Motor dreht nicht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von easyrider110 »

NivaDa hat geschrieben:
12. September 2022, 10:23
office@pcss.at hat geschrieben:
12. September 2022, 09:17
Aber geh ...
Der Umbau in einen 2-Takter hält sich in Grenzen und ist rasch erledigt.
Nur passende Überströmkanäle in den Zylinderkopf fräsen und die Ventile verschweißen - voila - schon fertig

Die Motorschmierung würde ich per Gemisch realisieren und entsprechend umbauen. Die Aktion wird aber nicht ganz so trivial - braucht ja doch sowas wie eine gasdichte und deutlich kleinere Ölwanne.
Die Überströmkanäle könnte man auch noch polieren... .,,.
Vorallem brauchen die Kurbelwellenlager und Nockenwellenlager Öldruck um zu funktionieren, hydrodynamisch und so ;) Und die Überströmer müsste man geschlossen ausführen, sonst kommst du in den Wassermantel.

Ich glaub da ist es leichter einen neuen Motor mit Billetblock zu bauen pl,,
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Maikel »

. ..... Niva 1700 Multipoint Baujahr 2007 für kleines Geld erstanden. Das Fahrzeug stand vier Jahre ....
Unter dem Stichwort "Vorerkrankung" zu erfragen wäre,
warum stand der Niva die Jahre.?
Ist der Stellplatz der jetzige Reparaturplatz?
Bzw. mit welchem Motor Zustand wurden selbige eingenommen.
. wollte ich das Fahrzeug ohne Kerzen starten. Der Motor rührt sich nicht. Es sieht aus, als ob er blockiert.
Ja,
ein Anlasser im Zusammenspiel einer vollen Batterie bringt schon einiges Drehmoment.

Aber, mit gefühlten drehbewegungen am Rad in beide Richtungen und gleichzeitigem in den Motor hineinhören , kann man sehr wohl feststellen ob es im Motor einen Blockadepunkt
hat, ohne die Ventile zu verbiegen, geschweige
das / ein Kettenritzel abzuscheren.
Zuletzt geändert von Maikel am 12. September 2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Beddong »

Wenn schon, denn schon...direkteinsprizer Zweitaktdiesel mit dickem Beatmer...was Schiffe um die Welt bringt, kann beim Niva nicht schaden! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Beddong am 12. September 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von michaniva »

Simplex hat geschrieben:
12. September 2022, 07:33
Ich glaube ich verlasse mich lieber auf das Werkstatthandbuch und mein Bauchgefühl. Das ist Mal wieder ein typisches Beispiel was für Experten in den Foren unterwegs sind. Dieser Kommentar mit dem Zweitakter ist wohl das dümmste was mir bisher untergekommen ist. Der Schaden der mit dem Tip angerichtet wurde ist immens.
Ich frage mich ernsthaft was du dir vor dem Verfassen dieses Beitrags eingeworfen hast?!
Die erste Antwort unter deiner "Fragestellung" ging schonmal eindeutig in die richtige Richtung, aber du hast es sofort besser gewusst. Ein paar Antworten weiter bist du dann wegen einem kleinen Seitenhieb total angepisst, obwohl auch diese Antworten dich in die richtige Richtung geleitet haben. Das Werkstatthandbuch und die Antworten hier passten prima zu deiner Frage, nur dein "Bauchgefühl" hättest man lieber weggelassen

Deswegen empfehle ich jetzt dieses Teil hier zur Reparatur, einmal drüber und alle Unklarheiten sind beseitigt _::
Bild

Viele Grüße vom Micha, der den Motor auch mit eingebauten Kerzen mit einer simplen Wasserpumpenzange durch dreht
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von jhl »

Simplex hat geschrieben:
12. September 2022, 07:33
Ich glaube ich verlasse mich lieber auf das Werkstatthandbuch und mein Bauchgefühl.
Nach dem, was du hier von dir gegeben hast, wird dir nicht mal ein WHB in Sesamstraßensprache helfen.

Wie kommt man auf die Idee, einen Motor mit Gewalt durchzudrehen??? Hierzu hat niemand geraten und dieses zu behaupten zeugt von defizitärer Reife.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Simplex hat geschrieben:
12. September 2022, 07:33
Ich glaube ich verlasse mich lieber auf das Werkstatthandbuch und mein Bauchgefühl. Das ist Mal wieder ein typisches Beispiel was für Experten in den Foren unterwegs sind. Dieser Kommentar mit dem Zweitakter ist wohl das dümmste was mir bisher untergekommen ist. Der Schaden der mit dem Tip angerichtet wurde ist immens.
Ganz ehrlich, der immense Schaden ist doch wahrscheinlich schon mit dem Anlasser entstanden und wurde durch die Gewalt am Rad nur verstärkt.
Wenn ich einen Motor nicht kenne, drehe ich nicht mit dem Anlasser, sondern erstmal zwei, besser vier ganze Umdrehungen von Hand an der Kurbelwelle. Geht das nicht, suche ich Fehler.
Gut, ich verdiene damit auch meine Brötchen und arbeite teilweise an seltenerem/teurerem Material als Niva-Motoren.
Also, überlege noch einmal, ob Du nicht vllt doch selber die Misere verschärft hast. Besser als hier zu scharf zu schießen. Deinen Frust kann ich natürlich verstehen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von office@pcss.at »

