kompl. Auspuffanlage bzw. Auspuffverbinder

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

kompl. Auspuffanlage bzw. Auspuffverbinder

Beitrag von bastelwastel »

Hallo Leute,

es gab mal wieder was zum Schrauben. Habe einen neuen Mittelschalldämpfer eingebaut. Der sah 1 zu 1 aus wie der alte. Allerdings schlägt der jetzt am Unterboden an. Bei einer Fettparty vor, glaube 3 Jahren bei Christian, sagt er mir, das jemand den Kat verdreht eingeschweißt hat. Aus diesem Grund passte schon damals der neue Endtopf nicht.

Nun hatte ich mit AET Rainer geschrieben. Neuer Kat mit Hosenrohr passen alle nicht, soll einen Einschweißkat nehmen bzw.wenn mein Kat noch i.O. ist,
empfehle ich dir: zwischen Kat und Nach-Kat-Sonde durchflexen und neu anschweißen.
Das Flexrohr ist auch schon angerissen

Nun kommen meine zwei Fragen...
  1. Kann ich auch ein Auspuffverbinder nehmen? Muss schauen, dass ich an dieser Stelle genug Rohrlänge habe und dann so ein Ding eingesetzt. Endtopfaufhängung wieder an die Ursprungsstelle und dann alle angepasst.
  2. Einschweißkat! Das wäre ich auch bereit zu machen, jedoch brauche ich das "Teil" in welches dieser eingeschweißt wird, neu. Ich mache das nicht in diese alte Auspuffanlage. Ich hatte Rainer schon mal hierzu gefragt, leider noch keine Info bekommen. Will den guten Mann auch nicht zu viel nerven. Kann mir jemand bitte eine Teilnummer nennen, wo man den einschweißen kann?
Danke Euch
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: kompl. Auspuffanlage bzw. Auspuffverbinder

Beitrag von AET »

Moin Dirk,

grundsätzlich darfst du mich in meiner Arbeitszeit immer "nerven", denn das ist ja auch mein Job. ;)

Bei e-Mail Kommunikation ist zwar in vielen Fällen schön, aber wenn es theoretisch wird mit viel Ferndiagnose und Vorstellungskraft kann das schon mal schwierig werden.
Daher die lange Wartezeit.
Wenn du nicht zeitnah Antwort bekommst: gerne nochmal anstoßen. :thump_up:

Da ich die Problematik vor kurzem auch mit jemand anderem hatte und es sich jetzt anbietet, mach ich das gleich hier:

- Die Euro4-KATs am Markt sind alle Schei*e. Hab noch keinen einzigen gefunden der Plug&Play passt. :thump_down:
(Ab und zu schafft es mal jemand die Form halbwegs zu treffen aber da ist dann leider keine Kontinuität festzustellen.)

Alternativen (wenn Hosenrohr und Endstück jetzt auch nur noch schwer verwendbar sind):

- Die Variante Euro 5 passt grundsätzlich rein.
Aber die Spurstangen haben haben hier beim Euro 4 nicht viel Platz und sind einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Sind die Toleranzen und Passungen etwas anders hast du unter Umständen sogar Kontakt.
Dem kann durch ein Nachbiegen des "Hosenrohres" Abhilfe geschaffen werden. Erhöht den Arbeitsaufwand, da man erstmal testen muss, wie man biegen und dann entsprechend das Rohr verformen muss (Sauerstoffbrenner hilft hier).

- Einschweiß-KAT + Hosenrohr Euro 3 (Je nach Zustand der Altanlage noch ein Einschweiß-Flexstück und ggf. ein Rohrstück)
Wird dann ein lustiges Geflexe und Gebrutzel, ein Schweißgerät ist hier definitiv erforderlich!
Nur mit Rohrverbindern bekommt man KAT und Hosenrohr nicht zusammen.
Ohne Bühne wird das auch eher schwierig.

Tatsächlich würde ich ohne entsprechende Ausrüstung zu Variante 1 tendieren.
Dann zur Schonung der Nerven das Teil in die Werkstatt des Vertrauens schleifen und sich einen KV mit etwaiger Anpassung einholen. _..,


Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: kompl. Auspuffanlage bzw. Auspuffverbinder

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn schon inne Werkstatt, schweißen etc.(Rainer hat natürlich recht: klemmen geht dort nicht. Aber man könnte Flansche verschweißen) , dann frag die Werkstatt was sie machen würden und zeig ihnen als Vorschlag: https://www.ebay.de/itm/401942385355?ha ... Sw9mtdvCPL
Dazu ein Flexrohr, ggf. Flansche und Dichtungen und ein oder zwei Einschweißgewinderinge für die L-Sonden. Fertig.
Vorteil: nichts ist zu eng, es ist demontierbar und der Preis passt auch. Nachteil: man weiß nichts über die Dauerhaltbarkeit und Wertigkeit der Beschichtung.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten