MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Spartor
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juni 2022, 22:00

MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Spartor »

Moin, ich habe mir vor einiger Zeit meinem Niva gekauft. Nagelneu und alles war und ist gut. Dann habe ich mir gedacht lass dir ne Gasanlage von Zavoli einbauen. Das wurde dann auch bei 7000 km Fahrleistung auch umgesetzt von einer Fachfirma. Diese funktioniert auch tadellos. Ich bin jetzt mit dieser Konfiguration auch fehlerfrei rumgefahren. Ca. 3000 Km. Doch ich habe jetzt ein Problem. Die Motorkontrollleuchte geht im kalten Zustand immer an. Erst blinkt sie und dann leuchtet sie dauerhaft. Dann starte ich den Motor mehrmals neu und wenn der Motor warm ist, verschwindet diese dann auch und kommt nicht mehr wieder. Habe die Fehlercodes natürlich ausgelesen die im Speicher hinterlegt worden sind. und komme immer auf 300 also Fehlzündungen und 302 Fehlzündungen im Zylinder 2 und kurioserweise 523 (Öldruckschalter high voltage). Den soll es ja angeblich nicht geben. Schmeisst er aber immer regelmäßig raus ohne das die Mkl leuchtet. Die anderen werden logischerweise durchs leuchten angezeigt. Beim starten ist der Motor ziemlich unrund. Schaltet Gas ein, so hört er auf und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Betrieb ist dann fehlerfrei und ohne MKL. Leistungseinbußen habe ich im Gasbetrieb nicht. Beim Einbau wurde mir gesagt, das die Lambdasonden , fehlermäßig angezeigt worden sind. Die waren dann so verzweifelt das sie einen Tag gewartet haben und dann war das Thema auch erledigt. Sie werden nicht mehr angezeigt.

Ich habe bisher die Kabel kontrolliert und neue Kerzen reingeschraubt. Verteilerdingsbums optisch angeschaut, Kabel vom Nockenwellensensor mit Kontaktspray bearbeitet. Die Kerzen waren noch orginal russisch und ziemlich schwarz. Kerzen v line 13 oder wie die Dinger hießen. Öl ist auch aufgefüllt bis ungefähr 4 mm unter max und Kühlwasser im ausgleichsbehälter auch vorhanden.

Ich hoffe irgendeiner weiss wo der Hase die Ohren hat. Ich vermute was, will aber andere Lösungsvorschläge. Vielen Dank
Lada Niva Legend 2121 BJ 2021 Zavoli Bora Gasanlage
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

P0523 ist bei beim Niva gar nicht als möglicher Fehlercode zu finden, zumindest in meinen Unterlagen.
Könnte sich um einen Auslesefehler handeln.
Benutzt du Torque (Das denkt sich bei Lada gerne mal was aus), oder was benutzt du?

Bzgl P0302...
Wie ist der Mittelwert des pendelnden Kurz Fuel Trim?
Wie ist der Langzeit Fuel Trim?

Und zwar einmal warm im Leerlauf, und bei gleichbleibender Fahrt bei ca 80kmh?
Wenn du dann auf Benzin umschaltest, gibt es signifikante Veränderungen im pendelbereich des Kurzzeit Fuel Trim?

Es besteht die Möglichkeit, das die Anlage zu mager eingestellt ist, und ein sich dadurch stark erhöhter Langzeit Fuel Trim in der Kaltstartphase - wo die Lambdasonde noch nicht aktiv ist- auf Benzin zu massiver Überfettung führt.

Gerne auch mal alle Kerzen gegen NGK tauschen, und dann mal die Werte ermitteln.

Du kannst dabei auch testen, ob das Problem mit der MKL nach Kerzentausch verschwindet.
Sollte das wieder auftreten, bitte mal die Gasanlage aus lassen und mehrere Tage und Fahrzyklen aus lassen. Gucken ob der Fehler wieder kommt.
Beim Einbau wurde mir gesagt, das die Lambdasonden , fehlermäßig angezeigt worden sind. Die waren dann so verzweifelt das sie einen Tag gewartet haben und dann war das Thema auch erledigt. Sie werden nicht mehr angezeigt.
Wie soll man das verstehen, das Problem repariert sich ja nicht durch "abwarten" ?
Wenn es vor der Umrüstung damit Stress gab, sollte man nicht umrüsten ohne das zu abzuklären/reparieren.

Wo ist der Umbau gemacht worden?

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Spartor
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juni 2022, 22:00

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Spartor »

So heute komme ich mal zu einer Auswertung zum Problem mit dem Kaltstart. Am Anfang habe ich die orginalen Kerzen mit NGK Kerzen getauscht. Doch das Problem bestand weiterhin, das er in der Kaltstartphase ausgegangen ist. Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe lief er den völlig unrund und die Fehlercodes 300,302 und 523 wurden rausgeschmissen und MKL leuchtete permanent. Bis er einer Kühlwassertemperatur von über 50 Grad hatte und die Gasanlage zuschaltete. Das Leuchten verschwand und der Motor lief ruhiger. Das heisst also das auf der Kraftstoffseite der Fehler zu finden sein sollte. Durch einen Tip, vom Gasmann und Werkstatt, habe ich dieses Problem lösen können. Dadurch das ich ja logischerweise im Betrieb mit Gas fahre und nur Benzin zum starten brauche, kann es schon mal passieren das der Tank 1 bis 2 Monate im Tank rumschwappt. Das Gas schaltet zu und die Einspritzung mit Benzin wird gestoppt (sorry ich bin kein Fachmann), ein Rest Benzin bleibt weiterhin in den Schläuchen. Die Benzinpumpe pumpt das Zeug hin und her. Beim Stillstand durch Abwärme des Motors und Betrieb gast dieses Benzin aus und es ensteht unter anderen Feuchtigkeit. Beim starten zieht er sich das Zeug aus den Schläuchen rein ;-) und das Gemisch zum Einspritzen ist völlig gestört. Beim starten klingt das denn wie ein alter Zweitaktzylinder Traktor.
Das Benzin (Super 95) ist seit 2005 totaler Schrott durch die Mischung mit Bioethanol-Anteil das mag der Motor nicht wenn es länger im Tank bleibt. Also die Suppe mindestens einmal in 2 Monaten leer fahren.
Dann habe ich erstmal Brennspiritus aufgekippt um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Ich denke ich brauche dann einen Zusatz bzw. teuren Sprit ohne Bioethanol. Und das war das Rätsels Lösung. Der Niva surrt jetzt beim Kaltstart. Sämtliche Fehler werden nicht mehr angezeigt. Der kleine Russe funzt :-) wieder!
Lada Niva Legend 2121 BJ 2021 Zavoli Bora Gasanlage
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Hipster »

Also ich kenne das Problem bei meiner Zavoli überhaupt nicht. Ich habe den Benzintank immer mind. halbvoll mit E5. Der Tankinhalt kann auch schonmal 6 Monate alt sein. Überhaupt kein Problem. Ich vermute da liegt noch anderes im Argen. Evtl. bei der Einstellung der Anlage.
Spartor
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juni 2022, 22:00

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Spartor »

Ich hoffe nicht, die Anlage wurde zwecks Einstellung nochmal überprüft, ein zweiter Gasmann von einer anderen Firma meinte sie wäre gut eingestellt. Das sind jetzt zwei Leute unabhängig von einander die mir das so gesagt haben. Denn muss ich ja vertrauen. Vielleicht ist der Sprit hier oben einfach scheisse. Ich habe mehrere Autos davon einen VW Eos. Der hatte das gleiche Problem, der kam nicht über den Abgastest hinaus, weil er 7 Monate in der Garage gestanden hat. Viel war nicht drin, hab dann teuren Sprit nachgetankt und das Problem war Geschichte!
Lada Niva Legend 2121 BJ 2021 Zavoli Bora Gasanlage
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich kenne das Problem auch nicht. Ich fahre immer E10 spazieren 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Hipster »

Spartor hat geschrieben:
8. Juni 2022, 19:42
Vielleicht ist der Sprit hier oben einfach scheisse.
Was meinst du mit hier oben? Grönland? Ich glaube dass nirgendwo in Deutschland die Kraftstoffqualität schlecht ist.
Egal ob Markenbenzin oder No-Name. Kommt alles aus den gleichen Raffinerien. Mit Softwareanpassung fährt der
Ladamotor auch mit E100, das gibts z.b. in Frankreich.
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von michaniva »

Da die Zündaussetzer immer nur bei kalten Motor und immer nur auf dem 2. Zylinder auftreten würde ich als erstes die Kompression am kalten Motor messen/messen lassen. Sollte dabei alles in Ordnung sein kann man weiter suchen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Hipster hat geschrieben:
8. Juni 2022, 20:27
Spartor hat geschrieben:
8. Juni 2022, 19:42
Vielleicht ist der Sprit hier oben einfach scheisse.
Was meinst du mit hier oben? Grönland? Ich glaube dass nirgendwo in Deutschland die Kraftstoffqualität schlecht ist.
Egal ob Markenbenzin oder No-Name. Kommt alles aus den gleichen Raffinerien. Mit Softwareanpassung fährt der
Ladamotor auch mit E100, das gibts z.b. in Frankreich.
Es gibt Tankstellen mit etwas besonderen Eigenheiten...
Da gibt es Wege wie Wasser in den Kraftstoff kommt... Da reicht ein Starkregen oder wie hier in der Nähe mal das Elbe-Hochwasser.
Böse Absicht ist das nicht. Nur mangelnde Pflege und Wartung.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Red Star »

Spartor hat geschrieben:
8. Juni 2022, 16:45
Dann habe ich erstmal Brennspiritus aufgekippt um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Ich denke ich brauche dann einen Zusatz bzw. teuren Sprit ohne Bioethanol.
Brennspiritus ist quasi Bioethanol.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Red Star hat geschrieben:
9. Juni 2022, 01:42
Spartor hat geschrieben:
8. Juni 2022, 16:45
Dann habe ich erstmal Brennspiritus aufgekippt um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Ich denke ich brauche dann einen Zusatz bzw. teuren Sprit ohne Bioethanol.
Brennspiritus ist quasi Bioethanol.
Und zieht Wasser. Wenn ich einen Behälter auswasche und das Wasser wieder raus haben möchte, wasche ich mit Spiritus nach. Danach ist der Behälter definitiv trocken.

In wie weit die Spiritus-Zugabe zum Benzin jetzt hilfreich ist, sei mal dahin gestellt. Der Sprit sollte raus und erneuert werden. Raus kann durchaus verfahren heißen, wegschmeißen würde ich den nicht. Vllt mit frischem strecken. Und dann mal zwei frische Tankfüllungen durchjubeln. Geht im Niva ja fix;-)))
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: MKL beim Kaltstarten Fehlercode 302/523

Beitrag von Red Star »

@BabuschkasEnkel schreibt . . . . . . . . Und zieht Wasser. Wenn ich einen Behälter auswasche und das Wasser wieder raus haben möchte, wasche ich mit Spiritus nach. Danach ist der Behälter definitiv trocken.
In wie weit die Spiritus-Zugabe zum Benzin jetzt hilfreich ist, sei mal dahin gestellt. Der Sprit sollte raus und erneuert werden. Raus kann durchaus verfahren heißen, wegschmeißen würde ich den nicht. Vllt mit frischem strecken. Und dann mal zwei frische Tankfüllungen durchjubeln. Geht im Niva ja fix;-))). . . . . .

Das ist völlig richtig, deshalb hat ARAL schon Jahrzehnte vor Einführung des E10-Treibstoffes Reklame mit seinem Alkoholzusatz gemacht. Er sollte etwaig vorhandenes Wasser im Kraftstoffsystem binden und der Verbrennung zuführen. Damit wurde Korrosion und Vergaservereisung wirkungsvoll verhindert.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Antworten