Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Die Kerze sieht jedenfalls gut aus.
Sind denn alle 4 so?

Aber, was du sagst, das es nur bei Gas so wäre... glaube ich halt nicht,

Wie gesagt, Christian.... bei dem ja doch so einige Niva durch die Hand gehen... berichtete mir ja auch, das die Euro6 auffällig sind. Auch ohne Gas.
Peregrinos (schlechte) Kerzenbilder hier, sind ja auch ohne LPG.

Für mich bedeutet das, das man hier grenzwertig gehandelt hat. Ist wohl auf sehr schmalem Grat gestrickt.
Was, wie geschrieben habe, bei LPG schneller ins gefährliche kippt.

Warum deine Kerze nu besser aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht spielen bei dir irgendwelche Bauteil-Toleranzen gut zu.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ein leicht vorhandener Ölverbrauch das Kerzenbild schnell wieder "grade rückt".

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von Fritsche »

Moin,

Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5L/10tsd km. Die anderen Kerzen baue ich heute Abend aus und poste.

EDIT: Öl=Mannol 15W50
Zuletzt geändert von Fritsche am 8. August 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von jhl »

Moin,

falls es hilft:

NGK BPR6ES, 10.000km gelaufen (von 20.000 bis 30.000).

€6dTemp. BJ2018. Kein Gas. Im Alltag 30km pro Tag. Davon 20km Landstraße mit 90km/h im 5.Gang und 10km Stadtverkehr bei 50km/h im 3.Gang. Nie über 4000u/min. Verbrauch im Durchschnitt 11,5 bis 12l Super E5 (195/80R16 MT). Permanentlüfter. Ölverbrauch unter 0,5l pro 10.000km. Öl Castrol 10W-40 Ultraclean.

Bild

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von jhl »

Uups. Vergessen zu erwähnen, dass das ECU optimiert wurde
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von Fritsche »

Hier die Kerzen 2, 3, und 4 (in dieser Reihenfolge von links nach rechts):


Bild
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von Fritsche »

dirk2111 hat geschrieben:
8. August 2022, 05:18
Moin,

Die Kerze sieht jedenfalls gut aus.
Sind denn alle 4 so?

Aber, was du sagst, das es nur bei Gas so wäre... glaube ich halt nicht,

Wie gesagt, Christian.... bei dem ja doch so einige Niva durch die Hand gehen... berichtete mir ja auch, das die Euro6 auffällig sind. Auch ohne Gas.
Peregrinos (schlechte) Kerzenbilder hier, sind ja auch ohne LPG.

Für mich bedeutet das, das man hier grenzwertig gehandelt hat. Ist wohl auf sehr schmalem Grat gestrickt.
Was, wie geschrieben habe, bei LPG schneller ins gefährliche kippt.

Warum deine Kerze nu besser aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht spielen bei dir irgendwelche Bauteil-Toleranzen gut zu.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ein leicht vorhandener Ölverbrauch das Kerzenbild schnell wieder "grade rückt".

Schöne Grüße,
Dirk2111
Haben die anderen denn die Klopfsensorkalibrierung durchgeführt? Und vielleicht sollte man diese im Gasbetrieb machen? Ich merke einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten, nachdem ich diese durchgeführt habe. Also: sogar meine Frau merkt das als Beifahrerin. Muss halt nach jedem Batterie-Abklemmen neu.

Und Klopfsensor und Verbrennungstemperatur hängen ja klar zusammen.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von Jörg78 »

Wer macht diese Kalibrierung?
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ich hab hier auchmal von dieser "Kalibrierung-Prozedur" gelesen.

Ich halte das nicht für relevant, bzw. mag es wohl sein, das diese Prozedur ein schnelleres lernen des ECM bewirkt.

Ein schnelleres lernen dessen, was das ECM ohnehin im Betrieb tut.

Der Hintergrund ist, dass das ECM nach kpl reset der Lernwerte, erstmal mit sehr zurückhaltender Frühzündung agiert, und insgesamt mit sehr konservativer Grundeinstellung agiert. die Leerlauf(regler) Werte erstmal aus den programmierten Fixwerten nimmt, die fuel trims bei null stehen. All diese Werte lernen sich im Fahrbetrieb nach und nach an.
Dabei wird erstmal von der am schlechtesten, irgendwo verfügbaren Spritqualität ausgegangen, und dafür sicher nicht der Standard in DE bzw EU herhalten.
Was Frühzündung betrifft, so "probiert" sich das ECM langsam immer weiter nach oben an, bis es ein klopfen feststellt, und stellt sich dann wieder etwas zurück. Ganz normale Klopfreglung, die IMMER aktiv ist. Bei detektiertem klopfen wird unmittelbar die Zündung zurück genommen, das "nach oben probieren" geht dabei wesentlich langsamer und vermutlich über viele Fahrzyklen.

Die genannte Prozedur mag diese selbstjustage beschleunigen und etwas zu optimieren, jedoch ist nicht notwendig dieses zu tun.

Ansonsten würde es im Handbuch stehen, und ganz rot auf der ersten Seite, wenn man das tun müsste weil man sonst erhöhten Verschleiss oder Schäden zu erwarten hätte.
Kein Händler macht dies bei Neuwagen, niemand normales (und nicht mal Bastler oder Werkstätten) tut sowas nach Batterietausch oder abklemmen.
Auch nicht, wenn man ins Ausland fährt und anderen Sprit tankt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von Fritsche »

Dann fass ich mal zusammen.

Kerzenbilder verschiedener Autos zeigen Magerbetrieb der Euro 6d temp an. Bei Benzinbetrieb, und besonders bei Gasbetrieb. Meine Kerzen sind zwar auch eher zu warm als zu kalt, denke ich, aber sehen jedenfalls besser aus als die auf den anderen Bildern, die ich hier gesehen habe. Wo liegt der Unterschied? Drei Möglichkeiten sehe ich:

a) ich mache die Klopfkalibrierung
b) ich fahre schneller
c) zufällige Bauteiloleranzen.

c) Dass Bauteiltoleranzen sich zufällig in die richtige Richtung addieren, halte ich für möglich, aber wenig wahrscheinlich.

b) Wissen wir, in welchem Bereich des Kennfeldes der Motor am magersten läuft? Solange wir das nicht wissen: was spricht dagegen, dass das im unteren Lastbereich ist? Wir also sozusagen einen Trade-Off haben zwischen "schone deinen Antriebsstrang bei unter 3tsd Umdrehungen" und "schone deinen Motor durch knapp 4tsd"?

a) Ich widerspreche nicht, dass die Klopfregelung selbstlernend ist bzw als selbstlernend konzipiert wurde. Es ergibt für mich Sinn, was Dirk oben schreibt. Ich spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung. Ich habe das drei Mal gemacht, zweimal nach Batterie abgeklemmt: Das war jedes Mal ein Aha-Erlebnis danach - Gasannahme viel weicher. Aber....das erste Mal habe ich das gemacht nach der Einfahrphase, bei irgendwas um 3tsd Km. Da hat das Steuergerät Zeit gehabt, zu lernen. Aber auch da war das ein Aha-Erlebnis danach. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Selbstlernen zwar stattfindet, aber nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit. Das Kalibrieren bringt den letzten Rest - um den es hier vielleicht geht.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Niva Euro 6d-temp-irgendwas gesund? LPG / Autogas ?

Beitrag von jhl »

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten