Alternativer Kühler für den Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von nuse »

Huhu, ich hab heute meinen Reservekühler für Berti gehimmelt.
Ich hatte zwei gebrauchte, einer ist nicht dicht und den anderen verschlammten habe ich justattime ruiniert als ich den zusatzlüfter befestigen wollte...
Nun stellt sich mir die Frage welchen Kühler ich verwenden könnte mit weniger oder selben finanziellen Aufwand und evtl noch mehr rausholen könnte....


Was nicht 100%passt wird passend gemacht...


Dankeschön
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von Beddong »

Mit Golf 3 könntest Du glück haben, brauchst aber den Ausgleichsbehälter und solltest da den Öffnungsdruck etwas anpassen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von huramentzefix »

Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von nuse »

Danke für die Antworten....

Preislich nicht wirklich eine Alternative, wie stehts mit der Leistung?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von huramentzefix »

es gibt diese kühlernetze von 1-reihig bis 4-reihig.
ich denke was wir so haben ist 2-reihig. wenn man bei gleicher grösse einen 3- oder 4- reihigen verbaut dann sollte man abgesehen von weniger gegendruck und mehr durchfluss auch eine bessere kühlleistung haben.

Bild

so weit bin ich noch nicht das ich dir aussagen über die leistung geben kann. ich will nichts bestellen was dann nicht passt bzw. passend gemacht werden kann.
mein kühler ist im moment noch dicht (fahre auf dem 2. mit 110000km)

wenn mir aber hier jemand ein fremdfabrikat empfehlen kann das passt dann wäre ich nicht abgeneigt ...

ich dachte vielleicht schaut hier einer vorbei der schon mit fremdkühlern experimentiert hat und kann ratschläge geben was denn so machbar wäre.
vielleicht hat hier der ein oder andere erfahrung mit einem 3-reihenkühler?

so wie ich das sehe ist nach rechts und links noch mindestens 5cm platz ,eventuell muss der waschwasserbehälter weichen...
und nach unten geht auch noch was, was jetzt als füsse unten ist kann doch auch noch kühlerfläche sein?

wenn das nun etwas mehr kostet aber viel mehr bringt dann wäre ich bereit etwas mehr hinzulegen.
aber günstiger als mit ladateil wirst du nie werden. aber wenn man tig-schweissen kann dann kann man so einen kühler ja auch immer wieder selbst reparieren.

wie hast du deinen kühler kaputtgemacht? es gibt da einige videos wie man so etwas eventuell noch reparieren könnte falls du da nur versehentlich ein loch reingemacht hast.

kühlerreparatur

kühler tank entfernen
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von huramentzefix »

nuse hat geschrieben:
5. April 2022, 20:07
Was nicht 100%passt wird passend gemacht...
ich habe mir soeben den hier bestellt. 2-reihig aber relativ günstig.
Es sollten meines schätzeisens nach 2 nebeneinander passen.

das wäre etwas 3-reihiges allerdingshabe ich hier die masse noch nicht überprüft ...

oder wie hier, etwas 4-reihiges

ich habe mir jetzt mal die billige variante bestellt und werde dich wissen lassen wie das aussieht.
wenn das passt dann werde ich sehen ob ich als zweiten 3-reihig oder 4-reihig bestellen werde und möchte.
der tiefere geht eventuell nur rechts wegen dem herausragendem nippel unten?
Ich habe erst vor kurzem einen neuen kühler verbaut und der saut schon wieder. das könnte aber auch mit der kühlerverschlusskappe zu tun haben welche ich nicht bei AET bestellt habe.

Bist du schon fündig geworden?
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von andreas-bader »

huramentzefix hat geschrieben:
25. Mai 2022, 13:27
es gibt diese kühlernetze von 1-reihig bis 4-reihig.
ich denke was wir so haben ist 2-reihig. wenn man bei gleicher grösse einen 3- oder 4- reihigen verbaut dann sollte man abgesehen von weniger gegendruck und mehr durchfluss auch eine bessere kühlleistung haben.

Bild
Der originale Nivakühler hat ein Rohrsystem und keines der hier gezeigten Netze. Ist auch dementsprechend ineffizient.

Gruß
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von huramentzefix »

andreas-bader hat geschrieben:
3. November 2022, 07:53
Der originale Nivakühler hat ein Rohrsystem und keines der hier gezeigten Netze. Ist auch dementsprechend ineffizient.

Gruß
Andreas
ich hoffe du meinst das der originale mit dem rohrsystem allem was hier gezeigt wurde gegenüber sehr ineffizient ist?
das stimmt naturlich, der originale kühler scheint absoluter mist zu sein.

dieser hat ein rohrsystem, also runde leitungen und nicht flach.
auch hat er nur 18 rohrpaare (18 übereinander aber jeweils zwei hintereinander).

bei allem was hier flach gezeigt wurde ist die kühlleistung natürlich wesentlich besser.
das verhältnis von kühlfläche zur menge des geführten wassers wird wesentlich kleiner.
was bedeutet, beim rohrsystem strömt viel wassermenge durch ein grosses rohr welches nur wenig kühlfläche aufweist.

bei der flachen lösung hat weniger wasser mehr kühlfläche, bzw. weniger wasser die gleiche kühlfläche.
der von mir bestellte (mal sehen ob der passend gemacht werden kann) hat nur etwas die halbe breite vom orginalen.
allerdings hat der dafür die wesentlich leistungsfähigeren flachen kanäle und etwa die doppelte anzahlt davon.

auch ist der von mir bestellte kühler darauf ausgelegt einen grösseren motor mit mehr leistung zu kühlen obwohl dieser nur halb so breit ist.

vielleicht reicht mir ja einer?

so sieht der von mir bestellte aus:
Bild
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von andreas-bader »

huramentzefix hat geschrieben:
4. November 2022, 04:04
andreas-bader hat geschrieben:
3. November 2022, 07:53
Der originale Nivakühler hat ein Rohrsystem und keines der hier gezeigten Netze. Ist auch dementsprechend ineffizient.

Gruß
Andreas
ich hoffe du meinst das der originale mit dem rohrsystem allem was hier gezeigt wurde gegenüber sehr ineffizient ist?
das stimmt naturlich, der originale kühler scheint absoluter mist zu sein.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Einfach den Nivakühler mit einem leistungsfähigen Hochleistungsnetz nachbauen lassen (hier im Bild der stehende
Kühler) dann sollte Ruhe sein, zumindest deutliche Besserung eintreten.

Kuehler.JPG
Kuehler.JPG (127.64 KiB) 911 mal betrachtet
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von huramentzefix »

wow alle achtung. was hat dich das ding denn gekostet?
geht bei dir im winter die heizung noch :D
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von andreas-bader »

huramentzefix hat geschrieben:
4. November 2022, 11:06
wow alle achtung. was hat dich das ding denn gekostet?
geht bei dir im winter die heizung noch :D
Boa keine Ahnung mehr, steht irgendwo in meinem Fzg.-Tread. Glaube um die 600,- €.
Was soll das mit der Heizung zu tun haben? Mein Auto hat einen funktionierenden Thermostat.

Gruss
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
huramentzefix
Beiträge: 146
Registriert: 8. Oktober 2017, 00:54

WOW!! Der Passt wie ein Handschuh!!!

Beitrag von huramentzefix »

Bild
Bild
Bild
Bild

ich habs vollbracht und den Civic-Kühler erfolgreich verbaut. Der passt wie angegossen.
Die installation gestaltet sich nicht wesentlich schwerer als den orginalkühler einzubauen.
der vorteil dieses kühlers ist das er etwa 34 flache kanalpaare hat anstelle von 18 ineffizienten rohrpaaren wie beim original.

die kühlleistung ist ordentlich jedoch schlechter als beim originalen (keine allzugrosse überraschung da der neue aluminiumkühler ja nur die halbe breite erreicht).

folgende arbeiten sind durchzuführen:
1.) die beiden träger für den originalkühler müssen mit einem stahl L-profil verbunden werden. dieses muss oben mit der auflagefläche der originalen bündig sein. ich habe dieses eingeschweisst, man kann da aber auch etwas nieten.
2.) ein loch bohren damit der zapfen für den kühler reingeht.
3.) den oberen halter anfertigen (schweissen oder ein winkel aus dem baumarkt) und mit blechschraube befestigen.
4.) eine reduzierung von dem kühlerausgleich auf den schlauch des originalen behälters montieren.
5.) der untere schlauch passt, ich denke den kann man zurechtstutzen damit dieser nicht an dem halter der lichtmaschine ansteht.
6.) oben einen kurzen S-förmigen schlauch befertigen.
7.) auffüllen und losdüsen

wenn ich den kühler montiert habe auf der unteren schiene ohne oberen halter kann ich diesen immer noch 1cm bei geschlossener haube anheben.

es könnten zwei nebeneinander montiert werden allerdings ist beim linken dann der untere nippel im weg. dieser muss abgeschnitten werden und gedreht werden. dort ist dann etwas WIG-schweissen nötig.
diese aluminiumkühler (1/2 breite) bekommt man auch als 3-reihige und 4-reihige version.

das sollte die version auf voller breite sein, welche über ausreichen und wesentlich mehr kühlleistung verfügt als der originale.

wer mich bei meinen forschungen unterstützen möchte um nicht selbst ins fettnäpfchen zu treten ist gerne willkommen. ich will jetzt den grossen testen!

hier noch eine andere version, allerdings hätte ich bei dieser bedenken wegen der höhe. dann müssem unten die originalen halter weg und nach unten versetzt werden oder gleich eine komplette L-Schiene anbringen


nuse hat geschrieben:
5. April 2022, 20:07
Nun stellt sich mir die Frage welchen Kühler ich verwenden könnte mit weniger oder selben finanziellen Aufwand und evtl noch mehr rausholen könnte....
der aluminiumkühler in voller breite könnte die kopie von dem hier sein: Honda Civic 2DR EM2 1,7i Kühlmittelkühler Wasserkühler Kühler AA422000-0603

... alles wie immer ohne gewähr!
nuse hat geschrieben:
5. April 2022, 20:07
Was nicht 100%passt wird passend gemacht...
Lada Niva M 2014, 120000 km (einziger fahrer)
"nur"motoröl im getriebe, im rest 85W140, alles überfüllt.
Dom Rep betrieb (wichtig wegen temp)
4 tonnen anhängerbetrieb, KME Nevo
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von nuse »

Sehr schön,danke für das Teilen. Ich habe jetzt schon einen hier im Forum bestellt, behalte mir das aber im Hinterkopf denn bald muss die Diva erneuert werden und Berti muss den Platz in der Garage tauschen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von jhl »

nuse hat geschrieben:
5. April 2022, 20:07
Nun stellt sich mir die Frage welchen Kühler ich verwenden könnte mit weniger oder selben finanziellen Aufwand und evtl noch mehr rausholen könnte....
Moin,

ich baue gerade auf Alukühler um. Es gibt einen, der fast Plugnplay passt, wenn man die Originallüfter vorne behält. Wenn die Lüfter hinterm Kühler sitzen sollen, dann erfordert das den Umbau der oberen Traverse.

Bild

Bild

Werde demnächst ausführlich berichten wenn alles passt und getestet ist.

Hier das Bastelobjekt

https://www.ebay.de/itm/363945213564?mk ... media=COPY

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Alternativer Kühler für den Niva

Beitrag von Beddong »

jhl hat geschrieben:
16. November 2022, 07:27
Werde demnächst ausführlich berichten wenn alles passt und getestet ist.
Und das ganz ohne Fremdfinanzierung, und Werbeeinblendung! :wink:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten