Kühlung / 4+5 gang

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ninon
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2022, 17:40

Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von ninon »

:shock:

liebe lada jungs und mädchen,
zuerst: ich habe keine ahnung von autos, mich aber mit einem 2011er niva 5 teurer auf den weg von berlin nach vorder asien gemacht. man sagte mir den lada niva könne jeder im zweifel immer mit einem tüddel-draht reparieren.
nun zum problem(en), das 2 werkstätten bisher nicht recht ergründen konnten:
mein motor läuft bei momentan 20 grad außentemperatur immer auf 90 grad. bei belastung am berg oder im stand geht er gern und häufig auf 100, bis das gebläse dann angeht. nach längeren fahrten sprudelt das kühlwasser dann über, welches ich regelmäßig nach giesse. der kuehlwassertank ist immer nur halb voll.
das geht erst mal, darf aber natürlich kein dauer zustand bleiben.

der zweite teil besteht darin, dass ich den eindruck habe, dass gang 4 und 5 bei heißem motor nicht mehr ziehen. ich komme dann nicht über 2500 umdrehungen und 90 km/h (stollenreifen und mächtig gewicht). gang 1,2, und 3 verhalten sich fast normal.

hat jemand eine idee?
ich wäre über hilfe sau glücklich!

grüße und schönes wochenende
philip
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von NivaFelix »

Das temperatur Verhalten ist erstmal normal, das sprudeln nicht.
Wo sprudelt es denn raus? Klingt nach Undichtigkeit.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Beddong »

Das Kühlerwasser wird grundsätzlich am Kühler aufgefüllt, nicht an dem Vorratsbehälter...ich hoffe, du hast das so gemacht!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Epicuro »

....und der Voratsbehälter hat eine min und eine max Markierung.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Hipster »

Der Vorratsbehälter ist der Überlauf und der normale Füllstand ist immer halbvoll. Der Kühlerdeckel hat ein Überdruckventil und eine Dichtung. War bei mir neulich auch undicht nach 50000km.
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von NIVA 6554 »

Sprudelndes Kühlwasser, vielleicht ist im Laufe des Nachfüllen zu wenig Frostschutz drin? Frostschutz erhöht den Siedepunkt auf etwas über 100°C (natürlich abhängig von Mischungsverhältnis)
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von jhl »

Mein Senf: Oder Zylinderkopf, Block und/oder Kopfdichtung sind beschädigt
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Timo »

Halloho,

1.)
sprudelt das Kühlwasser bei 90°C über ? Das ist ein schöner Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (Abgas wird in den Kühlkreislauf gedrückt).

2.)
Wie schon erwähnt Kühlwasser im/am Kühler nachfüllen, nicht im Ausgleichsbehälter Kühler nicht im heißen Zustand öffnen.
Wenn Du den Deckel offen hast: Siehst Du Wasser im Kühler stehen ? Wenn Du an dem dicken Kühlerschlauch der von rechts (Motor) nach links (zum Kühler) quer am Kühler läuft ziehst, drückst und wackelst, kommt dann Wasser beim Kühlerverschlussdeckel an ? Hörst Du was gluckern ?

3.)
Ziehe den Ölpeilstab und öffne den Verschluss zum Öl nachfüllen: Hast Du da weißen Schmodder dran ? Wenn ja: Hinweis auf Zylinderkopfdichtung.

4.)
Fällt Deine Temperaturanzeige im Betrieb auch gerne mal deutlich unter 90°C (ich meine nicht 85°C sondern 60 und weniger) ?
Das ist ein Zeichen für zu wenig Wasser im Zylinderkopf.

5.) Wenn der Kühler vollständig mit Wasser befüllt ist und es nach 1h Fahrt im Ausgleichsbehälter konstant blubbert ist das auch ein Hinweis auf eine Defekte Kopfdichtung.

Grüße
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
ninon
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2022, 17:40

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von ninon »

Mieses Internet.
Sorry für meinen späten Dank.
Die zykinderkopfdichtung wurde (angeblich) gemacht. Vielleicht muss das nochmal. Ansonsten ab jetzt Kühlwasser am Kühler!

Es sprudelt am ausgleich behälter raus. und auch nicht immer. nur wenn ich in hohen gängen auf hoher drehzahl war…

ich halte euch auf dem
laufenden.

DANKE ERST MAL
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von NivaFelix »

Was meinst Du genau mit sprudeln?
"Blubbert" es innerhalb des Behälters (tatsächlich Zylinderkopfdichtung?), oder sprudelt es richtig aus dem Deckel raus? (Undichtigkeit und Kühlwasser kocht?)

Hast Du die Füllmenge im Ausgleichsbehälter korrigiert? Also zwischen min / max?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Northman »

Ich hatte mal ein scheinbar hängendes Thermostat.
Im normalen fahren kein Problem, aber wenn ich dem Motor nen bisschen was abverlangt habe, dann wurde er auch sehr heiß.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Thermostate sind Verschleißteile und nach über 10 Jahren ist ein Ausfall nicht unbedingt ungewöhnlich.
Btw Kühlmittel sollte auch regelmäßig ersetzt werden;)
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
ninon
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2022, 17:40

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von ninon »

DANKE AN ALLE ERST MAL!

ich war heute mit n einer werkstatt in der türkei (natürlich kein lada land), werde es aber in georgien nächtse woche nochmal versuchen können.
zylinderkopf ist laut der türken ok.

ich will auf timo eingehen, weil der sehr ausführlich war:

1.)
sprudelt das Kühlwasser bei 90°C über ? Das ist ein schöner Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (Abgas wird in den Kühlkreislauf gedrückt).
SPRUDELT NACH LANGEN FAHRTEN, INSB NACH BERG UKD TAL MANCHMAL AUS DEM AUSGLEICHSBEHÄLTER. MÖGLICH ALLERDINGS, DASS ICH ZU VIEL KÜHLMITTEL (JA IMMER 50/50) NACHGEFÜLLT HABE. TERMERATUR UM DIE 100.
2.)
Wie schon erwähnt Kühlwasser im/am Kühler nachfüllen, nicht im Ausgleichsbehälter Kühler nicht im heißen Zustand öffnen.
Wenn Du den Deckel offen hast: Siehst Du Wasser im Kühler stehen ? Wenn Du an dem dicken Kühlerschlauch der von rechts (Motor) nach links (zum Kühler) quer am Kühler läuft ziehst, drückst und wackelst, kommt dann Wasser beim Kühlerverschlussdeckel an ? Hörst Du was gluckern ?
ICH HABE IMMER AM AUSGLEICHBEHÄLTER NACHGEFÜLLT. WENN ICH NUN DEN EIGENTLICHEN KÜHLER ÖFFNE STHET DIE FLÜSSIGKEIT BIS OBEN. AM AUSGLEICHBEHÄLTER BIN ICH ALLERDINHS NUR VIERTEL VOLL. ES GLUCKERT NICHTS UND NUR WENIG BEWEGUNG BEIM SCHLAUCH WACKELN.

3.)
Ziehe den Ölpeilstab und öffne den Verschluss zum Öl nachfüllen: Hast Du da weißen Schmodder dran ? Wenn ja: Hinweis auf Zylinderkopfdichtung.
ALLES OK

4.)
Fällt Deine Temperaturanzeige im Betrieb auch gerne mal deutlich unter 90°C (ich meine nicht 85°C sondern 60 und weniger) ?
Das ist ein Zeichen für zu wenig Wasser im Zylinderkopf.
IMMER ZWISCHEN 85 UND 100

5.) Wenn der Kühler vollständig mit Wasser befüllt ist und es nach 1h Fahrt im Ausgleichsbehälter konstant blubbert ist das auch ein Hinweis auf eine Defekte Kopfdichtung.
DAS PASSIERT NUR BEI UNSTEHTER BELASTUNG. BSP BERG UND TAL FAHRT. AUTOBAHN IST OK.

Liebe grüße
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Northman »

Ich lese hier immer nur Kühlwasser nachgefüllt...
Hast du denn das System dabei auch mal anständig entlüftet? Das macht der Niva nur sehr bedingt bis gar nicht eigenständig.
Bis €4 kann man das am kleinen Wasserschlauch an der Drosselklappe machen. Einfach den obersten abziehen und warten, bis keine Luftblasen mehr rauskommen.
Ab €5 wirs blöder, da muss man den oberen Schlauch zur Heizung lösen und am besten den Dicken Schlauch oben am Kühler abmachen, nach oben halten und dort auffüllen, bis es zu besagtem Heizungsschlauch rauskommt. Und dann erst den Schlauch der Heizung montieren und vorsichtig, ohne das wieder viel rausläuft, den Kühlerschlauch wieder drauf.

Ich habe mir vor kurzem an besagtem Heizungsschlauch nen Entlüftungsventil eingebaut. Klappt super.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Northman »

Ach ja.
Wenn die Temperatur wieder höher geht, einfach die Heizung mit aufdrehen. Wird zwar sehr warm im Innenraum, aber bringt 5 Grad weniger Wassertemperatur.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Antworten