Kühlung / 4+5 gang

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ninon
Beiträge: 3
Registriert: 23. April 2022, 17:40

Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von ninon »

:shock:

liebe lada jungs und mädchen,
zuerst: ich habe keine ahnung von autos, mich aber mit einem 2011er niva 5 teurer auf den weg von berlin nach vorder asien gemacht. man sagte mir den lada niva könne jeder im zweifel immer mit einem tüddel-draht reparieren.
nun zum problem(en), das 2 werkstätten bisher nicht recht ergründen konnten:
mein motor läuft bei momentan 20 grad außentemperatur immer auf 90 grad. bei belastung am berg oder im stand geht er gern und häufig auf 100, bis das gebläse dann angeht. nach längeren fahrten sprudelt das kühlwasser dann über, welches ich regelmäßig nach giesse. der kuehlwassertank ist immer nur halb voll.
das geht erst mal, darf aber natürlich kein dauer zustand bleiben.

der zweite teil besteht darin, dass ich den eindruck habe, dass gang 4 und 5 bei heißem motor nicht mehr ziehen. ich komme dann nicht über 2500 umdrehungen und 90 km/h (stollenreifen und mächtig gewicht). gang 1,2, und 3 verhalten sich fast normal.

hat jemand eine idee?
ich wäre über hilfe sau glücklich!

grüße und schönes wochenende
philip
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von NivaFelix »

Das temperatur Verhalten ist erstmal normal, das sprudeln nicht.
Wo sprudelt es denn raus? Klingt nach Undichtigkeit.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Kühlung / 4+5 gang

Beitrag von Beddong »

Das Kühlerwasser wird grundsätzlich am Kühler aufgefüllt, nicht an dem Vorratsbehälter...ich hoffe, du hast das so gemacht!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31