Thermostat Tuning Tropenverion

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

@Epicuro ja würde mich interessieren wie du das gelöst hast. an so etwas habe ich auch schon gedacht. ich dachte die lüfter per mosfet an einen arduino und so einen zwischenflansch mit temperatursensor anzuschliessen.
den (oder ist es das?) mosfet und somit das gebläse per pwm ansteuern.
dann eventuell noch vom orginalen steuergerät den ausgang auf den arduino schalten um zu wissen wenn dieses die lüfter anfordert.

@fiorino das thermostat steuert bei jedem motor ständig die temperatur. es macht auf und zu und man hat am motor immer den aufgedruckten wert den man auf dem thermostat findet. das war bisher bei all den motoren so mit denen ich gearbeitet habe.
bei dem niva scheint das aber anderst zu sein. 80°C am thermostat ist für die meisten motoren eigentlich zu niedrig.
ich bin heute bei 31°C (im schatten) spazierengefahren und habe die motortemperatur mit dem obd2 lesegerät beobachtet.
und wenn man gemütlich fährt auf der landstrasse dann kommt man oft auf 81°C, aber nie darunter.
das thermostat macht den grossen kühlkreislauf zu und öffnet den kleinen ganz oder teilweise.

würde ich jetzt den kleinen kühlkreislauf zumachen und das thermostat rausnehmen dann würde der motor zu kalt werden.

eine regelung wie von @Epicuro vorgeschlagen wäre eine gute lösung. auch ein 3- oder 4- reihiger fremdfabrikatkühler der angepasst werden kann ...

in den breitengraden in denen ich mich bewege scheint das mit den 80°C nicht zu klappen. ich denke bei dir ist das anderst?
klar schaltet dann der lüfter ein.

steigt die temperatur so wird der grosse kühlkreislauf geöffnet und der kleine teilweise oder vollständig verschlossen.
demnach bringt das gar nichts wenn du den kleinen kühlkreislauf irgendwie verschliesst, das macht das thermostat für dich.
nur wird dadurch die kaltlaufphase unnötig verlängert, dein verbraucht steigt und so auch dein verschleiss
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Murphy »

Effektiver wäre in diesem Fall die Verwendung einer Kühlerjalousie ( ala DKW Munga). Aber auch die wird nix an der Kühl- / bzw. Heizleistung
verändern. Spontan klönnte man auch den Grill abschrauben und noch ein Propeller davor setzen...;)
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von Epicuro »

huramentzefix hat geschrieben:
26. Mai 2022, 21:28
@Epicuro ja würde mich interessieren wie du das gelöst hast. an so etwas habe ich auch schon gedacht.
Komplett Oldscool!
Ich hatte das rein elektrisch mit 2 Relaise gelöst und es hat sehr gut funktioniert.
Wenn Du den Schaltplan und die Teileliste willst, schick mir bitte per Private Nachrichrt deine e-mailadresse.
Mit der e-mailfunktion des Forums funktioniert das leider nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Thermostat Tuning Tropenverion

Beitrag von huramentzefix »

Northman hat geschrieben:
23. August 2022, 10:17
Meines Wissens nach öffnet das Thermostat bei 80 Grad.
Bei mir ist es ähnlich, nur das ich dauerhaft eine gefühlt zu hohe Temperatur habe.
Im Normalbetrieb ca. 95 Grad laut KI und und 92 Grad laut ECU.
Sobald aber auch nur ein Hauch von Steigung kommt geht die Temperatur auf über 100 Grad KI und 98 Grad ECU. Vom Betrieb mit Hänger am Berg will ich erst gar nicht reden.

PS.: jeder weiß auch das das KI lügt pl,,
wenn du auf gerader strecke gemütlich fährst mit wenig last und deine temperatur nicht unter 92° C sinkt (OBD) dann ist dein thermostat im A...

Murphy hat geschrieben:
28. Mai 2022, 16:02
Effektiver wäre in diesem Fall die Verwendung einer Kühlerjalousie ( ala DKW Munga). Aber auch die wird nix an der Kühl- / bzw. Heizleistung
verändern. Spontan klönnte man auch den Grill abschrauben und noch ein Propeller davor setzen...;)
meines war wiedereinmal defekt (fertox) und jetzt habe ich mir eine tropenversion gebraten.
meine kühlwassertemperatur stieg mal wieder auf über 110°C. da gehen mir dann immer die thermostate kaputt.
diese sind dann halb offen und es passiert genau das was Northman beschreibt.
der obere schlauchanschluss ist jetzt verschlossen. es geht also nichts mehr durch den kleinen kühlwasserkreislauf und nur noch alles durch den grossen.
das ist warscheinlich aber nichts für deutsche temperaturen ausser in verbindung mit DKW Munga kühlerlamellen ...

Bild
dieser 32mm adapter für temperaturfühler wird jetzt noch einbevaut.

Bild
gekoppelt mit dieser temperaturanzeige weil das kombiinstrument uns ja nur immer etwas vorgaukelt aber nie die wirkliche temperatur anzeigt.

BildBildBild
Bild
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Antworten