Mech. Kettenspanner und Kettendämpfer

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lenni
Beiträge: 101
Registriert: 17. September 2018, 06:42

Mech. Kettenspanner und Kettendämpfer

Beitrag von lenni »

Hallo in die Runde.
Ich hab das Forum schon mal durchstöberst, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Kann ich beim bereits montierten mechanischen Kettenspanner, den Kettendämpfer auch so einfach ausbauen und einen neuen einbauen, oder muss man den mechanischen Kettenspanner dabei etwas entlasten?

Beten Dank schonmal für die Hilfe.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
drechsler
Beiträge: 316
Registriert: 24. Juni 2011, 16:10

Re: Mech. Kettenspanner und Kettendämpfer

Beitrag von drechsler »

Achtung... Halbwissen von mir. Ich vermute mal, dass es geht. Am besten die Kurbelwelle ein kleines Stückchen zurückdrehen. Das entspannt die Kette dann etwas auf der Kettenberuhigerseite. Aber falls nicht, ist das Entspannen des Kettenspanners ja auch kein Hexenwerk.
Lada 4x4 in Grün, BJ 2010 Euro 4, Taiga, Zeitbesitzer seit 04/2019
Chang Jiang 750ccm mit Beiwagen, BJ 1995 (Seitenventiler mit 21kw bei 750ccm)
BMW R75/5 BJ 1972
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Mech. Kettenspanner und Kettendämpfer

Beitrag von peregrino »

drechsler hat geschrieben:
20. April 2022, 16:33
Aber falls nicht, ist das Entspannen des Kettenspanners ja auch kein Hexenwerk.
Nach meinem dafür halten,fährt der Spanner ja weiter aus wenn er entlastet wird!
Lieber ausbauen und neu arretieren.
Meine Vorstellung,muss nich richtig sein.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Mech. Kettenspanner und Kettendämpfer

Beitrag von Beddong »

peregrino hat geschrieben:
20. April 2022, 16:51
Meine Vorstellung,muss nich richtig sein.
Ist sie aber! Ausbauen und wieder einfahren das Teil. https://www.youtube.com/shorts/sywsLjlY ... annel=Oly7
lenni hat geschrieben:
20. April 2022, 15:27
Kann ich beim bereits montierten mechanischen Kettenspanner, den Kettendämpfer auch so einfach ausbauen und einen neuen einbauen, oder muss man den mechanischen Kettenspanner dabei etwas entlasten?
Die Reste des Beruhigers bekommst Du schon irgendwie raus, aber den neuen rein ohne entspannte Kette ist nicht wirklich schön!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten