[Doch nicht gelöst?] Niva bei HU/AU überhitzt

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

[Doch nicht gelöst?] Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Fisch »

Liebe Niva-Fahrer,

darf ich euch mal wieder mit einer Fahrzeug-Geschichte nerven?! (Vorsicht lang.)

Gestern war NICHT mein Tag!

Ich wollte noch schnell nach der Arbeit mit dem Lada Niva zur GTÜ Prüfstelle, HU machen, bevor es damit morgen in den Urlaub geht. Gehen sollte...

Es war alles perfekt, mein 13 Jahre alter Niva - gerade frisch von der Inspektion geholt, gut gepflegt und regelmäßig gefahren (incl. Autobahn) = tipi topi vorbereitet. - Als ich ankam, dachte ich, welch ein Glück, denn es waren zwei Prüfer frei. :thump_up:

Sie fanden das Auto toll, hatten aber merklich keine Ahnung von der alten Technik...

Im Antriebsstrang sei was kaputt (= das normale Kardanspiel), Die Radlager seien vorn lose (= die Schrägrollenlager gerade erst eingestellt) und bei den Bremsen wollten sie mich durchfallen lassen, da angeblich die Beläge runter sind. (= ich hab das Rad abgeschraubt, um ihnen zu beweisen dass allet jut is). :?

Bei der anschließenden Abgasuntersuchung haben sie den Niva dann leider so lange und so stark gequält (VOLLGAS im Stand ohne auf Temperatur oder sonst was zu achten), dass mein Niva das leider nicht überlebt hat. :thump_down:

Der Prüfer war so fixiert auf den Abgas-Monitor, dass er das hoch spritzenden Kühlwasser des überkochenden Fahrzeuges gar nicht bemerkte. Ich bin hingelaufen bin und habe geschriehen, denn er hat nichts mitbekommen, auch nicht, dass die Temperaturanzeige meines Niva bereits am Anschlag hinter dem rotem Bereich war. :shock:

Die ganze Halle lief voll! Fassungslos habe ich sie freundlich gebeten, den Sachverhalt für später zu dokumentieren (denn ich ahnte schon, dass es der Niva dabei Schaden genommen haben könnte). - Das beantworteten sie ratlos wie folgt: O-Ton "Denn jibs aba ooch keene Plakette. Denn ick muss schreiben: "verliert erhebliche Mengen Kühlwasser bei der Prüfung"!

Jetzt hab ich ne HU, aber das Auto fährt nicht mehr. pl,,

So ging der Abend weiter:

Ich habe nach dem Bezahlen vorsichtig und geduldig wieder Kühlwasser nachgefüllt (hatte Konzentrat dabei, Wasser haben mir die Prüfer gereicht). - Aber er kochte jedesmal gleich wieder über, also erstmal richtig abkühlen lassen!

(Randnotitz: Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Heckscheibe in der neuen (rostfreien) Heckklappe mit Scheibendichtmasse schön abzudichten. - Dabei ist mir dann (passend zum Rest des Tages) die Metall-Silikonspritzpistole einfach zerbrochen. :o )

Ich hab dann noch fast bis Mitternacht versucht das Fahrzeug wieder soweit flott zu bekommen. = Vergelblich! - Der Niva schafft keinen einzigen Kilometer - ohne gleich wieder zu überhitzen.

Wichtig: Beide Lüfter laufen jetzt wieder. Während der Prüfung lief leider nur einer von den zwei Elektrolüftern (bekannte Ursache: Steckkontakt-Korrosion vorn hinter'm Grill).

Zwischenerkenntnis:
Nur ein laufender Lüfter + Vollgas im Stand + Ignoranz der Temperaturanzeige = nicht gut! :!:

Zwischenstand:
Heute habe ich den Niva dann zu meinen Eltern geschleppt (glücklicherweise kann ich mich ja selbst bergen :mrgreen: ).

Leider hat kein Entlüftungstrick geholfen (kein Einfüllen über die Drosselklappe, kein Fön für's Thermostat, kein Gartenschlauch für's Durchspülen = Danke an Heisseluft und Christian). - Er wird zu heiß - ich kann ihn nicht mehr fahren! - Aber ich hab nen frischen "TÜV"! pl,,

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fisch am 18. Oktober 2022, 06:37, insgesamt 7-mal geändert.
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Fisch »

Strukturierte Zusammenfassung für den Schnellleser:

Zwischenstand:
  • Niva war überhitzt und hat ca. 3 Liter Kühlwasser verloren.
  • Er wird immer noch zu heiß trotz kompletter Kühlwasser-Füllung und Entlüftung.
  • Die Lüfter schaffen es nicht, ihn runterzukühlen.
Beobachtung:
  • Alle Kühlerschläuche sind heiß, die oberen sehr prall
  • Es drückt -nicht- (blubbernd) in den Ausgleichsbehälter beim Gasgeben (was für ZKD spräche)
  • Die Heizung wird auch nicht richtig warm
Vermutung:
  • Fehlende Zirkulation = Wasserpumpe (und hoffentlich nicht die ZKD
Fragen:
  • 1. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt?
  • 2. Haltet ihr einen hitzebedingten Defekt der 3 Jahre alten Wapu (Plaste-Schaufelrad) für möglich?
  • 3. Was empfehlt ihr noch?
Ausblick:
  • Nach meinem Urlaub forsche ich weiter
  • Natürlich teile ich hier die Auflösung
Danke und lieben Abendgruß,
Fisch
Zuletzt geändert von Fisch am 4. September 2022, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Mr.Tom
Beiträge: 27
Registriert: 10. November 2021, 20:01

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Mr.Tom »

Alter Schwede…. was ein Horrorszenario! :shock:
Erstmal schönen Urlaub, in der Hoffnung das die Strähne nicht anhält und sich die Ursache finden lässt!
Der mit dem "W" tanzt! (ehemals Mr. Tom)
*** Mr. Tom und seine Katinka ***

Lada M 4x4 "W"inter- Sondermodell, €4, BJ 2010, EZ 01/2011
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Beddong »

Da haben die Deinen Motor gesprengt...mal eben schnell halt...gehört in die gleiche Schublade wie halt mal mein Bier!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Fisch »

Beddong hat geschrieben:
4. September 2022, 05:08
Da haben die Deinen Motor gesprengt...mal eben schnell halt...gehört in die gleiche Schublade wie halt mal mein Bier!
Einerseits denke ich, er hätte definitiv sensibler sein müssen!!! Andererseits, lief nur ein Lüfter und der Test hat einen Fehler rausgekitzelt, der potenziell ggf. schon da war und vielleicht sowieso gekommen wäre.... Dann besser so und nicht auf der Autobahn.

Bei mir ist das "Glas immer halb oder sogar ganz voll"! Ich bin dem Prüfer nicht böse. Ich denke er "konnte" es nicht besser.

Guck dir das Beispiel mit den Bedienungsanleitungen an: In meinem Shiguli stand drin, wie man die Ventile einstellt. In aktuellen Fahrzeugen steht drin, man soll die Batteriesäure nicht trinken! - Das sagt eigentlich alles.
pl,,

Danke für eure Analyse- Tipps,
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Beddong »

Wir werden aussterben, aber Vegan und Gendergerecht...Taxi!!!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

das nenn ich auch mal ein perfektes Horrorszenario :(

Ich würde:

-Thermostat tauchen
-Wasserpumpe tauschen
-entlüften
-Anschliessend nochmal testen und nen CO Tester auf den Ausgleichsbehälter
-Entweder funzt dann alles, oder Kopfdichtung steht wohl an

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von NivaDa »

OT, weil nicht Motor. dafür aber HU:
Bin gerade froh, auch dieses Jahr wieder die kleine Prüfstation "um die Ecke" genutzt zu haben. Da kamen zwar auch Bemerkungen zum Lagerspiel und davon abgeleitet "könnten auch die Spurstangenköpfe sein", aber vor.jedem Prüfschritt wurde gefragt, ob das so gemacht werden darf (wo kann der Wagenheber dran, was verkraftet der Motor, und auch mal "mus das so sein?").
Und da ich sowieso schon seit fast 2 Jahren ein neues Lenkgestänge rumliegen habe, hat mich der Tausch samt 5€ für die Nachprüfung nicht gestört. Jetzt habe ich nicht nur Schmiernippel in den Köpfen, sondern auch eine frisch geprüfte Vorspur (wenn auch "russisch" laut Handbuch plus Schnur und nicht irgendwo gegen extra Geld).
@Fisch: In zwei Jahren lohnt sich vielleicht der Weg nach Dresden - potenzieller Lohn wäre eine entspannte HU/AU :mrgreen:
Wobei es bei dir doch auch so ein paar pragmatische, selbständige Prüfingenieure geben müsste. Einfach mal nach jemandem ohne Berliner Dialekt suchen .,,.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Wildsau
Beiträge: 543
Registriert: 4. Juli 2014, 13:36

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Wildsau »

Ich kenne das problem von BMW mit V8 Motoren. Da ist das Plastikrad der WaPu oft abgebrochen.
Lada M bj 2013
XL 1200 X bj 2010
VT 500 C bj 1983
VW Golf 3 bj 1993
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Pilz »

Guten Morgen Uwe,
das ruft Erinnerungen in mir wach.

Mir ist vor vielen Jahren ähnliches mit meinem geliebten YPS beim TÜV passiert. Seitdem meide ich diese Prüfstelle (weil immer noch die selben Prüfer) wie der Teufel das Weihwasser.

Ich hoffe dass du den Kleinen schnell wieder ans Laufen bekommst und wünsche dir erstmal einen erholsamen Urlaub!

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von jhl »

Moin Uwe,

was für ein trauriges Ereignis. Mein Rechtsempfinden sieht allerdings die Prüfstation in der Haftung, wenn jetzt mehr kaputt ist als ursächlich. Schließlich haben die ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt, da sie die Temperatur nicht überwacht haben. Da spielt es auch keine Rolle ob z.B. die Wapu schon breit war, wenn jetzt durch die Prüfung z.B. der Zylinderkopf platt ist.

Drücke Dir die Daumen und wünsche einen schönen Urlaub.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fisch
Beiträge: 2596
Registriert: 2. Oktober 2009, 20:46

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Fisch »

NivaDa hat geschrieben:
4. September 2022, 08:37
Einfach mal nach jemandem ohne Berliner Dialekt suchen .,,.
Danke für das Angebot! omm Ich werde schon jemanden finden! - Und NEIN am Dialekt lag es bestimmt nicht (dit kann ick ooch jut) - eher am Intelekt! :mrgreen:

Danke Dirk für die Auflistung! Jenau so werd ich's machen. Freu ich mich nach meinem Urlaub drauf!

Aber eins ist gewiss, zur Prüfung werd ich da nicht nochmal hin, aber zum Feedback schon! ih,,

Danke euch, wir sind dann mal trotzdem weg!
Lieben Sonntagsgruß
Fisch
Lada Niva 21214 BJ 09 | Shiguli 21011 BJ 79 | Wolga GAZ 24 BJ 84 | UAZ 2206 Buchanka BJ 16 | https://rostblog.de
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von BabuschkasEnkel »

jhl hat geschrieben:
4. September 2022, 13:17
Moin Uwe,

was für ein trauriges Ereignis. Mein Rechtsempfinden sieht allerdings die Prüfstation in der Haftung, wenn jetzt mehr kaputt ist als ursächlich. Schließlich haben die ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigt, da sie die Temperatur nicht überwacht haben. Da spielt es auch keine Rolle ob z.B. die Wapu schon breit war, wenn jetzt durch die Prüfung z.B. der Zylinderkopf platt ist.

Drücke Dir die Daumen und wünsche einen schönen Urlaub.

VG Jan
Das eine richtig doofe Situation!
Einerseits muss das Fahrzeug, insbesondere der Motor, in einem Zustand sein, dass es das ab kann. Kommst Du mit einem morschen Zahnriemen zu HU und dieser reißt, haftet nicht der Prüfer/die Prüfstelle.
Wer allerdings eine halbe Stunde "Standralley" fährt, ohne mal auf die Temperatur zu achten, der macht Murks! Das ist nämlich auch etwas ganz anderes als die ganze Zeit im Leerlauf im Stau.
Ja das Kühlsystem hätte es packen müssen, aber gerade bei einem "etwas speziellen" Fahrzeug gucke ich doch mal.
Und wenn das Wasser schon spritzt noch weiter zu machen, finde ich schon dreist - Plakette hin oder her! Menschlich wäre es gewesen dich zwecks Reparatur ziehen zu lassen und dich dann noch einmal kommen zu lassen ohne oder nur mit reduzierter Rechnung.

Ich drücke alle Daumen, dass der Motor nicht zu viel abbekommen hat und Du ihn wieder hinbekommst!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Kauknochen »

Da kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen muss, wenn man so was ließt. Ich in da bei Jan: fahrlässig gehandelt. Das ist für mich eher wie eine Probefahrt nach der Inspektion und der Geselle ballert den Porsche gegen die Wand. Wusste ja nicht, wie Heckantrieb geht, der junge Schnösel...

Klar hat der Lüfter damit zu tun, aber wie gesagt, Sorgfaltspflicht hat der Typ trotzdem.

Drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird und schönen Urlaub erstmal

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Niva bei HU/AU überhitzt

Beitrag von Notausgangparker »

Schon als diese zweifelhafte Methode der Prüfung zur Regel wurde, war vielen klar, das würde viele gute Benzin- und Dieselmotoren das Leben kosten.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Antworten