Beddong hat geschrieben:
12. September 2022, 11:23
Wenn schon, denn schon...direkteinsprizer Zweitaktdiesel mit dickem Beatmer...was Schiffe um die Welt bringt, kann beim Niva nicht schaden! :mrgreen:
Sowas, in der Art?
(Aber auch wieder mit dem lästigen Kettenspanner)
287_Zweitakt-Dieselmotor.jpg
287_Zweitakt-Dieselmotor.jpg (62.92 KiB) 741 mal betrachtet
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von andreas-bader »

Simplex hat geschrieben:
12. September 2022, 07:33
Ich glaube ich verlasse mich lieber auf das Werkstatthandbuch und mein Bauchgefühl. Das ist Mal wieder ein typisches Beispiel was für Experten in den Foren unterwegs sind. Dieser Kommentar mit dem Zweitakter ist wohl das dümmste was mir bisher untergekommen ist. Der Schaden der mit dem Tip angerichtet wurde ist immens.
Naja, wenn sich ein Motor mit dem Anlasser nicht dreht und auch mit der Methode Gang einlegen und Fahrzeug bzw. ein freies Rad bewegen auch nicht dreht und man vorher an den Hydrostösseln dran war dann ist wohl der Schuldige schnell ausgemacht.
Ist wie immer im Leben, wenn man nicht weiß was man tut dann besser die Finger davon lassen oder eben Lehrgeld bezahlen.
Aber hier nicht in diesem Ton!
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Simplex
Beiträge: 6
Registriert: 26. April 2022, 19:22

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Simplex »

Letzte Woche war ich mit dem Lada beim TüV. Keine Probleme. Ich habe einiges an Arbeit und Teilen investiert. Das Fahrzeug stand fünf Jahre im Freien. Der Motor war fest und eine lange Liste von Mângeln musste beseitigt werden. Der Lada war ziemlicher heruntergeritten. Die Ventile waren krumm. Ursache war das Überspringen der Steuerkette. Dann würde noch eine neue Scheibe, eine neue Auspuffanlage, neue Räder eingebaut. Ebenso ein paar kleine Löcher zugeschweißt. Nach dem ich den Lack aufpoliert habe erstrahlt er im alten Glanz. Ich bin begeistert. (Ya vas tornje) Meine Nachbarn aus der ehemaligen Sowjetunion haben mich tatkräftig unterstützt. Echte Profis. Viele Dank an Alex und seinen Schwager. Ich habe viel gelernt. Auch Olaf Vogel hat den neuen Zylinderkopf schnell und preiswert geliefert.
Also an euch nichts für ungut und vielen Dank für nichts.
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Arnold,

freut mich zu lesen, dass Du am Ziel angekommen bist und der LADA jetzt mit neuer HU/AU zur Verwendung bereitsteht.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
LN2121
Beiträge: 35
Registriert: 24. März 2023, 19:51

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von LN2121 »

Nein... Doch... Ohh! Wer hatte das mit der Steuerkette wohl schon erwähnt??? War es der sowjetische Nachbar, ach nee der schrub ja hier gar nicht...
Jeder Komiker bzw. Kabarettist wird durch solche Post's arbeitslos! @simplex
Finger weg von unserem Licht! Das Erzgebirge... :thump_up:
Genosse Gerät 'Aljoscha' - Bj: 2019 - €6 dTemp; Klima :cry:
Genosse Gerät 'Grischa' EZ 23; L2123 Lux volle Hütte. :mrgreen:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von jhl »

LN2121 hat geschrieben:
24. April 2023, 21:51
Nein... Doch... Ohh! Wer hatte das mit der Steuerkette wohl schon erwähnt??? War es der sowjetische Nachbar, ach nee der schrub ja hier gar nicht...
Jeder Komiker bzw. Kabarettist wird durch solche Post's arbeitslos! @simplex
:lol:

Der Fehler wurde sogar schon im ersten Antwortbeitrag von Merlin orakelt oder durch Knochen würfeln ermittelt. Oder war das etwa doch Fachwissen von einem der sich auskennt? .,,.

Der Name ist für mich eindeutig Programm und ich liebe diese Ignorierfunktion
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Beddong »

Simplex hat geschrieben:
24. April 2023, 20:46
Also an euch nichts für ungut und vielen Dank für nichts.
Sehr gerne geschehen...immer wieder gerne! 8)
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von NivaDa »

Beddong hat geschrieben:
25. April 2023, 06:57
Sehr gerne geschehen...immer wieder gerne! 8)
Beim nächsten Mal dann ohne (gewollten) Tippfehler und auch noch etwas mehr als einen Beitrag?
Bin immer noch am Grübeln, ob du mit dem "Zeittakter" eigentlich die tschechische Serie aus den 80ern (Die Besucher) gemeint hast. Deren Niva-Zeitmaschine war aber noch ein 1600er mit Duplex-Kette.
Wie weit bist du mit diesem Projekt?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Motor dreht nicht

Beitrag von Beddong »

NivaDa hat geschrieben:
25. April 2023, 07:16
Wie weit bist du mit diesem Projekt?
Mit dem Zeittakter? Als ich mir gestern im Bad begegnet bin, war ich in zwei Monaten vor nem halben Jahr fast Fertig.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten