Doku Motoraufbau zum drölften Mal

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

Wird wohl Zeit für einen Jahresabschlussbericht. Wenn ich so weiter mache, schaffe ich das zum Pfingstreffen '24 pl,, :lol: :lol:

Am Kopf wurde 0,3mm sauber geplant, Kanäle auf Dichtungsquerschnitt aufgefräst, neue Ventile, Dichtungen, Federn, Kipphebel. Ventilführungen habe ich mit Prüfstift vermessen und für gut befunden.
Nockenwelle kommt vom Beddong, sowie der Kettensatz mit verstellbarem Nockenrad und Rollenspanner. An dem Spanner habe ich 2mm abgeflext, da sonst die Kette sehr nah an der Kante lief, sowie die Lagerstelle aufgebohrt, da diese nicht auf Maß war. Davon gibts leider keine Bilder :lol:

Kopf aufgesetzt, NW montiert, Kette aufgelegt, Gewinde vom Kettenspanner mit Helicoil repariert, Stirndeckel rauf, Ölwanne rauf, dann siehts plötzlich so aus. Der Applikator vom Dirko war schon fest und weg, deshalb kam der Finger zum Einsatz, was zu etwas mehr Quill führte :lol:
Dateianhänge
20221230_114425.jpg
20221230_114425.jpg (121.85 KiB) 1874 mal betrachtet
20221230_114141.jpg
20221230_114141.jpg (99.92 KiB) 1874 mal betrachtet
20221230_114131.jpg
20221230_114131.jpg (123.77 KiB) 1874 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Mccormick
Beiträge: 163
Registriert: 26. Januar 2013, 19:33

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von Mccormick »

Cool,.. und wieviel PS hat der Gerät dann ? ii..
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

Mccormick hat geschrieben:
30. Dezember 2022, 16:24
Cool,.. und wieviel PS hat der Gerät dann ? ii..
85 vielleicht? :lol: Saugertuning ist teuer, aufwändig und nicht lohnenswert pl,,
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
der_nanno
Beiträge: 193
Registriert: 5. Mai 2020, 10:40

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von der_nanno »

easyrider110 hat geschrieben:
30. Dezember 2022, 17:06
85 vielleicht? :lol: Saugertuning ist teuer, aufwändig und nicht lohnenswert pl,,
Und die Ergebnisse sind immer wieder unglaublich befriedigend - alleine schon wenn man den direkten Vergleich hat und danach dann feststellt: Serienleistung erreicht.

Greg - Motorenbastler und hauptberuflicher Tiefstapler .,.
Frei ist, wer frei denkt.
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von Wildsau »

Original Lada erstes Übermaß :) Es ging mir nur darum die Riefen loszuwerden. Die 84mm BMW Kolben die für Big Bore verwendet werden gibt es nur noch als Gebraucht oder Schmiedekolben für 250€ das Stück :? das war mir den 5% Hubraumgewinn nicht wert.
[/quote]

Hallo. Weißt du von welchem bmw Motor die 84mm kolben sind? Der BMW M20 b25/b27 hat 84mm kolben. Aber auch der M42 b18/b19 und der M52 b28 wohl auch. Nur haben alle ne andere Bauform.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

Müsste M50B25 sein der von der Kompressionshöhe passt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von Wildsau »

Oh dann muss mann aber aufpassen das mann die richtigen kolben erwischt. Den gibt es nämlich mit Guss Block und als aluguss Block. Umbauten haben da schon oft zu kolbenfressern geführt.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von andreas-bader »

JA und so ein 4 Ventiler Kolben gibt keinen schönen Brennraum, alles mächtig zerklüftet.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

Da das Ziel Mammutpark 2025 ja gehalten werden soll, gehts in großen Schritten weiter:

Lichtmaschine angebaut, Halter um 4mm angepasst, damit die Riemenflucht stimmt. Dieses Riemenrad passt plug n play auf die normale Lima https://www.ebay.de/itm/266056477035

Ja ich weiß die originale Lima ist doof. Ja ich weiß ich muss die LiMa höherlegen. Ja ich weiß das macht keinen Sinn.. pl,, pl,,
Dateianhänge
20230224_134813.jpg
20230224_134813.jpg (137.67 KiB) 1428 mal betrachtet
20230224_134128.jpg
20230224_134128.jpg (79.5 KiB) 1428 mal betrachtet
20230224_134101.jpg
20230224_134101.jpg (87.75 KiB) 1428 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von jhl »

easyrider110 hat geschrieben:
24. Februar 2023, 17:48
Ja ich weiß das macht keinen Sinn.. pl,, pl,,
Doch. Erstens macht es Spaß, zweitens ist des Menschen Wille sein Himmelreich und drittens will der innere Monk beruhigt werden. Weiter so. Sieht gut aus
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

jhl hat geschrieben:
24. Februar 2023, 20:53
zweitens ist des Menschen Wille sein Himmelreich und drittens will der innere Monk beruhigt werden.
Da magst du Recht haben, Sturkopf bin ich eh, und wenn ich mir was so vorstell dann muss das auch so sein pl,,


Krümmer hat neue Stehbolzen bekommen, da zwei abgerissen waren (der dritte riss dann beim Ausschrauben ab), dabei die Fläche zum Hosenrohr mit Feile, Schwingschleifer und Anreißplatte etwas geebnet :lol: und Hitzeschutzband montiert, habe ich beim alten Niva sehr gute Erfahrungen mit gemacht (das war aber auch ein Rohrkrümmer)
20230225_162907.jpg
20230225_162907.jpg (110.1 KiB) 1306 mal betrachtet
Danach mal an den Motor gesteckt, muss den Bauraum für die Wasserpumpe mal etwas eruieren 8)
20230226_145234.jpg
20230226_145234.jpg (143.38 KiB) 1306 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von jhl »

Moin Ole. Noch nicht weitergekommen?

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von easyrider110 »

Moin, schwieriges Thema... Bin jetzt langsam so weit dass ich wieder dran denken kann bald weiter zu machen pl,, wird auch passieren, nächstes Jahr soll die Karre auf jeden Fall wieder fahren :lol:
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Mikep500
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2023, 09:56

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von Mikep500 »

Hallo Ole,
Um wieviel hast du den Block gekürzt?
Grüße Mike
Lada Niva EZ.3/1995 21214 ,Audi a2 , SL380
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Doku Motoraufbau zum drölften Mal

Beitrag von andreas-bader »

Mikep500 hat geschrieben:
18. Januar 2024, 19:04
Hallo Ole,
Um wieviel hast du den Block gekürzt?
Grüße Mike
easyrider110 hat geschrieben:
21. Oktober 2022, 16:20
Angestrebte Verdichtung irgendwo zwischen 10 und 10,5:1

Block wurde um 1,2mm erleichtert, auf 82,4mm Übermaß gebohrt und in Resedagrün angepinselt. Kolbenüberstand jetzt 0,4mm.
Das kommt auch so hin. Serie ist 0,7mm Kolbenunterstand.

Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Antworten