Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
RostblockausmOstblock
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2022, 23:03

Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von RostblockausmOstblock »

Servus liebe Niva Fangemeinde, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Gleich vorab ich fahre nen 2012 Niva 21214 Benziner. Ja ich habe schon andere Topics gelesen und meine Leute gefragt die Plan von Autos ham. Leider mehr oder weniger erfolglos.

Nun zum Problem, mein Niva hat mal mehr und mal weniger Leistung anliegen, teilweise ist er sogar glaube im Notbetrieb allerdings ist die Motorkontrolle immer aus und er zeigt auch keine Fehlercode an. Desweiteren wirkt es so als hätte er Zündaussetzer im Leerlauf. Gewechselt wurden schon die Zündkerzen, die Zündspulen sowie die Lambdasonde hinterm Kat und es wurde nach den richtigen Nummern geguckt. Nun haben wir mal die Zündkabel ausgemessen dabei wurde festgestellt das 3 Kabel 5,5 und 1 Kabel 3,irgendwas anzeigt. Diese werden jetzt auf alle Fälle mit gewechselt. Desweiteren haben wir die Werte während der Fahrt ausgelesen, diese kommen hier als Bild mit rein dabei steht auch Drehzahl, etc. mit drauf. Leider können wir mit den Werten vom short fuel trim und long fuel trim nigs anfangen, da ich aber in anderen Beiträgen gelesen habe das dies beim Leistungsverlust auch zu Sache beitragen kann hoffe ich ihr könnt mir beim interpretieren helfen.
Die Lambdasonde hat bei 3500 Umdrehungen unter volllast 47 g/S angezeigt, ist das ein guter Wert oder zu viel? Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen, ich danke schonmal für eure Hilfe.
LG Kenny
Dateianhänge
IMG_20221022_163610.jpg
IMG_20221022_163610.jpg (69.86 KiB) 962 mal betrachtet
IMG_20221022_165717.jpg
IMG_20221022_165717.jpg (87.97 KiB) 962 mal betrachtet
Niva 21214(M),BJ 2012,Euro5
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich gehe davon aus, du hast einen Euro5 Niva mit elektr. Drosselklappe und ohne Gaszzug?
Bitte einmal prüfen und Foruns-Signator ausfüllen.
Desweiteren wirkt es so als hätte er Zündaussetzer im Leerlauf.
Schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die du vlt kennst, ist das generell beim Niva auffällig mehr.
Das wird aber vom Motorsteuergerät geprüft, ob es über dem Soll liegt. Gibts dann entsprechenden Fehlercode.
Es empfiehlt sich zudem immer, eine Kompressionsmessung zu machen im warmen Zustand.

Zündkabel wirst du ja noch tauschen, was auch ne gute Idee ist.

Du schreibst, du hast die Lambdasonde NACH dem Kat getauscht. Aus welchem Anlass?
Diese ist nicht für den Motorlauf zuständig, dient ausschließlich zur Prüfung ob der Kat seine Arbeit tut.
Es gibt noch eine VOR dem Kat, diese ist für das Kraftstoffgemisch zuständig und beeinflusst auch die fuel trims.
(Durchsuch mal das Forum nach fuel trim, was das ist und wie es funktioniert, wurde schon ausführlich erklärt)
Die Lambdasonde hat bei 3500 Umdrehungen unter volllast 47 g/S angezeigt, ist das ein guter Wert oder zu viel?
Das ist eher nicht so, was du da gesehen hast ist die gemessene Luftmassen-Duchfluss-Menge vom Luftmassenmesser.
Mir fehlt ein Vergleichswert von einem laufenden Niva, um zu beurteilen ob das passt.

Interessant wären die Fuel Trim Werte in dieser Situation, und ob die erste Lambdasonde pendelnde Spannung hat oder einen Festwert, und welchen.

Die Werte auf den Fotos sind erst mal unauffällig.

Wenn der Leistungsverlust nur sporadisch auftritt, und es ein Euro5 ist, gibt es weitere Möglichkeiten:
-Kupplungsschalter
-Bremslichtschalter
- evtl. ein loses Teil im Kat welches diesesn sporadisch verstopft

Diese genannten Schalter, haben mehrere Schaltkreise und die Signale gehen in das Motorsteuergerät.
Diese können defekt oder falsch justiert sein.
Bei falschen Signalen läuft das Motorsteuergerät im leistungsreduziertem Modus.
Die Werte sind über Standard OBD2 nicht auslesbar, sondern nur über teurere Softwarelösungen die bei Lada Kfz mehr in die Tiefe gehen können.

Du findest über die Suche Infos, und wie diese eingebaut/eingestellt sein müssen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
RostblockausmOstblock
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2022, 23:03

Re: Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von RostblockausmOstblock »

Servus, danke für deine schnelle Antwort. Da fang war mal an mit ab arbeiten der Liste an:

- Die Lambdasonde hinterm Kat hat es mir angezeigt seit ich den Niva habe. Bemerkbar hat es sich als leuchtende Motorkontrollleuchte gemacht. Beim Auslesen wurde mir die Lambdasonde angezeigt, nach dem wechseln war der Fehler weg. Irgendwann in diesem Zeitraum(noch vor dem wechseln) fing er langsam an ab und zu bei Zuladung (zwei Mitfahrer und Steigung hoch) etwas mit der Kraft zu murren,also das jetzige Problem. Dies hat sich dann immer weiter gesteigert in Stärke und Länge.

-Die Drosselklappe und der Gasbowdenzug sind schon elektrisch.

-Beim Kat klappert nigs beim wackeln. Da werd ich aber evtl. nochmal irgendwie reingucken.

-Der Vergleichswert vom Luftmassenmesser muss bestimmt auch von einem Euro 5 Niva stammen bei 3500u/min.?

-Die Fuel trim Werte bei 3500u/min. schick ich auch nochmal rein wenn ich Gelegenheit hab diese auszulesen.

- Beim Bremslichtschalter und Kupplungsschalter werde ich die Einstellung auf alle Fälle am Wochenende überprüfen.

-Zylinderdruck und Benzindruck werde ich in der Werkstatt mal überprüfen lassen, wird warscheinlich aber erst übernächste Woche frühestens.

-Bei Lambdasonde zwei also die hinterm Kat blieb der short term fuel trim gleich, die Spannung hat gependelt. Bei der vorm Kat hat die Spannung und der short term fuel trim gependelt.

Ich danke nochmal für deine Hilfe
Niva 21214(M),BJ 2012,Euro5
RostblockausmOstblock
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2022, 23:03

Re: Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von RostblockausmOstblock »

Entschuldige die sehr späte Antwort, hatte privat sehr viel in der Ausbildung und Freizeit zu tun. Also Benzin und Zylinderdruck sind io. und nach ner weile Benzin zusatz zur Reinigung is das Problem eigentlich weg, ich fahr ihn auch n bissel hochturiger und hab vom Verbrauch her keinen unterschied. Ich vermute mal das evtl einfach paar düsen oder so verdreckt waren. Ich hoffe das Problem bleibt jetzt erstmal weg. Ich danke dir nochmal ganz doll für die schnelle und kompetente Hilfe.
Niva 21214(M),BJ 2012,Euro5
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von office@pcss.at »

Gratuliere zur Problemlösung :thump_up:
Frage für den Fall der Fälle:

Welchen Benzinzusatz hatsn da verwendet? Wieviel und wie lange?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
RostblockausmOstblock
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2022, 23:03

Re: Leistungsverlust/schwankung, kein Fehlercode

Beitrag von RostblockausmOstblock »

Hab liqui moly speed benzin zusatz reingekippt, 1 bis 3 Deckel je nach dem, man muss es ne übertreiben aber bei ner normeln tank Füllung 20-30 Liter schaden 3 Deckel ne. Das is ne blau/weiße Flasche mit roter Schrift und die griegst du im Baumarkt.
Niva 21214(M),BJ 2012,Euro5
Antworten