Drosselklappenposition

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KevGo
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Drosselklappenposition

Beitrag von KevGo »

Hey Leute,
beim Betrachten der momentan Daten im Auslesegerät kommt mir was komisch vor.
Im Standgas ist laut Auslesegerät die Drosselklappe zwischen 11% und 11,4% offen.
Beim Durchdrücken des Pedals bzw. die Drosselklappe mit der Hand voll aufdrehen werden genau 89% angezeigt.
Im Internet sehe ich aber das die Drosselklappe 0% bzw. 100% anzeigen müsste.
Ich bin ein Laie und frage mich nun ob die Werte bei mir richtig sind.

Auslesegerät ist CReader v+

Ps: Hab ausgelsen weil Motor im Kaltstart muckt.
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Maikel
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von Maikel »

. zwischen 11% und 11,4% offen.
Beim Durchdrücken des Pedals bzw. die Drosselklappe mit der Hand voll aufdrehen werden genau 89% angezeigt.
.

Alles ok.

Alle Werte im grünen Bereich.

. Motor im Kaltstart muckt.
Den Temperaturgeber für das Steuergerät überprüfen.
Gruß von Maikel
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dirk2111
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

zur weiteren Erklärung:
Die Drosselklappenwerte über Standard OBD2 Parameter in %, sind relativ zum aktuellen Widerstandswert des DK-Potis.
Dieses wird aber bauartbedingt nie bis auf beide Anschläge bewegt.
Das ECM lernt seinen "null Wert" über den geringsten stabilen Wert.
Deswegen wird bei Fhzg spezifischer Auslese-Software, wie z.Bsp. Scandoc, ein anderer/weiterer Parameter dargestellt der dann dann auch bis null geht.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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KevGo
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von KevGo »

Danke erstmal für eure Antworten.
Wie soll ich den Kühlmitteltemperatursensor prüfen?
Ich hab ihm mal vor dem Kaltstart abgesteckt und
geschaut ob der Motor besser läuft.
Er läuft leider nicht besser.
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

KevGo hat geschrieben:
16. April 2022, 11:58
Wie soll ich den Kühlmitteltemperatursensor prüfen?
...auslesen. Und schauen, ob der angezeigte Wert plausibel ist.
https://www.ebay.de/itm/400299149615?ha ... Sw6EhURes3
da die Verschleißteile sind und nichts kosten, kann man den auch einfach mal tauschen.
Abziehen ist Unfug.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von KevGo »

Hallo Christian,
den Kühlmitteltemperatursensor habe ich bereits so ausgelesen.
Er scheint nur ein paar Grad Toleranz zur Außenwelt zu haben wenn der Motor kalt ist. (Nicht mehr als 5 Grad)
Nach dem man den Motor startet geht die Temperatur schön gleichmäßig nach oben.
Mit dem Abziehen vor dem Kaltstart habe ich gehofft, dass das Steuergerät dann so eine Art Notprogramm aktiviert wo er ohne den Kühlmitteltemperatursensor arbeitet.
Wäre nett wenn du erklären könntest warum des Unfug ist, damit ich es verstehen kann und ich in Zukunft keine falsche Schlüsse was dies betrifft ziehe.

Soll ich lieber einen eigenen Thread für mein Kaltstartproblem eröffnen?
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

KevGo hat geschrieben:
16. April 2022, 13:31
Mit dem Abziehen vor dem Kaltstart habe ich gehofft, dass das Steuergerät dann so eine Art Notprogramm aktiviert wo er ohne den Kühlmitteltemperatursensor arbeitet.
Kein Wert meßbar entspricht -48°C.
Deswegen ist Stecker abziehen sinnlos. Außer tief im Winter in Sibirien.

Ich würde einen neuen Sensor bestellen. Dann weiter.
Gruß christian@nivatechnik.de

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nuse
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von nuse »

Ich muss hier mal reingrätschen...wie ist das eigentlich mit der stellschraube an der Drosselklappe, wie justiert man diese?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

nuse hat geschrieben:
16. April 2022, 21:15
Ich muss hier mal reingrätschen...wie ist das eigentlich mit der stellschraube an der Drosselklappe, wie justiert man diese?
Gar nicht!
Die ist werkseitig eingestellt und sollte nicht befummelt werden.
Ist ja kein Vergaser
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nuse
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von nuse »

Und was wenn da schon nicht die originale Schraube drinnen war?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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dirk2111
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von dirk2111 »

nuse hat geschrieben:
16. April 2022, 22:22
Und was wenn da schon nicht die originale Schraube drinnen war?
...dann hast du entweder Glück, weil alles funktioniert;

oder Pech, weil sich die Klappe in Nullstellung verklemmt (zu weit zu) oder der Motor Drehzahlschwankungen oder schlechten Leerlauf hat (zu weit auf) ;)

Die Schraube soll so justiert sein, das die Klappe luftdicht schliesst ohne sich im Gehäuse zu verkanten.

Einzustellen gibt es da nach Produktion des Bauteils NICHTS, da es den Leerlaufsteller gibt, und es kein Verschleiss im Spalt der DK gibt.
Verschleissen tun allgemein eher die Wellern von Klappen, da aber eher bei Vergasern. Bei Lada-Einspritzer-DK hab ich da noch nie von gehört.
Bei anderen modernen Autos sind diese DInge gerne aus Plaste, da sieht das anders aus.

Bei den elektronischen Lada DK ab Euro5 sieht das etwas anders aus. Da wird die DK als Leerlaufsteller benutzt, elektrisch angesteuert, also auch nicht über eine Justierung über Schraube.

Schöne Grüße,
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nuse
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Re: Drosselklappenposition

Beitrag von nuse »

Mist, ich hab ja nur zwei gebrauchte DK und der Lauf ist ja auch nicht der beste. Ich glaube ich werde noch was zu tun haben mit Berti. Wenn die ZK Überholung nix bringt, muss ich dem wohl noch ne neue dk spendieren
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