Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benny.0171
Beiträge: 18
Registriert: 8. März 2016, 12:24

Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von Benny.0171 »

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt einige Jahre problemlos unterwegs war, mal abgesehen von Rost, fangt mein Lada das spinnen an.

Wenn der Motor ordentlich warm ist, Anzeige 90°C, fängt er ab 2200 U/min das stottern bzw. aussetzen an. Gas weg Problem weg Drehzahl hoch Aussetzer.

Die Aussetzer sind richtig heftig….

Fühlt sich für mich an als ob plötzlich die Zündung weg ist die Drehzahl fällt Zündung kommt schlagartig wieder…. Komischerweise ist das aber nicht immer so.

Wo würdet ihr als erstes suchen?

Vielen Dank im Voraus

Benny
Lada Niva 21214 Bj2009
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von NivaDa »

Ich würde bei den leicht zugänglichen Sachen wie Kraftstofffilter anfangen. Das "bei warmem Motor" passt zwar nicht ganz dazu (also mangelnde Spritversorung), die Aussetzer aber durchaus.
Und dann Luftfilter...

Ach ja, Signatur ausfüllen könnte auch helfen. ;-)
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von AET »

Auslesen und prüfen ob das alle Zylinder betrifft oder nur bestimmte.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benny.0171
Beiträge: 18
Registriert: 8. März 2016, 12:24

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von Benny.0171 »

Mahlzeit,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ganz vergessen zu schreiben….es handelt sich um einen Niva 2121 Bj2009

Da es ja nur sporadisch und Temperatur abhängig auftaucht hatte ich dir Kraftstoffversorgung nicht auf dem Schirm….werde ich trotzdem checken!

Da er keinen Fehler anzeigt hab ich auch nicht ans auslesen gedacht….werde ich auch machen bzw. machen lassen.

Vielleicht kann ich es dann eher eingrenzen.


Vielen Dank!
Lada Niva 21214 Bj2009
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Benny.0171 hat geschrieben:
7. Juli 2022, 13:16
Ganz vergessen zu schreiben….es handelt sich um einen Niva 2121 Bj2009
Deswegen gibt es die Signatur..... da schreibst Du einfach Niva 21214 Bj2009 Euro4 rein
und alle die Dir helfen können, haben viel weniger Nebel in der Glaskugel
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benny.0171
Beiträge: 18
Registriert: 8. März 2016, 12:24

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von Benny.0171 »

Hallo zusammen,

ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und habe die Spritversorgung/Filter durchgesehen. Beides ist i.O.
Als nächstes hätte ich die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspule in Verdacht!? Ich denke es ist ein Thermisches Problem. Evtl. ein Haarriss in der Spule?
Oder was hättet ihr noch für Ideen an was es liegen könnte? Irgendein Sensor der die Zündung/Zündverstellung im heißen Zustand beeinflusst?

Benny
Lada Niva 21214 Bj2009
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von Kauknochen »

Prüf mal die Kompression. Eventuell ist eine Ventilführung nicht mehr ganz rund. Sollte die Kompression auf einem oder mehreren Zylindern unzureichend sein, folgt die Druckverlustprüfung, ob Einlass oder Auslass. Dann folgt Arbeit...
Bei ausgejackelter Ventilführung kann das Ventil kippen und sorgt für Ruckeln. Hatte ich auch mal. Läßt sich gut beheben. Je nach Werkstattausstattung läßt Du den Motor komplett fremdinstandsetzen, lieferst nur den Kopf zum Instandsetzer oder machst auch die Ventilführung und den Sitz selber frisch. Das eventell erforderliche Planen des Kopfes wird zu Hause echt eng.

Sollte aber beim Auslesen als Fehler 30-irgendwas auftauchen => Fehlzündung auf Zylinder xyz...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von AET »

Benny.0171 hat geschrieben:
21. Juli 2022, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen
Und was stand drin? .,,.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von polo-genesis »

AET hat geschrieben:
22. Juli 2022, 09:31
Benny.0171 hat geschrieben:
21. Juli 2022, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen
Und was stand drin? .,,.

Gruß
Rainer
So wie das verstanden habe nichts.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von NIVA 6554 »

Hatte gleiche Symptome bei meinem Alten: Autobahn ab 110 km/h Zündaussetzer, manchmal mit Motorlampe, manchmal ohne.
Neue Zündspule hat es beseitigt. Die gab es abseits der bekannten Lada-Teilehändler deutlich günstiger. Ist dann nicht so gravierend wenn es nicht der Fehler ist
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von AET »

Zündaussetzer werden zu 90% im Fehlerspeicher (zumindest in der Historie) abgelegt.
Was für dich Zündaussetzer sind, kann auch einfach ein Fehler in der Motorsteuerung sein.

Als erstes würde ich nach dem Geschwindigkeitsgeber am Verteilergetriebe schauen. (Das Kabel scheuert auch gern an der Getriebebrücke durch.)


Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benny.0171
Beiträge: 18
Registriert: 8. März 2016, 12:24

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von Benny.0171 »

Morgen,
ja im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Vorgestern ging er gar nicht mehr an…..der Anlasser hat nicht gedreht bzw. der Magnetschalter hat nicht angezogen. Ich hatte keine Zeit zum prüfen was los war….einen Tag später lief er an als ob nichts gewesen wäre.
Ich denke das ist eine extra Baustelle!?

Das mit dem Geschwindigkeitsgeber erschließt sich mir nicht ganz. Das aussetzen geschieht unabhängig von der der Geschwindigkeit es hängt an der Temperatur und der Drehzahl. Oder misst der Geschwindigkeit des Getriebes….also die Drehzahl?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Benny
Lada Niva 21214 Bj2009
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Sporadische Zündaussetzer bzw. starkes Stottern

Beitrag von NivaDa »

Das Geschwindigkeitssignal kann ein Parameter für das Kennfeld im Motorsteuergerät sein.
Wenn das ausfällt (weil Wackelkontakt am Kabel oder oder oder) klappt die Kennfeldberechnung nicht mehr (richtig). Und du erlebst merkwürdige Effekte.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Antworten