1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Lahoni
Beiträge: 11
Registriert: 19. April 2022, 17:51

1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Lahoni »

Moin, mein Lada Niva 1600 Baujahr 1991 läuft leider nicht richtig. Er hat jetzt relativ lange gestanden und neue Kerzen und Zundkabel bekommen. Der Motor wurde auch überholt, also neue Kolben Lagerschalen und so weiter. Er springt gut an mit Choke und im Leerlauf läuft er auch relativ gut. Aber beim fahren auf der Straße kommt es mir vor als würde er nicht richtig Gas annehmen und wie nicht auf allen Zylindern laufen. Hat auch teilweise Aussetzer beim fahren, wenn man auskuppelt dreht er aber normal hoch. Hat evtl jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zündzeitpunkt stimmt nicht und/oder Vergaser öffnet zweite Stufe nicht/Düsen sitzen zu .....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Lahoni
Beiträge: 11
Registriert: 19. April 2022, 17:51

Re: 1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Lahoni »

OK, dann werde ich das Mal prüfen. Welchen Wert sollte die Zündung haben, also wieviel Grad? Danke schon Mal für die schnelle Antwort und Hilfe.
Benutzeravatar
Frank1972
Beiträge: 273
Registriert: 13. September 2011, 12:09

Re: 1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Frank1972 »

Vielleicht mal dieses Büchlein besorgen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-77-23792

Damit habe ich meinen 1600er wieder auf die Straße gebracht. Und das versteht auch ein Elektriker...
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: 1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Lahoni hat geschrieben:
19. April 2022, 20:51
OK, dann werde ich das Mal prüfen. Welchen Wert sollte die Zündung haben, also wieviel Grad? Danke schon Mal für die schnelle Antwort und Hilfe.
6 Grad früh sollte reichen.
Richtig stellt man die Zündung jedoch nach Gehör ein , unter Last!

Man dreht den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn (bei laufendem Motor) bis er etwas schneller läuft. 13er fest. Probefahrt. 4ter Gang, 40 Km/h Vollgas:
klingelt? Dann 2mm im Uhrzeigersinn. Klingelt nicht? Dann noch etwas früher.
Man stellt den Motor so ein, daß er gerade eben nicht klingelt. Auch bei richtig Vollgas nicht! Also gut zuhören.
Damit hat er seinen optimalen Zzp für Leistung und Ökonomie.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Lahoni
Beiträge: 11
Registriert: 19. April 2022, 17:51

Re: 1600 Lada Niva Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Lahoni »

OK, danke. Das hilft mir schon ganz gut weiter.
Antworten