um dort im trockenen zu schrauben.
Hätte ich besser nicht gemacht.
Der Motor hat keine Kraft mehr und ich fährt sich als wenn ein Zündkabel ab wäre.....Mist....
Kam den Berg nur noch im 3. Gang hoch.....
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Hier noch ein Bild von dem Spanner...
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Ist es eigentlich normal das dort überall so dunkle Ablagerungen sind ???
Ich tausche morgen Zündkerzen und Kabel...hoffe das neue Problem das er jetzt so schlecht läuft liegt irgendwo in dem Bereich...
Das letzte mal war es ein Marderbiss...
Wenn ich den Spanner wieder einbaue dann im ausgefahrenen Zustand oder muss ich ihn vorher entspannen...und wenn wie ?
Hinten ist ja eine Inbusschraube aber auch wenn ich diese löse fährt er immer komplett raus.
Sonst baue ich einen neuen ein.
Hoffe dann hört das tickern auf...
Oder es ist noch was anderes defekt.
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
So sieht das aus, wenn er schon mal nen Kettenberuhiger verdaut hat.
Du musst ihn wieder Spannen: https://youtube.com/shorts/sywsLjlYazg?feature=share
Da war ein Andy schneller...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Video hat geholfen. Danke
Scheint als ob der Vorbesitzer den Spanner schon mal umgebaut hat von hydraulischen zu mechanisch. Vielleicht gab es schon mal Probleme. Hoffe nur nach Zusammenbau sind die Geräusche weg. Aber einen wirklichen Fehler hab ich ja nicht gefunden....und dann schauen warum er nun auf einmal so ruckelt als ob ein Zündkabel durch ist....mist.
Scheint als ob der Vorbesitzer den Spanner schon mal umgebaut hat von hydraulischen zu mechanisch. Vielleicht gab es schon mal Probleme. Hoffe nur nach Zusammenbau sind die Geräusche weg. Aber einen wirklichen Fehler hab ich ja nicht gefunden....und dann schauen warum er nun auf einmal so ruckelt als ob ein Zündkabel durch ist....mist.
Niva 21214 Bj09 aber der Esel meiner Frau ist noch besser im Gelände .....
Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Heute morgen mal ausgelesen.....P0304 Zündaussetzter 4 Zylinder ist das neue Problem.
Nach der Arbeit mal schauen warum. Hoffe echt das nur ein Stecker lose ist .
Neue Zündkerzen habe ich noch da.
Dann alles wieder zusammenbauen und falls der Motor immer noch tickert schauen woran es noch liegen könnte.
Falls der Steuerkettenspanner nicht mehr genug spannt, wie erkenne ich wann die Kette stramm genug sitzt ?
Nach der Arbeit mal schauen warum. Hoffe echt das nur ein Stecker lose ist .
Neue Zündkerzen habe ich noch da.
Dann alles wieder zusammenbauen und falls der Motor immer noch tickert schauen woran es noch liegen könnte.
Falls der Steuerkettenspanner nicht mehr genug spannt, wie erkenne ich wann die Kette stramm genug sitzt ?
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Ich habe da eher deine Hydros im Verdacht.
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Re: Klopfsensor und Nockenwellenstellungsgeber hoher Signalpegel
Bekommt man die als Laie selber repariert ? Bzw. erneuert ?
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