Endschalldämpfer wechseln mit AHK

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
easyrider83
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2022, 11:22

Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von easyrider83 »

Guten Morgen zusammen,
Mein ESD beim 2011 Niva ist hin

Ausbau ging.
Aber Einbau da ich eine Ahk habe klappt nicht.

Gibt es Tipps? Danke

Gruß
gruenkohl
Beiträge: 63
Registriert: 18. August 2014, 16:24

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von gruenkohl »

Bei meinem Bj 2014 mit gdw-AHK ging der Endschalldämpfer einzufädeln nachdem ich das (ich glaub linke) Hinterrad abgebaut hatte.
Niva 4x4 21214 E5 Nessi EZ 08/2014, Fettparty bei Christian 09/2014, umgeschlüsselt auf M1G, AHK gdw 75kg/600kg/1900kg/3510kg, Maxxis MA-W2 185/75R16 3,5bar Wipac 7" mit Philips LED-H4
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

gruenkohl hat geschrieben:
8. Mai 2022, 09:32
Bei meinem Bj 2014 mit gdw-AHK ging der Endschalldämpfer einzufädeln nachdem ich das (ich glaub linke) Hinterrad abgebaut hatte.
Genau das ist der Trick
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von nuse »

Jetzt bin ich schon 11 Jahre hier und lerne immer noch dazu.

Danke
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
easyrider83
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2022, 11:22

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von easyrider83 »

Genau so hat es gekappt. Danke
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von fiorino »

gruenkohl hat geschrieben:
8. Mai 2022, 09:32
Bei meinem Bj 2014 mit gdw-AHK ging der Endschalldämpfer einzufädeln nachdem ich das (ich glaub linke) Hinterrad abgebaut hatte.
Auch nicht schlecht - ich hatte die letzten beiden male die Strebe der AHK abgeschraubt - wobei ich vermute das sich AHK bei nem Reimport unterscheidet :?:
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von omo »

Ich habe den Endschalldämpfer ohne Rad-Abschrauben eingefädelt.....nein, war eher "reingewürgt"!!! Manchmal kommt man nicht auf die naheliegendsten Möglichkeiten, Rad abschrauben, Mann, vielen Dank für den Tipp! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

fiorino hat geschrieben:
9. Mai 2022, 12:57
wobei ich vermute das sich AHK bei nem Reimport unterscheidet
Da alle Ladas Importe sind, meinst Du bestimmt Grauimport. Obwohl auch Lada-D seit 2001 auch nur ein Importeur war.
Anyway...

Es kommt drauf an, welche AHK druntergebaut ist. Das ist alles.
Das ist nicht abhängig davon, wer die Autos in den Markt gebracht hat. Die AHKs waren alle aus dem Zubehör. Frei verkäuflich.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von fiorino »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
9. Mai 2022, 18:59
fiorino hat geschrieben:
9. Mai 2022, 12:57
wobei ich vermute das sich AHK bei nem Reimport unterscheidet
Da alle Ladas Importe sind, meinst Du bestimmt Grauimport. Obwohl auch Lada-D seit 2001 auch nur ein Importeur war.
Anyway...

Es kommt drauf an, welche AHK druntergebaut ist. Das ist alles.
Das ist nicht abhängig davon, wer die Autos in den Markt gebracht hat. Die AHKs waren alle aus dem Zubehör. Frei verkäuflich.
Stimmt. Meinte Reimport. Da kann man die Zugstrebe einfach mit nach vier Schrauben ausbauen und hat Platz zum arbeiten :thump_up:
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Endschalldämpfer wechseln mit AHK

Beitrag von m16 »

ESD Wechsel wg abgerostetem Endrohr (und auch sonst gammeligen Nähten, nach 7a Haltedauer) notwendig geworden. Ersatz by AET.
AHK mit "langem Hals" (kein an so einem Block verschraubter Kugelkopf sondern schön U-Förmiger Kugelkopfhalter) und Zugstrebe nach vorne. Ein Einfädeln war von fahrerseitig aber gut möglich, auch ohne das linke Hinterrad zu demontieren.

Was nicht gut möglich war: den ESD ohne Einkürzen des "Flansch-Rohres" vom VSD in eine ordentliche Position zu bringen. Unbearbeitet: Korpus lag zunächst am Hitzeschutzblech des Unterbodens und Endrohr am Quer-Vierkant der AHK an. Nicht gut. Mit verbiegen der Halterungen war das nicht zu beheben. Also 4 cm vom Rohr des VSD weggenommen (da wo ESD aufgeschoben wird), Halterungen für Gummis etwas nachgebogen, passt (der ESD rückt dadurch nach unten und vorne).
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Antworten