Motor läuft schlecht beim Kaltstart

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KevGo
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Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von KevGo »

Hallo erstmal,
in meinen vorherigen Thread hab ich schon geschrieben dass ich Probleme mit dem Kaltstart habe.
Nun möchte ich einen eigenen Thread für dieses Problem eröffnen.
Beim Kaltstart hat der Motor Fehlzündungen und sehr wenig Leistung und die Motorkontrolllampe fängt an zu blinken.
Wenn man den Motor mehrmals an und aus macht, läuft er wieder normal.
Wenn man mit den Fehlzündungen fährt, gehen manchmal die Fehlzündungen von alleine weg (aber nicht immer).
Dieses Problem tritt im Winter häufiger auf als im Sommer.

Die Symptome (Sachen die mir einfach auffallen):
1. Im kalten Zustand klackert er. Wenn der Motor wärmer wird geht das Klackern weg.
2. Wenn die Drehzahl beim Kaltstart anfängt runter zu gehen, geht es nicht langsam runter, sondern schlagartig.
3. Wenn die Drehzahl noch oben ist, merkt man das Ruckeln des Motors fast gar nicht. Erst wenn die Drehzahl auf so 900U/min fällt, ruckelt der
Motor stark.
4. Beim Fehlerspeicher werden nur Fehlzündungen angezeigt. Die Zylinderfehlzündungen variieren je nach Start.

Was ich bereits getan habe:
1. Zündkerzen gewechselt
2. Zündkabel gewechselt
3. Zündspule gewechselt
4. Leerlaufregler gewechselt
5. Öladditiv gegen Hydrostößelklackern ins Öl beigemischt --> Hat funktioniert, man hört fast kein Klackern mehr wenn Motor kalt. Aber Problem ist
unverändert.
6. Vor Kaltstart LMM abgesteckt.
7. Vor Kaltstart Kühlmitteltemperatursensor abgesteckt --> Auslesegerät hat -40 Grad C angezeigt und Lüfter waren die ganze Zeit an.
8. Vor Kaltstart Nockenwellensensor abgesteckt
9. Vor Kaltstart vorkat Lambdasonde abgesteckt
10. Vor Kaltstart Drosselklappenpositionssensor abgesteckt --> Die Leerlaufdrehzahl schwankt, der Motor läuft rau aber die Motorkontrolllampe geht
nicht an bzw. blinkt nicht. Ob er normal Leistung hat, hab ich noch nicht ausprobiert. pl,,
11. Kompression im kalten Zustand gemessen: Zylinder 1,2,4: 8,27 Bar Zylinder 3: 8,6 Bar

Was ich noch versuchen werde oder es machen lassen werde:
1. Falschluft überprüfen indem ich mit Bremsenreiniger auf kritische Stellen sprühe.
2. Mit Profiauslesegerät auslesen.
3. Mit Oszilloskop (wenn ich einen herkriege) Sensoren und Aktoren genauer beobachten.
4. Steuergerät unter die Lupe nehmen.

Würde mich über Tipps, ähnliche Erfahrungen usw. freuen.

Sorry dass der Text so lange ist. Wenn mir was noch einfällt füg ich es hinzu.
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
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Beddong
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von Beddong »

Alles unter 10 bar ist ungut...haben soll er (neu) 12bar.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
KevGo
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Registriert: 19. April 2018, 22:33

Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von KevGo »

Hallo Beddong,
danke für deine Antwort.
Ich kann die Kompression bald mit einem Profikompressionsdruckgerät testen.
Für die Testung habe ich eine Gerät aus eBay für 15€ benutz und bin unsicher ob er genau ist.
Ich hoffe dass dann die Kompression höher ist.
Wenigstens ist die Kompression auf den Zylindern mehr oder weniger gleich.
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
KevGo
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von KevGo »

Nachtrag:
Hab grad den Motor grad eben wieder angemacht.
Als er noch, wegen dem Kaltstart, bei 1200-1300U/min war hat man ein bisschen die Fehlzündungen gespürt.
Doch als die Drehzahl auf 900 sprang, ruckelte der Motor das Auto halber auseinander. Nach ein paar Sekunden fing dann die Motorkontrolllampe an zu blinken. Doch so ca. nach 30sek hörte die Motorkontrollleuchte auf zu blinken, obwohl der Motor gleich schlecht lief. Um den Motor zu schonen hab ich ihn dann abgeschaltet und ausgelesen. Zylinder 1 und 2 haben fehlgezündet. Wahrscheinlich gleichzeitig, weil der Motor echt unrund lief.
Nach einer Minute hab ich ihn wieder eingeschaltet und er lief gefühlt wie ein Rolls-Royce.
Als ob nichts gewesen wäre.
Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass die Motorkontrolllampe einfach aufhört zu blinken obwohl Motorlauf schlecht bleibt.
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
AET
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von AET »

Unrunder Motorlauf, Fehlzündungen, Hydroklappern und schlechte Kompression...

Ich würde mal den Kopf runter nehmen und mir die Ventile und die Nockenwelle ansehen.


Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
KevGo
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von KevGo »

Wir hatten schon mal bei einem Zylinderkopfdichtungstausch den Kopf runter gehabt. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Ventile und Hydros haben wir neu gemacht. Die Ventile haben auch schön abgedichtet. Die Nockenwelle zeigt Verschleißspuren auf aber als Laie würde ich behaupten, dass es noch nicht sooo schlimm ist.

Hier der Link zum Zylinderkopfbeitrag von mir:
Da sind auch Bilder von den Kolben usw.
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... ng#p302422
Lada Niva Euro4 Baujahr 2008 Kilometerstand: ca. 157.000km
AET
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von AET »

KevGo hat geschrieben:
25. April 2022, 11:22
Wir hatten schon mal bei einem Zylinderkopfdichtungstausch den Kopf runter gehabt. Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, Ventile und Hydros haben wir neu gemacht. Die Ventile haben auch schön abgedichtet.
Lief er denn danach normal?

Woher habt ihr den Kopf? Die Zylinderköpfe für die alten Hydrostößel gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr Original.
Und die Nachbauten haben leider (je nach Hersteller) eine sehr hohe Streuung bei der Qualität. pl,,
Die Nockenwelle zeigt Verschleißspuren auf aber als Laie würde ich behaupten, dass es noch nicht sooo schlimm ist.
Dann zeig doch ein paar Bilder davon. Eventuell können andere da eine bessere Einschätzung geben. ;)
In deiner Dropbox hab ich keine Bilder zur NW gesehen. .,,.

Grüße
Rainer
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huramentzefix
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von huramentzefix »

ich habe bei meinem auch mal wieder probleme, deshalb bin ich hier gelandet. die zündkabel halten offensichtlich wirklich nur immer 50000km.
meiner tut im moment auch nicht so.
ich finde für so etwas mein hantek 1008c oszyloskop ganz gut. hier ein günstigeres mit nur 2 kanälen. das reicht eigentlich.
6 kanäle sind beim 4 zylinder schön weil man sich dann z.b. die 4 einspritzdüsen ansehen kann zusammen mit dem nockenwellensensor.
oszilloskop
mit einer klemme für die zündkabel.
zündkabelabnehmer

das sieht dann so aus. bei mir sind alle schlecht. zylinder 1 und 2 aber ganz furchtbar.
Bild

zündkerzen mit drehmoment anziehen kann hilfreich sein. die gehen leicht kaputt wenn man da zu viel draufgibt.

ich habe mir jetzt NGK irridium mit NGK kabeln bestellt und werde dann sehen was das oscilloscope sagt. diese sind eine nummer kälter, (7 anstelle von 6). im gasbetrieb soll man die eine nummer kälter nehmen. (E ist die gewindelänge)
er läuft im moment, und stirbt nicht im standgas ab und ruckelt auch kaum. was mich eigentlich bei dem bild wundert.

ich tippe bei dir auf die zündung obwohl du diese teile schon ausgetauscht hast.
es gibt angeblich viele gefälsche kerzen am markt.
wie ging es denn am ende weiter bei dir?

OBD2 STF & LTF was zeigt er dir da an nach einiger zeit fahren ohne den fehlerspeicher zu löschen?
du musst den nicht mit bremsenreiniger absprühen, schau dir deinen STF im leerlauf an.
warscheinlich hast du es aber sowieso schon gefunden?
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Hubble
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von Hubble »

Habe bei meinem aktuell genau das gleiche Problem. Bei kaltem Motor Fehlzündungen von Zylinder 2. Und fällt auch erst auf, wenn die Leerlaufdrehzahl abgefallen ist. Wenn ordentlich warm ist fast alles ok. Nur bei Lastfahrt ab und an ein kleiner Schluckauf.

Kompression auf allen Zylindern um die 11.5 bar. Zündkerzen und Zündspule schon neu gemacht. Da mein Verdacht natürlich zuerst dort lag.

Bei einem anderen Niva Besitzer hier im Forum war es das Einspritzventil. Habe die komplette rail durch eine gute gebrauchte getauscht. Aber das Problem ist auch beim fahren auf LPG noch da. Kann es also nicht gewesen sein. Habe es aber trotzdem aus Verzweiflung getauscht.

Ist einer von euch fündig geworden? Kann ein vacuum Leck nicht komplett ausschließen. Aber aktuell beim besten Willen keines finden. Was ihr beschreibt scheint 1:1 mein Problem zu sein. Und ich hoffe ihr seid Schauer als ich und findet raus was da nicht stimmt.

Viele Grüße
Hubble
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huramentzefix
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von huramentzefix »

bei mir waren es das erste mal mit 50 oder 60 tkm die zündkabel.
die oben bei mir im beitrag beschriebenen NGK kabel passen.
zwei sind etwas länger als sie das eigentlich sein müssten.
die machen aber einen ordentlichen eindruck.

mach mal die haube auf wenn es stockfinster ist und sich deine augen an die dunkelheit gewöhnt haben, vollmond ist da schon zu viel.
in der stadt geht das auch nicht, ausserhalb der ortschaft ohne jegliche beleuchting!
achte und höhre auf blaue funken und taste auch mal mit den händen dann die kabel, stecker und zündspule ab und schau ob du eine gebraten bekommst.

zündkerzen brechen ganz leicht. immer einen kerzenschlüssel mit gummi verwenden, nie mit verlängerung verkannten.
auch wenn du mit dem gummi in der nuss an die keramit drückst kann diese brechen.
diese immer wie rohe eier behandeln.
mit drehmoment anziehen!!!
Handfest ist schon zu fest!
ich ziehe die das erste mal mit 25Nm an, das zweite mal mit 30Nm, ...
ich glaube die kriegen eigentlich 30 oder 35Nm ...
das ist gar nichts!

ich weiss nicht was du für eine LPG anlage hast, aber bei meiner kann ich die düsen einzeln testen, die schaltet er dann einzeln ab.
computer anstecken und einen testlauf machen lassen ...

ein vakuum leck findest du per OBD. schau dir deinen LTF und LTF, kann auch sein das T und F vertauscht sind, mal an.
STF mit +10 und du hast eventuell ein vakuum leck.
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huramentzefix
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Re: Motor läuft schlecht beim Kaltstart

Beitrag von huramentzefix »

vertausche auch mal die vier stecker der zündkerze.
der feuert ja immer auf zwei zylindern gleichzeitig. (ein zylinder auf OT wenn die ventile geschlossen sind und der andere gleichzeitig auf UT).
bei der zündspule hast du wenn du drauf siehts links zwei stecker und rechts. die linken zwei feuern immer gleichzeitig und die rechten zwei.
die linken zwei kerzenstecker kannst du vertauschen und auch die rechten zwei.
vertauschen darfst du aber nicht welche von der linken hälfte der zündspule mit welchen von der rechten!
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