Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
steph
Beiträge: 303
Registriert: 1. Mai 2010, 12:29

Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

Beitrag von steph »

Hallo zusammen!

Während der Fahrt (nach ein paar km) ging mir letztens der Motor aus und war auch nicht mehr ernsthaft zum Leben zu erwecken: Mit durchgetretenem Gaspedal kam er manchmal etwas hoch aber (gefühlt nicht auf allen Zylindern) ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Zu Hause jetzt folgendes Bild: Im kalten Zustand läuft er für ein paar Sekunden völlig normal im Leerlauf (auf allen Zylindern dem Klangbild nach), geht dann jedoch wieder aus. Ich habe den Luftfilter runtergeschraubt und sehe, dass nachdem der Motor schon aus ist, noch reichlich Benzin auf die Drosselklappen fließt. Meine Vermutung ist, dass er schon während dieser paar Sekunden zuviel Benzin bekommt und daher im absäuft. Wenn das Benzin auf den Drosselklappen weg ist, kann ich das Spiel wiederholen.

Hat jemand eine Idee wo ich hier mit der Fehlersuche überhaupt anfange?
'87er Niva
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

Beitrag von fiorino »

Ich bin jetzt nicht der Vergaserprofi, aber das Schwimmerventil könnte Dein Problem sein, und macht nicht mehr zu (hängengeblieben / Dichtsitz eingeschlagen) oder der Schwimmer ist undicht und liegt nur noch am Boden der Schwimmerkammer und es wird gar nichts mehr geregelt.

Das würde dann passen, das er kalt mit reichlich Kraftstoff läuft, später dann jedoch nicht mehr.

Alternativ bevor Du den Vergaser aufmachst erstmal noch nach dem Zustand des nicht mehr anspringens mal eine Kerze rausschrauben und schauen ob bzw. wie nass die ist - dass wäre dann ein sicherer Indiz für zu viel Kraftstoff.
Benutzeravatar
Ladadiva
Beiträge: 134
Registriert: 3. Mai 2007, 17:27

Re: Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

Beitrag von Ladadiva »

Hallo, du bist wohl schon auf dem richtigen Weg. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat Kerzen raus und Kerzen kontrollieren ob sie Nass bzw schwarz sind. Vergaser Schwimmer könnte hängenbleiben bzw der Schwimmer selbst defekt sein. Wenn du nicht weiter kommst würde ich Christian anrufen, der ist da der top Telefonjoker.
Liebe Grüße
Ladadiva
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
Benutzeravatar
steph
Beiträge: 303
Registriert: 1. Mai 2010, 12:29

Re: Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

Beitrag von steph »

Danke, der Hinweis auf den Schwimmer war richtig: Man hört Benzin plätschern wenn man ihn schüttelt. Scheint vermutlich nur im warmen Zustand undicht zu sein, denn im kalten Zustand tropft da nichts raus (das erklärt auch warum er erst nach ca. 10km das erste Mal ausging). Was ist zu beachten um die Lagerwelle des Schwimmers schadfrei aus dem Vergaserdeckel zu bekommen? Die Ersatzschwimmer kommen scheinbar alle ohne Welle.
'87er Niva
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Motor geht nach Start wieder aus, Vergaserproblem?

Beitrag von fiorino »

steph hat geschrieben:
9. September 2022, 19:17
Danke, der Hinweis auf den Schwimmer war richtig: Man hört Benzin plätschern wenn man ihn schüttelt. Scheint vermutlich nur im warmen Zustand undicht zu sein, denn im kalten Zustand tropft da nichts raus (das erklärt auch warum er erst nach ca. 10km das erste Mal ausging).
👍
steph hat geschrieben:
9. September 2022, 19:17
Was ist zu beachten um die Lagerwelle des Schwimmers schadfrei aus dem Vergaserdeckel zu bekommen? Die Ersatzschwimmer kommen scheinbar alle ohne Welle.
Hmm, raustüddeln (Nadel, Pinzette ggf. kleine Spitzzange) 🤔 Normal sind diese Achsen nur lose reingesteckt.
Antworten