Thermostat Tuning Tropenverion

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

ich habe soeben den drang verspürt mal in das original ab werk ausgelieferte thermostat zu sehen welches ich vorsichtshalber vor nicht allzulanger zeit tauschte.
die idee war dieses eventuell durch bohrungen verbessern zu können.
anscheinend scheint das werksthermostat auf 80°C ausgelegt zu sein.
ich habe dieses dann im heissen wasser getestet und es scheint einwandfrei zu funktionieren.
nun muss ich es verlöten und dann sehen ob es immer noch so gut funktioniert und ob die löcher einen unterschied machen.

gibt es hier bezühlich thermostat-tuning schon erfahrungswerte und erkenntnisse? könnten die löcher etwas bringen, sind sie schon zu gross oder soll ich weitere anbringen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von fiorino »

Was genau mag das jetzt bringen :?:

Wäre ich dauerhaft in Regionen mit Temperaturen unterwegs die keinen kleinen Kühlkreislauf zum warmwerden des Motors brauchen, würde ich mir eher überlegen den vollständig abzuklemmen :?
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Beddong »

...hatten wir doch auch schon hier, bei dem Kollegen in Äthiopien oder so. Thermostat aus dem Gehäuse gepult, und ein Flaschendeckel im kleinen Kreislauf.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Epicuro »

War das nicht mike malli aus Australien?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Beddong »

Auch möglich, auf jeden Fall warm... :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

das thermostat rauszumachen ist keine gute idee. es soll und muss ja die temperatur vom motor regeln.
das ding muss ja zumachen sonst wird der motor bei fahrt zu sehr gekühlt und der verschleiss zu hoch (kolben ist heiss und ausgedehnt und der block der ihn umgibt zieht sich zusammen und wird immer kleiner / enger).
oder nicht?

die idee war die, etwas mehr durchfluss im stand zu schaffen wenn es ganz offen ist.
weil wenn sich der niva bewegt dann kühlt er ja. nur im stand oder bei kriechfahrten geht das gebläse recht häufig an, ist aber eigentlich auch nicht so schlimm, aber ohne das wärs schöner finde ich. eventuell kann man da ja etwas verbessern?

wie waren denn die ergebnisse von mike malli nach dem entfernen?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von fiorino »

OK jetzt steh ich aufm Schlauch... Du hast doch Löcher in den Sockel gebohrt die bewirken das Wasser im geschlossenen Zustand des Ventils trotzdem dran vorbei fliesen kann, weil: Wenn Ventil zu = kleiner Kreislauf Motor wird schnell warm. Wenn Motor warm geht Ventil auf = Großer Kreislauf zum Kühler.

Stand jetzt lässt Du bei kaltem Motor bereits Wasser über die zusätzlichen Bohrungen zum großen Kühlkreislauf in Richtung Kühler fliesen obwohl des Ventil eigentlich noch zu ist, was die Warmlaufzeit ggf. verlängern würde :?:

Die andere Sache wäre ob das überhaupt noch dicht wird vom Gehäuse nach draußen - Deine Bohrungen liegen recht gut in den Dichtflächen der Gummidichtung :?:
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

genau so ist das. selbst wenn der grosse kreislauf geschlossen ist wird wasser in diesen strömen.
er wird also länger brauchen bis er betriebstemperatur erreicht hat.
ich erhoffe mir jedoch das wenn im stand oder bei schleichfahrt das thermostat ganz geöffnet ist, das ich dann zusätzlichen durchfluss habe und die lüfter vielleicht nicht so häufig angehen ...

wiederum will ich nicht bei längerer landstrassenfahrt zu grosse / viele löcher haben so das wenn das thermostat dann ganz schliesst, das dann noch weiter heruntergekühlt wird. aber was ist zu viel / gross?

ich brauche keine gummidichtung mehr. die dichtet das gehäuse ab, weniger das thermostat.
ich werde das ja löten, die würde verbrennen.
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von fiorino »

huramentzefix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 13:31
genau so ist das. selbst wenn der grosse kreislauf geschlossen ist wird wasser in diesen strömen.
er wird also länger brauchen bis er betriebstemperatur erreicht hat.
ich erhoffe mir jedoch das wenn im stand oder bei schleichfahrt das thermostat ganz geöffnet ist, das ich dann zusätzlichen durchfluss habe und die lüfter vielleicht nicht so häufig angehen ...

ich brauche keine gummidichtung mehr. die dichtet das gehäuse ab, weniger das thermostat.
ich werde das ja löten, die würde verbrennen.
Da wird Dein "Tuning" aber nichts an der fehlenden Kühlleistung des Kühlers bzw. dem kleineren Luftstrom bei Langssamfahrt ändern... Warum nicht den von vielen hier im Forum erprobten Ansatz "besserer Kühler" und / oder "bessere Lüfter" bzw. "Dauerlüfter" verfolgen :?:

Stand jetzt verlängerst Du bei kaltem Motor die Warmlaufphase unnötig, was in gemäßigten oder kälteren Regionen (weiß nicht wo Du Dich befindest) eher kontraproduktiv für Motor und Kraftstoffverbrauch ist.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Epicuro »

Aus seiner Signatur:

Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von fiorino »

Epicuro hat geschrieben:
25. Mai 2022, 14:40
Aus seiner Signatur:

Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)

Peter
Ahhh (leider nicht gesehen). Na dann: Was spricht dagegen den kleinen Kühlkreis komplett abzulegen, und dafür "bewertes" einzubauen was die Kühlung verbessert :thump_up:
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

dagegen sprechen würde nicht viel. ich glaube meine gasanlage ist auf 35°C eingestellt. meistens dauert das nur 100-200 meter bis die umschaltet.
aber was soll denn der vorteil sein? das thermostat macht ja den kleinen kühlkreislauf zu und den grossen auf.
und das thermostat kann man ja nicht rauswerfen weil irgendetwas die temperatur regeln muss.
sonst wird der auf der autobahn und landstrasse zu kalt und der verschleiss wird imens.

was ist denn die "bewährte" lösung die du ansprichst?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Red Star
Beiträge: 46
Registriert: 10. März 2019, 21:25

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Red Star »

huramentzefix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 22:24
dagegen sprechen würde nicht viel. ich glaube meine gasanlage ist auf 35°C eingestellt. meistens dauert das nur 100-200 meter bis die umschaltet.
aber was soll denn der vorteil sein? das thermostat macht ja den kleinen kühlkreislauf zu und den grossen auf.
und das thermostat kann man ja nicht rauswerfen weil irgendetwas die temperatur regeln muss.
sonst wird der auf der autobahn und landstrasse zu kalt und der verschleiss wird imens.

was ist denn die "bewährte" lösung die du ansprichst?
Es ist völlig gleichgültig, wie viele Löcher in den Thermostat gebohrt werden und wie groß sie sind. An der Laufzeit und der Einschalthäufigkeit der elektrischen Lüfter ändert sich nichts. Die Hitze muß ja aus dem Kühler herausgeblasen werden und das werden die Ventilatoren auch tun. Die Regelgüte wird jedoch verschlechtert und der Kaltstart für den Lada "schmerzhafter". Auch die Leistungsfähigkeit der Heizung im Winter wird spürbar nachlassen. Die "bewährten" Lösungen hat @fiorino in seinem Beitrag vom 25. Mai 2022 12:37 bereits aufgezählt.
Zuletzt geändert von Red Star am 26. Mai 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 , Bj. 2016 , EURO 6
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Epicuro »

huramentzefix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 22:24
was ist denn die "bewährte" lösung die du ansprichst?
Ich hatte bei meinem Niva eine manuelle Zuschaltung der beiden Lüfter eingebaut.
Die originale Ansteuerung von den Lüftern übers Motorsteuergerät blieb dabei bestehen.
Wenn Du einen Schaltplan und eine Materialliste brauchst, schick mir deine e-mailadresse, dann kann ich Dir das zukommen lassen.
Der Vorteil von der Geschichte: Wenn man weiss, da kommt eine Steigung oder ich habe viel Last am Haken oder oder oder, kann man die Lüfter einzeln zuschalten.
Dadurchbekommt der Kühler immer genug Wind durch die Lamellen.
Und wenn man mal vergisst, die einzuschalten kommt dann irgendwann das Motorsteuergerät und schaltet die Lüfter zu.
Der Thread, wo ich das gemacht hatte besteht zwar noch, aber die Bilder sind nicht mehr vorhanden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von fiorino »

huramentzefix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 22:24
dagegen sprechen würde nicht viel. ich glaube meine gasanlage ist auf 35°C eingestellt. meistens dauert das nur 100-200 meter bis die umschaltet.
aber was soll denn der vorteil sein? das thermostat macht ja den kleinen kühlkreislauf zu und den grossen auf.
und das thermostat kann man ja nicht rauswerfen weil irgendetwas die temperatur regeln muss.
sonst wird der auf der autobahn und landstrasse zu kalt und der verschleiss wird imens.

was ist denn die "bewährte" lösung die du ansprichst?
Der kleine Kühlkreislauf soll nur bewirken das der kalte Motor möglichst schnell die idealle Betriebstemperatur für eine gute Verbrennung und Dauerfestigkeit der Bauteile (Zyl.kopf, Dichtungen, Kolben usw.) erreicht. Ist die erreicht, und wird dem Motor kontinuierlich weiter Leistung abverlangt, wird der kleine Kühlkreislauf nicht mehr benötigt, da nun die Temperatur gehalten werden muß und nicht weiter groß ansteigen darf - dies soll der Kühler durch abgabe von Wärme verhindern. Passiert das nicht oder nicht in ausreichendem Maße, werden die Lüfter zugeschaltet - und genau da musst Du ansetzten!

Einzig wenn man den Wagen kilometerlang im Schubbetrieb - also rollen bergab ohne Gasgeben- betreiben würde, könnte man vielleicht den Motorblock durch das verbrennungsloses durchpumpen von kalter Luft soweit abkühlen das der Thermostat irgendwann nochmal zu machen würde - vielleicht

Das was Du beschreibst - ein ständiges öffnen und schliessen des Thermostaten zur Regelung - könnte zutreffen wenn man den Motor bei extremer Kälte betreibt. In dem Falle würde die Kälte die den Motor usw. umgibt bereits ausreichen das dieser -trotz leistungsabgabe- eher abkühlt sodass das dass Thermostat nicht - oder wechselweise mal auf mal zu geht. Das wird in der Dom Rep vermutlich jedoch nicht zutreffen :wink:

Such mal oben nach "Spal Lüfter"
Antworten