Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von huramentzefix »

Ich habe mir auf fotos das BMW Thermostat 11538648791 angesehen mit elektronischer steuerung (heizung) und dachte das das passend gemacht werden kann für den Niva.
Ich hab mir also so ein ding bei Amazon-Warehouse für 15$ bestellt.

Bild

ich hatte nun mit dem winkelschleifer den einen flansch bearbeitet damit dort unser normaler niva kühlerschlauch passt und habe den halter weggeschnitten.

Bild

der kurze kühlwasserschlauch zur wasserpumpe war geplatzt, deshalb habe ich dort einen nicht originalen verwendet.
eventuell funktioniert aber auch hier der originale kühlerschlauch?
Ansonsten passen die schläuche wunderbar.
der zum kühler muss an jedem ende etwa 1-1.5cm gekürzt werden.
der nach oben muss mit einem 3cm langen schlauchstück adaptiert werden weil der vorhandene schlauchdurchmesser grösser ist.

ansonsten denke ich kann das zu 99,7% plug and play sein.

Bild

ich erhoffe mir durch den grösseren durchmesser des thermostats, sowie die bessere strömungsführung einen erhöhten durchfluss.

ausserdem hat das BMW thermostat ein heizelement. die kontakte sind für ein heizelement, es wird oft fälschlicherweise angenommen das das ein temperatursensor ist. es kann also mit einem einfachen 12V schalter das thermostat beheizt werden an steigungen oder im gelände kann man es dann so immer geöffnet lassen.
die heizung zieht bei ausgeschaltetem motor (spannung nicht gemessen) 1A.
ich habe das soeben getestet und das thermostat öffnet nur mit anliegendem strom, ohne heisses wasser.

Bild

ansonsten sollte das thermostat bei 91°C regeln. die letzten zwei ziffern der teilenummer gibt die temperatur an.

Bild

Leider wurde mir bei einer probefahrt der motor zu heiss, (nur mit motorwärme ohne anliegende 12V) Ich habe dann das Thermostat wieder ausgebaut und in kochendem wasser getestet. es öffnet nicht. mit 12V spannung öffnet es auch ohne heisses wasser.
Ich denke also ich habe bei meinem Amazon Warehouse einkauf, was ja rückläufer sind, ein defektes thermostat erstanden.

Ich werde mit wohl demnächst ein neues bestellen.

Hat von euch einer zugang zu solch einem thermostat und kann das mal in heissem wasser testen ohne anliegendem strom?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wenn ich mich nicht irre,

sind "elektronische Thermostate" genau das, was du erlebt hast.

Die öffnen nicht selbst aufgrund der Wassertemp, sondern werden vom ECM angesteuert - je nach Motor Temp.

Die elektronische Komponente ist also sowas wie die Ventilansteuerung.

Eine Heizung, mit 1A (12Watt!), würde auch null Sinn ergeben.

Es würde also die Umsetzung der Ansteuerunug dafür im Niva fehlen, die man sich zusammen basteln müsste.

Allerdings sehe ich den Vorteil nicht. Ein normales, qualitativ ordentliches Thermostat macht seine Arbeit sicher genauso gut.
Auch bei Steigungen oder Gelände, oder whatever. Und kaputt gehen können beide Systeme.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Beddong »

So hat sich mir das bei der Forschung mit der E-Wasserpumpe auch erschlossen...Vorteil ist, das auf Grund der Sensorik das Thermostat (genauer ist es jetzt ja ein aktiver Mischer) einer zu erwartenden Situation vorgreifen kann...ein "normales" Thermostat zieht dagegen immer nur hinterher, was zu größeren Schwankungen in der Motortemperatur führt...im Niva müsstest Du die Steuerung und Sensorik nachrüsten.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von dumeklemmer »

Hallo,

bei der E-Wasserpumpe eines australischen Herstellers gibt es ein komplettes System, was durch Drehzahlregelung der Wasserpumpe die die Motortemperatur regelt. Ausserdem kann die Regelung für den Fall der Fälle Zusatzlüfter ansteuern. Implementierung der Steuerelektronik (auch Sensorik) ist ohne Eingriff in die Bordelektronik des Niva problemlos möglich. Die größte Änderung wäre eine reversible Modifikiation der original Wasserpumpe gewsen. Wermutstropfen, das Ganze hatte schon damals seinen Preis, weshalb ich das nicht verwirklicht habe.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von huramentzefix »

danke für die vielzahl der antworten, anscheinend wurde hier schon einiges experimentiert.

@Beddong, ist es nicht so das dieses thermostat selbständig nach temperatur die 91°C regeln sollte, auch ohne strom?
und zusätzlich kann dann per strom geregelt werden, bevor, der motor heiss wird nach einer vollastphase, das das thermostat schon weiter öffnet. so damit dieses vorregelt und nicht hinterher?
aber zuerstmal sollte es doch ganz normal seinen dienst tun, auch ohne strom. oder irre ich mich da?

@dumeklemmer
ich habe mir die §-wasserpumpen gestern auch gesehen und daran gedacht so etwas ohne thermostat zu verwirklichen.
eine elektrische wasserpumpe kostet 130$. die steuerung lässt sich leicht durch arduino verwirklichen. eventuell durch PWM sonst kann man die pumpe über die spannung regeln.
aber ich wollte etwas einfaches haben und dachte das dieses thermostat erst mal ohne strom auf 91°C regelt und das ich dann eine einfache zuschaltpütion per schalter hätte.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von dumeklemmer »

[/quote]
huramentzefix hat geschrieben:
27. Oktober 2022, 12:58
aber ich wollte etwas einfaches haben und dachte das dieses thermostat erst mal ohne strom auf 91°C regelt und das ich dann eine einfache zuschaltpütion per schalter hätte.
Das Thermostat macht ohne die Außensteuerung vom ECM nichts, da es "dumm" ist. Das ECM bestimmt aufgrund der angeschlossenen Sensorik den Öffnungsgrad. Dirk2111 hat das ja sehr gut beschrieben. Die "normalen" Themostate haben ja das mechanische Thermoelement, welches die Steuerung des Öffnungsgrades übernimmt.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Notausgangparker »

So ne elektrische Wasserpumpe... liest sich ziemlich sexy. Würde man die übers Zündschloß schalten? Wäre ja ne Alternative zur originalen, um die ( nicht höhergelegte ) Lima zu schonen.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von TaigaAlex »

Entsprechende Steuerrungen für solche Vorhaben gibt es von Davies Craig. Ich kenn es von einem Kumpel der Rally fährt, solchen Kram hat er in allen Rallykisten verbaut. Wenn man die kleine Steuerung nimmt die eigentlich für zwei Lüfter gedacht ist kann man so ein Thermostat locker integrieren. Man hat zwei Ausgänge die man unabhängig von einander betreiben kann. Es lässt sich auch die Hysterese frei einstellen und auf Wunsch sind die Ausgänge jederzeit manuel schaltbar. Ein Ausgang für die Lüfter und einer für so ein Thermostat omm .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Beddong »

Warum sollte es selbständig was tun, und wie? Da würden sich beide Regelsysteme ja ständig gegenseitig beeinflussen...E-Wasserpumpe würde mir aber auch sehr gut gefallen, am besten mit passendem Dieselaggregat dran. :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
dumeklemmer
Beiträge: 353
Registriert: 18. Mai 2013, 17:29

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von dumeklemmer »

Notausgangparker hat geschrieben:
27. Oktober 2022, 14:42
So ne elektrische Wasserpumpe... liest sich ziemlich sexy. Würde man die übers Zündschloß schalten? Wäre ja ne Alternative zur originalen, um die ( nicht höhergelegte ) Lima zu schonen.
Man könnte sogar einen Nachlauf schalten, das fände ich noch besser. ;-)
Beddong hat geschrieben:
27. Oktober 2022, 18:18
Warum sollte es selbständig was tun, und wie? Da würden sich beide Regelsysteme ja ständig gegenseitig beeinflussen...E-Wasserpumpe würde mir aber auch sehr gut gefallen, am besten mit passendem Dieselaggregat dran. :mrgreen:
Die Systeme beinflussen sich nicht gegenseitig. Original Wasserpumpe und Thermostat fliegen raus. Es gibt nur noch einen "großen" Wasserkreislauf. Über die Umwälzleistung der Pumpe wird Temperatur geregelt. Wenn man Davies Craig sucht, kommt man auf die entsprechende Seite. :-)

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Beddong »

Das meinte ich doch nicht, ich meinte des Freds Verfasser mit der Annahme eines physikalischen und eines elektrischen Regelsystems in beschriebenen Thermostat.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Bepone »

Das mit der elektrischen Wasserpumpe und Thermostat liest sich ja erstmal super, aber zusätzlich zur mechanischen baut man sich dann noch elektrische, elektronische und software-bedingte Fehlerquellen ein.
Am BMW und Mercedes meinetwegen - am Lada wär es für mich nix. :!:
Wie schnell geht der Motor beispielsweise bei einem simplen Kontaktfehler am Stecker hoch? o..

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von huramentzefix »

Bepone hat geschrieben:
27. Oktober 2022, 20:05
Das mit der elektrischen Wasserpumpe und Thermostat liest sich ja erstmal super, aber zusätzlich zur mechanischen baut man sich dann noch elektrische, elektronische und software-bedingte Fehlerquellen ein.
Am BMW und Mercedes meinetwegen - am Lada wär es für mich nix. :!:
Wie schnell geht der Motor beispielsweise bei einem simplen Kontaktfehler am Stecker hoch? o..

VG
Benjamin
der explodiert gleich" das dauert keine sekunde, das ist wie wasserstoff ... ih,,
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von huramentzefix »

Notausgangparker hat geschrieben:
27. Oktober 2022, 14:42
So ne elektrische Wasserpumpe... liest sich ziemlich sexy. Würde man die übers Zündschloß schalten? Wäre ja ne Alternative zur originalen, um die ( nicht höhergelegte ) Lima zu schonen.
nein die würde man nicht übers zündschloss schalten. das würde jegliche vorteile die so eine elektrische wasserpumpe bringt zunichte machen.
ein vorteil ist z.b das man die förderleistung so einer wasserpumpe regeln kann und dem bedarf anpassen kann.
man kann sie somit zurückregeln wenn man nur wenig kühlleistung benötigt und damit kraftstoff sparen.
in der warmlaufphase des motors kann man sie komplett abschalten und somit kraftstoff sparen und die emissionswerte optimieren...
man benötigt dazu ein steuergerät.
ein einfaches steuergerät ist aber mit in dem kit enthalten der weiter oben gepostet wurde oder kann einfach per arduino selbst verwirklicht werden. das kostet dann so um die 50€
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Thermostat mit elektronischer Regelung 91° BMW 11538648791

Beitrag von Notausgangparker »

ich verstehe. Danke für Eure Ausführungen, ein sehr interessantes Thema.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten