Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Guten Morgen zusammen,
Mein ESD beim 2011 Niva ist hin
Ausbau ging.
Aber Einbau da ich eine Ahk habe klappt nicht.
Gibt es Tipps? Danke
Gruß
Mein ESD beim 2011 Niva ist hin
Ausbau ging.
Aber Einbau da ich eine Ahk habe klappt nicht.
Gibt es Tipps? Danke
Gruß
Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Bei meinem Bj 2014 mit gdw-AHK ging der Endschalldämpfer einzufädeln nachdem ich das (ich glaub linke) Hinterrad abgebaut hatte.
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Genau das ist der Trick
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Jetzt bin ich schon 11 Jahre hier und lerne immer noch dazu.
Danke
Danke
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Genau so hat es gekappt. Danke
Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Auch nicht schlecht - ich hatte die letzten beiden male die Strebe der AHK abgeschraubt - wobei ich vermute das sich AHK bei nem Reimport unterscheidet
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Ich habe den Endschalldämpfer ohne Rad-Abschrauben eingefädelt.....nein, war eher "reingewürgt"!!! Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Möglichkeiten, Rad abschrauben, Mann, vielen Dank für den Tipp! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Da alle Ladas Importe sind, meinst Du bestimmt Grauimport. Obwohl auch Lada-D seit 2001 auch nur ein Importeur war.
Anyway...
Es kommt drauf an, welche AHK druntergebaut ist. Das ist alles.
Das ist nicht abhängig davon, wer die Autos in den Markt gebracht hat. Die AHKs waren alle aus dem Zubehör. Frei verkäuflich.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
Stimmt. Meinte Reimport. Da kann man die Zugstrebe einfach mit nach vier Schrauben ausbauen und hat Platz zum arbeitenchristian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑9. Mai 2022, 18:59Da alle Ladas Importe sind, meinst Du bestimmt Grauimport. Obwohl auch Lada-D seit 2001 auch nur ein Importeur war.
Anyway...
Es kommt drauf an, welche AHK druntergebaut ist. Das ist alles.
Das ist nicht abhängig davon, wer die Autos in den Markt gebracht hat. Die AHKs waren alle aus dem Zubehör. Frei verkäuflich.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK
ESD Wechsel wg abgerostetem Endrohr (und auch sonst gammeligen Nähten, nach 7a Haltedauer) notwendig geworden. Ersatz by AET.
AHK mit "langem Hals" (kein an so einem Block verschraubter Kugelkopf sondern schön U-Förmiger Kugelkopfhalter) und Zugstrebe nach vorne. Ein Einfädeln war von fahrerseitig aber gut möglich, auch ohne das linke Hinterrad zu demontieren.
Was nicht gut möglich war: den ESD ohne Einkürzen des "Flansch-Rohres" vom VSD in eine ordentliche Position zu bringen. Unbearbeitet: Korpus lag zunächst am Hitzeschutzblech des Unterbodens und Endrohr am Quer-Vierkant der AHK an. Nicht gut. Mit verbiegen der Halterungen war das nicht zu beheben. Also 4 cm vom Rohr des VSD weggenommen (da wo ESD aufgeschoben wird), Halterungen für Gummis etwas nachgebogen, passt (der ESD rückt dadurch nach unten und vorne).
AHK mit "langem Hals" (kein an so einem Block verschraubter Kugelkopf sondern schön U-Förmiger Kugelkopfhalter) und Zugstrebe nach vorne. Ein Einfädeln war von fahrerseitig aber gut möglich, auch ohne das linke Hinterrad zu demontieren.
Was nicht gut möglich war: den ESD ohne Einkürzen des "Flansch-Rohres" vom VSD in eine ordentliche Position zu bringen. Unbearbeitet: Korpus lag zunächst am Hitzeschutzblech des Unterbodens und Endrohr am Quer-Vierkant der AHK an. Nicht gut. Mit verbiegen der Halterungen war das nicht zu beheben. Also 4 cm vom Rohr des VSD weggenommen (da wo ESD aufgeschoben wird), Halterungen für Gummis etwas nachgebogen, passt (der ESD rückt dadurch nach unten und vorne).
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006